Expression Pedal für Korg M1 + DX 7

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo !

Kann mir jemand ein gescheites Expression Pedal empfehlen das am Korg M1 sowie am Yamaha DX 7 II funktioniert ?

Gibt es etwas besonderes was man beim Kauf beachten sollte ? Qualität ; Robustheit ?

ps : ich spiele überwiegend im Stehen !

Gruss Alex
 
Eigenschaft
 
push ! ?
 
Bei vielen Yamaha-Keys ist die "Buchsenbelegung" anders (sorry, bin kein Techniker :D), daher funktionieren die dann (fast?) ausschließlich mit Yamaha-Pedalen, die aber wiederum nicht mit anderen Keys/Synths funktionieren. Ob das auch für den DX-7II gilt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bleibt deshalb die Resonanz aus. Versuch´s doch mal im Sequencer-Forum. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand beide in Verwendung hat.
 
Ok danke ! :great:
 
Such dir ein Pedal deiner Wahl aus - am besten eins, wo das Kabel nicht fest montiert ist, sondern eins mit Buchse. Und dann besorgst du dir zwei TRS-Kabel: eins mit 1:1-Belegung (also normale Stangenware) und eins, wobei Tip und Ring an einer Seite vertauscht sind. Dann hast du für alle(!) Synthesizer / Workstations /... immer das richtige parat.

Wenn es doch ein Pedal mit festem Kabel sein soll, dann besorgt man sich einen Adapter TRS Buchse auf Stecker mit der schon erwähnten "gekreuzten" Belegung - gleiches Ergebnis.

Wann man das gekreuzte Kabel braucht und wann das normale, das hängt dann vom Pedal ab - das diskutieren wir dann später ;)

Ich mag das Boss FV500L, aber das ist nur meine Meinung...
 
@ Jens ..... macht Sinn , danke für den Tip :)