Expression Pedal

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hallo,

Ich bräuchte ein Expression Pedal und hoffe nun auf ein paar gute Tipps von Euch :D

Ich kenne mich mut sowas überhaupt nicht aus, hätte aber gerne eines das auch als Volumepedal nutzen kann -wenn es sowas gibt?

Gruß und Danke schonmal

Spark

P.S.: Sufu habe ich versucht, aber too much :(

EDIT: ich habe schon ein paar Pedale gefunden, mir ist nur nicht klar ob die Dinger als Expression Pedal für Gitarre geeignet sind. Beim Boss FV-500-H steht ganz klar das man es als Volume und Expression nutzen kann. Aber wie ist es mit den Morley oder ernie Ball teilen und gebe es eine gute und billige Alternative?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich kann leider auch nicht auf allzu umfangreiches Wissen zurückgreifen, wenn es um Expressionspedale geht, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass nicht zwingend jedes Gerät zu jedem Expressionspedal passt.
Welches Gerät soll denn gesteuert werden?

Beim Boss FV-500-H steht ganz klar das man es als Volume und Expression nutzen kann. Aber wie ist es mit den Morley oder ernie Ball teilen und gebe es eine gute und billige Alternative?

Hui, also es gibt aus dem Hause Roland / Boss noch eine kleinere und damit günstigere Version. Roland EV-5 heißt das Gerät, vielleicht entspricht es mit einem Neupreis von 70€ deinen Vorstellungen. Ich zitiere aus der Produktbeschreibung:
Thomann schrieb:
Das EV-5 ist nicht nur ein vielseitiges Expression Pedal, sondern es kann auch, abhängig vom Instrument, als Volume-, Realtime Parameter Control- oder Dateneingabe-Pedal genutzt werden.

Liebe Grüße
Alex
 
Hi Chaos-Black,

Ja das EV-5 habe ich auch gesehen... -aber so richtig schlau werde ich aus den Beschreibungen nicht "abhängig vom Instrument, als Volume-..."

Ich will schon seit längerem mal ein Volume-Pedal, war aber nie so wichtig und rückte deshalb immer nach hinten. So jetzt habe ich ein Malekko Echo 600 an dem man auch Expressionpedal anschliessen kann. Deshalb das plötzliche Interesse :D -Gruß
 
So jetzt habe ich ein Malekko Echo 600 an dem man auch Expressionpedal anschliessen kann.

Hm... ich glaub ich würd morgen im Laufe des Tages einfach mal im Musikfachgeschäft meines Vertrauens (und/oder dem, wo das Delay gekauft wurde) durchrufen und die einfach mal fragen, welches Pedal die dazu empfehlen.
Hab hier leider nicht genug Wissen auf dem Gebiet, um dir ausreichend zu helfen :rolleyes:

Liebe Grüße
Alex

PS: Warum sind wir eigentlich um 20 nach 3 noch wach? :gruebel: :D
 
hehe, ja also der Laden meines Vertrauens hat in der Richtung nur das ganz teure Zeug... ja und das Pedal habe ich gebraucht bekommen (gott sei dank)

warum wir noch wach sind :D -gute Frage :great: -ich weis es nicht ^^

EDIT: aber vielen Dank Dir :)
 
Aber wie ist es mit den Morley oder ernie Ball teilen und gebe es eine gute und billige Alternative?

HI,
ich besitze sowohl ein EB Volumenpedal (mono) als auch ein günstiges Bespeco (VM12 müsste das sein), der Boss-Nachbau sozusagen. Beide funktionieren als Expressionpedal mit dem Timefactor, an anderen Geräten habe ich sie noch nicht als Exp verwendet.

Es zeigen sich aber deutliche Unterschiede. Während sich das EB schön gleichmäßig und fein einstellen lässt, geht das Bespeco gleich sozusagen von 0 auf 100, der Regelweg ist sowas von kurz, dass es schwer fällt gute Settings in der Mitte des Spektrums zu treffen. Bei bestimmten Delays bis zu da ruckzuck im "osciallation chaos", das du eigentlich gar nicht wolltest :D.
Ob das nun am Pedal selber oder an dem (Miss)Brauch als Exp-Pedal liegt, kann ich leider nicht sagen.

Das Bespeco knackt und knarzt auch wunderbar unter dem Fuß, was dem Pedal einen hochwertigen Touch gibt *ok, Ironiemodus aus* ;)

Für mich war es halt mal wieder eines der "wer günstig kauft, kauft zweimal"-Erlebnisse, allerdings stimme ich dir zu: ich will NUR für die Expression-Funktion (ein Volumenpedal hatte ich ja schon vorher) nicht sooo viel ausgeben. Im Moment reicht es für zu Hause, falls ich die Expressionfunktion irgendwann auch mal live einsetzen will, kommt definitiv ein neues, besseres an den Start.

Hoffe ich konnte weiterhelfen...!?
 
Hi Chaos-Black,

Ja das EV-5 habe ich auch gesehen... -aber so richtig schlau werde ich aus den Beschreibungen nicht "abhängig vom Instrument, als Volume-..."

...

Hallo Sparfriction,

je nach größe des Widerstandes ist ein Volumen-Pedal besser für aktive oder passive Instrumente geeignet.
Bei Ernie Ball gibt es ja 25k Ohm und 250k Ohm, wobei erstere für Keyboards und aktive Instrumente sind und letztere typischerweise für passive Instrumente verwendet werden.

Edit: hier ein youtube-Video, wo man den Unterschied hört: >>klick<<
 
Bei Ernie Ball gibt es ja 25k Ohm und 250k Ohm, wobei erstere für Keyboards und aktive Instrumente sind und letztere typischerweise für passive Instrumente verwendet werden.
Ja, bei Boss wird ja auch unterschieden zwischen Hight und Low.
Im Prinzip ist die Low-Variante nur direkt hinter der Gitarre optimal.
Sobald ein Effekt dazuwischen sitzt, ist das Signal ja schon niederohmig.
Ein gebuffertes Pedal muss dazu nicht einmal an sein.
Lediglich ein True Bypass Tuner wäre vor einem Low-Pedal noch OK.
 
ah ok, danke Euch... ich habe nämlich nicht verstanden warum darauf hingewiesen wird und wenn man im Laden frägt... naja, die wollen halt verkaufen was die da haben ;)

Danke Euch :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die MorleyVol Pedale passenden Wiederstand haben... schonmal einer von Euch über Morley bzgl. Volume Expression gehört? SPiele zwar aktuell ein Ibanez wah, aber die Morley Wahs gefallen mir mit am besten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben