Expressionpedal für Boss SYB-5 - Alternativen zum EV-5

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass man dort jedes Expressionpedal mit 6,3mm Klinkenstecker an den Boss Treter anschließen kann. Ist natürlich klar, dass Roland (zu denen Boss ja gehört) das Hauseigene Pedal für diesen Job anpreist.

Aber das Lead Foot sollte die Arbeit auch tun.
 
Hallo Andy,

schon mal Danke für das Feedback.

...Ich würde sagen, dass man dort jedes Expressionpedal mit 6,3mm Klinkenstecker an den Boss Treter anschließen kann....

Naja, anschließen ja - da mach ich mir wenig Sorgen. Aber ich denke es gibt schon Unterschiede zwischen verschiedenen Pedalen:
- Polarität
- den Wert des Potis im Pedal
- Stereo / Monostecker (??? obwohl ich nicht weiß, ob es auch Exp-Pedale mit Mono-Stecker gibt ???)


...Ist natürlich klar, dass Roland (zu denen Boss ja gehört) das Hauseigene Pedal für diesen Job anpreist...

Das war mir bewusst; deswegen findet man ja auch keine "alternativen" Empfehlungen, da überall das EV-5 "verlinkt" ist.


...Aber das Lead Foot sollte die Arbeit auch tun.

Gut, schon mal Danke. Aber ich will eben ein "baugleiches" Pedal. Es sollte also schon den identischen Potiwert haben um den original Regelbereich abzubilden.
Vielleicht weiß das ja jemand noch genauer...oder verwendet ein alternatives Expressionpedal am SYB oder einem anderen Boss-Treter...


MaWa
 
- Stereo / Monostecker (??? obwohl ich nicht weiß, ob es auch Exp-Pedale mit Mono-Stecker gibt ???)

Nö, gibts nicht. Sollte es zumindest nicht geben, da du das Pedal da quasi mit einem Stereokabel in einen "Loop" hängst, das Signal geht also aus dem Effekt raus, ins Pedal rein, durch dessen Elektronik durch, aus dem Pedal raus und wieder in den Effekt rein. Du brauchst also an beiden Geräten TRS-Buchsen oder -Stecker: Eingang, Ausgang, Masse. ;)
 
Hi,

also Shadowsoul nimm mir es nicht übel, aber ich habe da ein anderes Verständnis davon wie Expression-Pedale funktionieren. Da geht idR nicht der Instrument-Signal durch den Exp-Pedal, sondern ein Kontrolll-Spannung für irgendein Parameter im Pedal.

@TE: es gibt sehr wohl 2 Sorten von Exp-Pedale, die mit Mono-Klinke und die mit Stereo-Klinke. Der Unterschied ist, ob der Poti als Spannungsbrücke genutzt wird (Stereo), oder ob die Poti nur ein Widerstand in der Spannungsbrücke ist (Mono).
Stereo (z.B.):
Effekt Vcc
Tip
|
Poti -- Ring - Sensorsignal
|
Sleeve
Effekt Gnd

Mono (Beispielhaft)
Effekt Vcc
Tip
Poti
Sleeve
Effekt Sensorsignal

Line6 nutzt Mono-Pedale, alle andere die ich kenne nutzen Stereo-Pedale.
Als alternative zum Roland könntest du z.B. die Source-Audio Pedal nehmen. Wenn du im Übrigen ein Hot-Hand kaufst, kann man auf der Basisstation zwischen Roland, Korg, und Line6-Verhalten wählen. Du kannst mal bei Source Audio auf der Webseite schauen, ich meine die erklären das dort.

Da auf der Thomann-Seite zum LeadFoot steht, dass es nicht für Korg gut ist, könnte man daraus den Schluss ziehen, dass es für Roland gehen wird. Zur Not kannste auch bei Thomann nachfragen.

Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wusste bis gerade eben auch noch nichts drüber. Aber, sry Shadowsoul, AdamIsBass Argumente klangen überzeugender.

Aber da ich nichts wusste, hab ich mal google bemüht und die Schaltung des Roland EV-5 gefunden:
http://servicerepairmanuals.net/wp-content/uploads/2012/05/Roland-EV-5-Service-Manual-1.png

Und hier ein Beitrag aus einem anderen Forum, in dem die Potiwerte verschiedener Expressionpedale gelistet sind - leider nicht der des Lead Foot Pedals:
http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=33.msg57457#msg57457

Aber in diesem Foren-Thread steht (im ersten, langen Beitrag ziemlich weit unten), dass das Roland EV-5 und das Lead Foot LFX-1 kompatibel seien:
http://www.soundonsound.com/forum/showflat.php?Cat=&Number=1034016&Main=322584

Gruß
Ulrich
 
Das M-Audio EX-P funktioniert super mit dem Boss und kostet 40 Euro.
 
Da hab ich mich dann missverständlich ausgedrückt, mit "Signal" meinte ich eben ein Steuersignal, dass da im Normalfall nicht das Instrumentensignal durchgehen sollte war mir schon klar. :D Und die Expression-Pedale, die ich bisher von innen gesehen habe (u.a. das von Moog), funktionierten eben so, dass über TRS Steuersignal-Eingang, -Ausgang und eben die Masseführung realisiert wurden und intern mit mindestens einem Poti gearbeitet wurde. "Loop" war in dem Zusammenhang dann vielleicht auch irreführend, aber da das Signal bei der Stereo-Variante raus und wieder rein geht, ists von der Arbeitsweise doch im Prinzip wie ein FX-Loop - nur mit 'nem anderen Signal*.
Dass sich da jetzt wieder jemand ne Extrawurst gönnt, wusste ich nicht - hätte ich aber wohl mit rechnen können. :rolleyes:


*Super, jetzt frag ich mich, was wohl passiert, wenn man da statt eines Expression-Pedals z.B. eine Zerre oder irgendeinen Filtereffekt mittels Stereo- auf Doppel-Mono-Kabel anschließt... :D
 
Ach Loop und Signal haben mich verwirrt, alles klar ;)

Zerre statt Spannungsbrücke ist eine lustige Frage
 
Dank Euch Allen!

Dann werde ich mich mal schlau machen, fleißig Pedale vergleichen und evtl. nochmals bei Thomann nachfragen.
Sollte ich mir eines der Pedale zulegen, werde ich auf alle Fälle berichte, ob es funktioniert. Und mit dem Link von Ulrich (der auf den Schaltplan des EV-5) kann ich dann ja auch absolut sicher sagen ob das Alternativ-Pedal zu 100% identisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben