Externe Firewire-Festplatte mit 2-3 TB gesucht | Roundabound 150€

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich dachte ich informier mich hier mal.
Ich suche eine Parnterin für meine WD Mybook (for Mac - was auch immer das aussagt) mit 2 TB, weil ich dem Mini-USB nicht wirklich vertraue, auch wenns schon 2 Jahre gut geht.

Ich wollte einfach fragen, ob es mittlerweile nenennswerte andere Firmen gibt, die externe Gehäuse und Platten haben?

Den WD MyBook Studio würde ich alles anvertrauen - das ganze Firmenarchiv lief da drauf, das waren knapp 50TB vor 3-4 Jahren - aber die sind auch teuer. Ich dachte so an 150€. Meine Momentane Tendenz geht dahin, aber vielleicht hat Toshiba oder Iomega gerade das unschlagbare Angebot, was ich einfach nicht als solches Erkenne.
Wichtig wäre mir wirklich Firewire 800, da alles andere an meinem Mac Pro voll ist.
 
Eigenschaft
 
das waren knapp 50TB vor 3-4 Jahren

Sicher dass das nicht GB waren? :D

Wichtig wäre mir wirklich Firewire 800, da alles andere an meinem Mac Pro voll ist.

Wie lange planst du, den Mac Pro noch zu haben, und wie lange willst du die Festplatte haben? FireWire stirbt leider aus, das wissen wir alle.

Aber eigentlich ist die Schnittstelle nicht sooo wichtig. Ich kauf mir erst gar keine fertigen externen Platten, sondern immer Platten und Gehäuse einzeln. Du kannst jede beliebige Festplatte dafür nehmen, musst nur auf die Gehäusegröße abstimmen. (S-ATA für den internen Anschluss hat sich ja längst als Standard etabliert, der Punkt ist unkritisch.)

Du kannst dir also jetzt ein Gehäuse mit FireWire 800 holen und später irgendwann die Platte in ein Gehäuse mit USB 3 oder Thunderbolt oder [...] stecken. (USB 3 gibts übrigens auch mit stabilem Stecker vom Typ B - etwas anders als die bisherigen B, aber kompatibel - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen)
Platten in Gehäuse stecken ist wirklich kinderleicht!!

Wichtig ist, dass der Controller was taugt, welcher FW / USB / ... auf S-ATA umsetzt. Die Platte ist sonst langsamer - habs auch schon mehrfach erlebt, dass billige Controller irgendwann gestorben sind. (Die Platten & Daten waren aber jeweils noch okay.) D.h. einfach nicht das allerbilligste auf Amazon kaufen, damit dürftest du gut bedient sein.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mir sicher, dass es TB waren - es war eine Legion ;)

Den MacPro wollte ich noch länger behalten, irgendwann kommt mal ein neuer Computer dazu (!), welcher genau, ob Mac Mini, Mac Pro (verm. nicht) oder wirklich ein PC steht in den Sternen.
Platte in Gehäuse stecken hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwo findet man im Netz etwas negatives über die "billigen" Controllerkarten da drin.
Also, ein Kobigehäuse mit FW800, E-Sata, TB und USB3 wäre toll :rolleyes: :D

btw: "du musst erst..."
 
Bin mir sicher, dass es TB waren - es war eine Legion
Ach so - ging davon aus du meintest mit "Firma" deine eigene Gewerbeanmeldung oder so.

Bei WD und sonstigen Fertiglösungen funktioniert das auch nicht anders - nur dass man die Gehäuse, will man die Platte rausnehmen, teils eben mit Gewalt öffnen muss. (absichtlich schlecht konstruiert, um noch am Service zu verdienen - ich HASSE so was! :bad:)
Die wollen auch immer mehr Geld verdienen, deshalb werden die Controller drin auch maximal noch Mittelklasse sein.

@Kombigehäuse: Habe so eines mit USB 2.0 und eSATA. Ist allerdings nicht so toll von der Performance. Weiß aber nicht, ob das an der Kombi liegt oder an sonstwas...


btw: "du musst erst..."
no prob - der gute Wille zählt :)
 
Eine Kombilösung ist natürlich einfacher zu beurteilen und zu kaufen. Jetzt muss ich mich über externe Gehäuse informieren und dann noch den Krampf der Festplatten durchmachen. Ob Sie Gate....? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben