Externe Mikros an Zoom H5 funktionieren nicht

Kref
Kref
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
05.01.18
Beiträge
15
Kekse
371
Hallo.

Ich hab heute einen Zoom H5 gekauft und bin von dem Gerät mit dem mitgelieferten X/Y-Mikrofonaufsatz recht angenehm überrascht. Dann habe ich meine Mikrofone (Oktava MK 012 matched pair) an die Eingänge 1 und 2 angeschlossen und dies Eingänge ebenfalls aktiviert. Kein Signal. Die Mikros sind in Ordnung, hingen noch gestern am Steinberg UR242

Ich hab im Menü des Gerätes gesucht und die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchsucht, theoretisch muss das gehen, laut Anleitung einfach anschließen, Kanal 1 und 2 aktivieren und los. Leider kein Erfolg.

Ich bin mir recht sicher, dass ich hier was übersehe, wahrscheinlich muss ich "nur" ins Menü, Punkt 5, Unterpunkt 9, dritter Haken von links aktivieren oder sowas in der Art und die Kiste läuft.

Weiß jemand woran es liegt, wenn die externen Eingänge nicht funktionieren?


Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Frage?
Phantomspeisung eingeschaltet ?
 
Hallo Kref

ich möchte mir auch das H5 kaufen um dann Proberaumaufnahmen zu machen.
Ich gehe davon aus das ich 3 -4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann um diese dann im Cubase parallel bearbeiten zu können

Bisher habe ich das mit dem Zoom H1 gemacht-also nur 1 Spur
Wenn die Gitarre oder die Drums zu laut waren konnte ich in Cubase natürlich die Gesamtspur bearbeiten
aber die Lautstärkenverhältnisse zwischen den Instrumenten nicht korrigieren , nichts differenzieren da ja nur 1 Spur
Dennoch sind die Aufnahmen ganz ok

Beim Kauf des neuen Zoom H5 , gehe ich davon aus , das wenn ich die externen Mikros geschickt aufstelle ich jeweils z.B. die Gitarre und den Bass auf einer Spur habe
Natürlich mit den Signalen der anderen mit auf der Spur ( da ja in einem raum ) , aber leiser...so müsste ich doch wenn ich dann 3 oder 4 Spuren im Cubase parallel habe eine bessere
Lautstärkengewichtung, Reverb- und kompressorgewichtung der einzelnen Instrumente zueinander hinbekommen, sicht nicht optimal wie getrennt aufgenommen , aber doch besser

hast du mittlerweile Erfahrung mit dem Zoom H5 ob das auch praktisch geht ?

danke Gruss
samsson
 
Da der angefragte User schon seit einem halben Jahr nicht mehr hier war, antworte ich mal...

Das H5 nimmt (bei 2 externen Mikros angeschlossen) im Multifile Modus auf.
Bedeutet: interne Mikros stereo auf Spur L/R ( Eine Datei), externe Mikros auf Spur 1 und Spur 2 (2 Dateien).
Du hast also im Import bei Cubase 3 Spuren (1 x Stereo, 2 x Mono) zum Bearbeiten, insoweit sind deine Annahmen (mit Ihren Einschränkungen) richtig.
Allerdings finde ich das grundsätzlich suboptimal, eine Band so aufzunehmen, also 2 der Instrumente direkt und den Rest nur als Raumklang.
Dann stimmt m.E. der Gesamteindruck in sich nicht, z.B. Gitarre und Bass klingen sehr direkt und nah, der "Rest" aber nur Raumklang, weiter weg und undifferenziert.
Wenn du dir schon die Mühe machst und auch die Investition tätigst, werfe ich mal folgende Überlegungen in den Raum.
Du hast lt. deiner alten Threads ein Scarlett 18i20, also schon mal 8 Eingänge, sogar über ADAT erweiterbar.
Da bietet es sich an , einen Mitschnitt aller Bandinstrumente in Cubase zu machen.
Sofern nicht machbar, würde ich tiefer in die Tasche greifen und zu einem Multitracker mit mind. 8 Spuren (soviel wie Instrumente vorhanden) greifen.
Ev. sogar als Mischpult Ersatz.
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_8.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_12.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_12.htm
usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kref

ich möchte mir auch das H5 kaufen um dann Proberaumaufnahmen zu machen.
Ich gehe davon aus das ich 3 -4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann um diese dann im Cubase parallel bearbeiten zu können

Bisher habe ich das mit dem Zoom H1 gemacht-also nur 1 Spur
Wenn die Gitarre oder die Drums zu laut waren konnte ich in Cubase natürlich die Gesamtspur bearbeiten
aber die Lautstärkenverhältnisse zwischen den Instrumenten nicht korrigieren , nichts differenzieren da ja nur 1 Spur
Dennoch sind die Aufnahmen ganz ok

Beim Kauf des neuen Zoom H5 , gehe ich davon aus , das wenn ich die externen Mikros geschickt aufstelle ich jeweils z.B. die Gitarre und den Bass auf einer Spur habe
Natürlich mit den Signalen der anderen mit auf der Spur ( da ja in einem raum ) , aber leiser...so müsste ich doch wenn ich dann 3 oder 4 Spuren im Cubase parallel habe eine bessere
Lautstärkengewichtung, Reverb- und kompressorgewichtung der einzelnen Instrumente zueinander hinbekommen, sicht nicht optimal wie getrennt aufgenommen , aber doch besser

hast du mittlerweile Erfahrung mit dem Zoom H5 ob das auch praktisch geht ?

danke Gruss
samsson

Hallo.

Du kannst die beiden externen Mikrofoneingänge als Monokanäle nutzen und gleichzeitig das Aufsteckmikro als Stereokanal. Die Klangqualität des Aufsteckmikros ist nicht übel, kommt aber qualitativ nicht an meine Oktava Mikros heran - die auch bestenfalls Mittelklasse sind. Ob du also wirklich eine Band mit dem Raummikro des H5 aufnehmen willst ... ich bin mir da nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings finde ich das grundsätzlich suboptimal, eine Band so aufzunehmen
Ob du also wirklich eine Band mit dem Raummikro des H5 aufnehmen willst ... ich bin mir da nicht sicher.

Sicher optimal ist es nicht, aber mit dem Zoom H1 habe ich eigentlich keine schlechten aufnahmen , ich dachte eben beim H5 wäre es noch etwas besser
Mit dem Scarlett ginge es auch, klar, aber der Umstand ist grösser...und wenn schon scarlett dann richtig, jeder auf seine Spur , nacheinander ..usw. aber dann haben wir ja den spass am zusammen jammen nicht mehr...und es ist viel Arbeit, das verkabeln, aufstellen, usw. :) wenn Ihr wisst was ich meine, ich möchte einfach mit wenig Aufwand viel erreichen :) danke für eure tollen Tips
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben