externe phantomspeisung

P
PS.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
22.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Aachen
Schönen guten Abend,

habe ne Frage, die ich trotz google-suche (auch hier im Forum) nicht beantwortet bekommen habe... Daher nun der Beitrag.

-Habe mir ein Headmikro (super billig vom "t") gekauft, welches mit Phantom läuft (Kabel endet mit nem Mini-XLR).

-Wollte das Mik aber direkt ins Mischpult stecken, weil kein Wireless vorhanden.

-Habe mir nen Verlängerungeskabel gelötet, von dem ich jetzt mal den Weg vom Mischpult zum Mikro beschreibe: Also großer XLR (1 Masse, 2 Signal, 3 nicht angeschlossen). Dann zum kleinen XLR am Mik. Einfach 1 an 1 und 2 an 2. Zusätzlich zwei Mignonzellen in Reihe wo der Minuspol ebenfalls an 1 geht und der Pluspol an 3... Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nummerierung an dem MiniXLR anders ist. Im Uhrzeigersinn 1-2-3. Normaler weise 1-3-2. Ich habe mich an die Zahlen gehalten.


Ich hatte mir gedacht, dass so die Stromversorgung fürs KondensatorMik gesichert ist... Ist aber nicht.

Wenn ich die Stromversorgung (Batterien) anschließe, knackts nur kurz. Ziehe ich wieder ab, habe ich für 2-3 sek. gutes Signal, dann wieder nichts. Vorgang ist wiederholbar (Kondensator tuts wohl)

Bis hierhin habe ich mich da wohl etwas verbastelt. Jetzt wollte ich mal Frage, ob da jemand ne Vorschlag hat, wie meinem Anfang ein funktionierendes Ende zu machen ist... Oder ist schon alles zu spät?

Gruß,
Paul
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul,

jetzt wäre es natürlich interessant, um welches Mikrophon es sich genau handelt.

Sollte es eines sein, das einen zu AKG kompatiblen Mini-XLR-Anschluss aufweist, schau mal in dieses Thema rein:
https://www.musiker-board.de/vb/liv...e/267250-gibt-es-minixlr-auf-xlr-adapter.html
Dort steht in Beitrag #5 auch, dass ein normaler XLR-Mini-XLR-Adapter nicht funktioniert.

Ein vermutlich passender Adapter ist in Beitrag #3 verlinkt.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

also genau Mikrophon-Bezeichnung: "t.bone HC TWS". Und ja, ist wohl dieser AKG-Mini-XLR Standart.

Tja, war wohl doch nicht so einfach, wie erhofft und etwas voreilich. Kann nur hoffen, dass das Mikrophon keinen Schaden genommen hat...

Vielen Danke für den Link! Hatte nach genau so nem Teil geschaut, aber bin nicht fündig geworden. Dann werde ich das mal ordern.

Gruß,
paul
 
also genau Mikrophon-Bezeichnung: "t.bone HC TWS". Und ja, ist wohl dieser AKG-Mini-XLR Standart.

Gnaaaa! Standard. Mit "d" am Ende!


Tja, war wohl doch nicht so einfach, wie erhofft und etwas voreilich. Kann nur hoffen, dass das Mikrophon keinen Schaden genommen hat...

Das hier https://www.thomann.de/de/the_tbone_ppa100.htm sollte funktionieren.
Deine o.g. Konstruktion kann nicht funktionieren, weil die Phantomspeisung Masse auf Pin 1 und +48V auf Pins 2 und 3 (normaler XLR) hat.
Da allerdings kein Datenblatt zum genannten Mikrofon existiert: Nimm den PPA100...
 
Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard Standard.... Alles ohne Copy 'n' Paste, ehrlich! :) (Bin ja dankbar fürn Hinweis)

Wenn die Pins 2 und 3 mit 48V belegt sind, dann habe ich die Befürchtung, dass das Mikro doch was abbekommen hat. Phantom war nämlich noch an. :redface: Muss das wohl unter verbastelt abhaken.

Der Adapter ist so gut wie bestellt.

Gruß,
paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben