Externes Interface mit Midi-Unterstützung?

  • Ersteller drklimper
  • Erstellt am
drklimper
drklimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.19
Registriert
10.08.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein aktuelles Recording-Interface (Lexicon Omega) anscheinend nicht in der Lage ist, Midi-Spuren aus z.B. Samplitude wiederzugeben (siehe das Thema zu diesem Problem hier)

Gibt es ein ähnlich dimensioniertes Interface, mit dem die Wiedergabe von Midi-Spuren möglich ist?

---------- Post hinzugefügt um 10:19:00 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:35 ----------

Was dieses hier brauchbar, um auch Midi-Spuren abspielen zu können?
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
 
Eigenschaft
 
Aus dem anderen thread lese ich unterschiedliche Probleme, weshalb ich jetzt nicht ganz weiß, was du suchst. Zum einen ist es in der tat so, dass manche Interface nicht mit dem Microsoft Wavetable SW Synth zusammenarbeiten. Beim Tascam us-144 ist das z.B. definitiv so. Aber das scheint ja bei dir kein grundsätzliches Problem zu sein, denn über den Windows Media Player kannst du offenbar MIDI-Dateien über den Microsoft SW Synth und das Lexicon Omega abspielen. Dass das nun innerhalb von Samplitude nicht geht, ergibt eigentlich keinen Sinn. Aber eigentlich ist das überhaupt kein Problem, denn innerhalb von Samplitude solltest du den eh nicht benutzen. Erstens klingt der ja nicht besonders realistisch, und zweitens verhält der sich wie ein externer Klangerzuger. Er integriert sich also überhaupt nicht in dein Samplitude Projekt, man kann den Sound nicht mitexportieren, und es ist eher Glückssache, wenn die Spuren synchron zueinander sind. Stattdessen benutzt man in Samplitude und anderen Sequenzern, wo man "ernsthaft" mit MIDI arbeiten will, VST-Instrumente.

Unabhängig davon gibt es manche Interfacese bzw. manche ASIO-Teiber, welche die Hardware für sich exklusiv beanspruchen, und dann alles andere stummschalten. Da kann ich jezt aber auch nicht genau sagen, bei welchen Interfaces das so ist.
 
oh, vielen dank, das hilft mir schonmal um einiges weiter!
ich benötige die midi-spuren eh' nur als rhythmus-basis für neue songideen,
also für eine rudimentäre schlagzeug-spur.
wie ich gesehen habe, ist in samplitude auch ein vst-schlagzeug dabei, damit
habe ich mich nur noch nicht beschäftigt.

das heißt, wenn ich dich richtig verstehe, würde sich, wenn ich z.b. das vst-schlagzeug-plugin verwende,
die problematik entfallen, da das problem mit dem microsoft sw wynth zusammenhängt und das vst-plugin
damit nichts zu tun hat?
 
Das hat an sich nichts mit der Hardware des Interfaces zu tun, sondern mit dem Treiber. Es ist bei vielen Treibermodellen für Recordinginterfaces so, dass sie nicht Multiclient fähig sind, das heißt, sie können nur von jeweils einer Treiberquelle bedient werden, also entweder Multimedia Treiber (Win Betriebssystem), unter dem auch der MS SW Synth läuft, oder eben ASIO (Steinberg/andere DAW). Mit diesem Treiberverhalten kann man dann eben den MS SW Synth nicht in der DAW verwenden - aber wie ars ultima schon sagte, dafür verwendet man in DAWs dann normalerweise VST Instrumente, die auch klanglich dem MS SW Synth um Jahrzehnte vorraus sind.
Du kannst dir ja mal von Yellow Tools den Independence Free herunterladen, dann hast du dafür schonmal einen guten Ausgangspunkt. Du kannst auch einfach mal versuchen, die Treiber in Samplitude von ASIO auf Multimedia zu stellen, dann hast du zwar unspielbar hohe Latenzen, aber wenn es nur um die Wiedergabe geht, sollte dann auch der MS SW Synth funktionieren - eigentlich.
Oder du schießt dir auf ebay ein gebrauchtes Soundmodul in der Art von Rolands Soundcanvas und löst das Problem extern.
 
Du kannst auch einfach mal versuchen, die Treiber in Samplitude von ASIO auf Multimedia zu stellen, dann hast du zwar unspielbar hohe Latenzen, aber wenn es nur um die Wiedergabe geht, sollte dann auch der MS SW Synth funktionieren - eigentlich. Oder du schießt dir auf ebay ein gebrauchtes Soundmodul in der Art von Rolands Soundcanvas und löst das Problem extern.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das aber nicht notwendig, sofern ich nicht mit Midi-Spuren, sondern mit den vst-instrumenten-plugins arbeite, richtig?
 
Stimmt.
Aber zur Klärung: Midi Spuren bleiben Midi Spuren, nur dass ihr Inhalt mit VST Instrumenten statt mit dem MS SW Synth abgespielt werden soll.
 
Oh, alles klar.
Damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.
Werd' mich dann heute Abend mal dran setzen.

Das heißt, ich erstelle wie bisher eine Midi-Spur,
in der ich per Noten oder Drum-Tab die Midi-Befehle
erstelle und route die Spur dann nur auf das VST-Instrument
anstelle auf die MS SW Synth, richtig?
 
Ganz genau.
Aber es empfiehlt sich wenn möglich den richtigen (VST) Klangerzeuger von vornherein zu verwenden, wenn du deine Midi Spuren zusammenklickst. Denn die Notenzuweisungen sind nicht bei allen Klangerzeugern identisch, gerade bei Drum/Percussion und samplebasierten VST Instrumenten.
Außerdem gibt es hier im Board glaube ich auch noch einen Thread mit einer Sammlung empfehlenswerter (free) VST Instrumente, solltest du mal suchen, mit diesen Plugins kann man schon sehr viel machen und sich auf diese Weise locker erstmal etliche hundert Euros für Kauf-Plugins sparen.
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Werd' mal mein Glück versuchen!

---------- Post hinzugefügt um 13:40:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:12 ----------

Es funktioniert!
Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben