Externes Mikrofon für Camcorder - z.B. Shure SM57 - Geht das?

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Externes Mikrofon für Camcorder - z.B. Shure SM57 - Geht das?
Hallo liebes Video-Forum,
ich brauche mal Eure Hilfe!

Ein paar Freunde und ich haben beschlossen, unser Gitarren-Equipment auf Youtube zu präsentieren.
Natürlich steht der Sound dabei im Vordergrund. Da wir alle der Meinung sind, dass der Sound aus dem Lautsprecher kommen soll, kommen wir um eine Mikrofonierung nicht herum. Die wohl technisch einfachste Lösung wäre unserer Meinung die, mit einem guten Mikrofon (Shure SM57) in den externen Mikrofoneingang eines Camcorders zu gehen. Wir denken, dass der Sound dann auf jeden Fall syncron mit dem Video läuft, ohne am PC mühevoll nachbearbeiten zu müssen. Da wir alle doch schon so einiges haben, was es uns Wert wäre, porträtiert zu werden, hätten wir wohl wochenlang Nachbearbeitung... Wirklich Ahnung mit Video-Software hat zudem keiner von uns.

Die eigentliche Frage lautet: Hat das überhaupt einen Wert, ein SM57 direkt in den Camcorder zu speisen? Wir wären bereit, uns ein Behringer Xenyx 502 zu kaufen, mit dem wir noch etwas Feinarbeit leisten könnten. Also Mikrofon ins Behringer und dann das Behringer in den Camcorder.

Eure Anregungen dazu wären wirklich hilfreich!

Besten Dank schonmal!

Frank
 
Eigenschaft
 
Das kann schon klappen. Ob's auch klingt, liegt eher an den Vorverstärkern des Camcorders und der Nachbearbeitung. Einen Mischer braucht ihr mE nicht für nur ein Mikrofon. Eine Stunden Nachbearbeitung am PC pro Spur und Aufnahmestunde sollte schon drin sein, um das Ergebnis ganz ok zu gestalten (wenn man bereits die Erfahrung hat). Ich persönlich würde ein anderes Mikrofon nehmen, ruhig auch zwei oder drei, aber das sind dann schon Edelexperimente. Für Youtube sollte es reichen.
 
Die Vorverstärker in Camcordern aus dem Konsumentenbereich (also mit Mini-Klinken-Inputs) sind für dynamische Mikrofone nicht geeignet. Diese müssen extern vorverstärkt werden. Was funktionieren dürfte sind Kondensatormikrofone, die dank Tonaderspeisung aus der Kamera betrieben werden können. Will man XLR-Mikrofone an einen Mini-Klinken-Input anschließen benötigt man eine Adapter-Schaltung dieser Art: Microphone Adapters for consumer camcorders

Bei dem Anschluss von externen Vorverstärkern ist darauf zu achten dass die Tonaderspeisung (auch Plugin-Power o.Ä. genannt) ausgeschaltet, oder durch eine entsprechende Schaltung vom Gerät getrennt wird. Sonst können Beschädigungen auftreten.

Am einfachsten nutzt man aber speziell für Camcorder geeignete Mikrofone. Das wäre auch meine Empfehlung.
 
Das kann schon klappen. Ob's auch klingt, liegt eher an den Vorverstärkern des Camcorders und der Nachbearbeitung. Einen Mischer braucht ihr mE nicht für nur ein Mikrofon. Eine Stunden Nachbearbeitung am PC pro Spur und Aufnahmestunde sollte schon drin sein, um das Ergebnis ganz ok zu gestalten (wenn man bereits die Erfahrung hat). Ich persönlich würde ein anderes Mikrofon nehmen, ruhig auch zwei oder drei, aber das sind dann schon Edelexperimente. Für Youtube sollte es reichen.

Welches Mikro würdest Du nehmen?
 
Dann besser enin USB-Interface kaufen und da das SM57 anschließen. Klingt besser als jeder Camcorder-Vorverstärker (zumindest die, die unter ca. 2000 € zu haben sind). Meine Mikrofonwahl wäre ein Großmembran für etwas Raumanteil, das Sennheiser E 906 für den Hauptsound und etwas Kleinkondensator-Niere für die Höhen. Sowas hat vielleicht ein befreundeter Schlagzeuger als Overheadmikro. Ebenso wie ein Bassdrummikrofon, falls es bassig werden soll, kann man aber auch über den Abstand zum Lautsprecher beeinflussen. Das SM57 ist live ja ganz gut und das, was ihr am ehesten sowieso dahabt, nehm ich mal an. Für Recording ist es... naja, geht, kommt auf die Ansprüche an. Ich hab hohe Ansprüche und würde etwas anderes nehmen. Aber wenn ihr kein zusätzliches Geld ausgeben wollt, nehmt einfach das SM57, das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ihr kein zusätzliches Geld ausgeben wollt, nehmt einfach das SM57, das geht schon.

Hehe, schön gesagt. Ja, das Geld spielt eine Rolle. Und bevor es zu teuer wird, lassen wir es einfach bleiben. Ich hatte mir im Vorfeld auf Youtube Videos angesehen und fand, dass Camcorder mit externen Mikros eigentlich "ganz OK" sind. Und dazu auf seine Weise auch ehrlich.
Das Hauptproblem ist eben einfach, dass Film und Sound syncron laufen sollen. Deshalb die Nummer mit dem Camcorder und dem Mikrofon.

Theoretisch könnte ich auch den Line Out meines Amps plus Speaker Symulator benutzen und direkt in mein Laptop gehen. Dazu einfach nur Bilder mit der jeweiligen Einstellung am Amp. Es soll ja ein Portrait meines Mesa Boogies werden (ja, ich bin stolz wie ein Spanier auf meinen Boogie, hahaha...).

OK, dann danke für Deine Anregung.

Gruß.

Frank
 
Die Synchronisation wird im Spielfilm einfach so gemacht, dass man sich vor die Kamera stellt und in das Mikro klatscht. Wenn der Camcorder den Sound mit aufnimmt, kann man so sehr einfach synchronisieren, einfach den Klatsch-Peak im Audioprogramm abgleichen. Dann die Tonspur eventuell nachbearbeiten und ins Video ziehen, bevor man es schneidet. So hat man am wenigsten Arbeit, ist wirklich ne Sache von Minuten.

Klar könnt ihr auch einfach das SM57 an nen Camcorder stöpseln, evtl. mit XLR-Klinke-Adapter. Wie gesagt, die Preamps... welche Kamera nehmt ihr eigentlich?
Das Auspegeln könnte auch schwierig werden, weil die meisten günstigen Camcorder weder Kopfhöreranschluss noch Pegelanzeige haben. Ich empfehle wirklich ein Interface oder ein kleines Mischpult mit USB-Ausgang - das könnt ihr sowohl an den Camcorder anschließen als auch an den Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnt ihr auch einfach das SM57 an nen Camcorder stöpseln, evtl. mit XLR-Klinke-Adapter. Wie gesagt, die Preamps... welche Kamera nehmt ihr eigentlich?

Hi & sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war eingespannt und nicht am Platze...

Also als Kamera haben wir diese: panasonic hdc-sd707

Es wird glaube ich so laufen, dass wir folgende Gerätschaften einsetzen: Obige Kamera, Shure SM57, Shure SM58, Beringer Mixer für zwei Mikros, entsprechende Kabel und Adapter. Und das alles direkt in die Kamera, die ich vorher im Eingangspegel manuell anpasse. Das ist schon teuer genug. Obwohl: das SM58, die Kamera und ein paar Kabel + Adapter haben wir schon. Trotzdem, mehr möchte ich nicht ausgeben. Notfalls, bei negativen Ergebnissen kann ich den Mixer und das SM57 ja wieder zurücksenden.

Viele Grüße.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Seifenmann
  • Gelöscht von Seifenmann
  • Grund: Falscher Thread

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben