Mikroabnahme>Mixer>Camcorder Pegel zu hoch Was kann man verwenden, um den Pegel zu reduzieren?

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Video-Freunde!

Ich hatte vor kurzem schon nachgefragt, wie ich meinen Gitarrenverstärker, bzw. dessen Sound ordentlich mit einem Camcorder (Panasonic HDC-SD707) portraitieren kann.
Mittlerweile habe ich mir zwei Mikrofone (ich verwende zwei verschiedene Lautsprechertypen in meiner Gitarrenbox) und einen Behringer Xenyx 802 Mixer besorgt. Kurz gesagt: Das funktioniert soundmäßig sehr schön! Allerdings kann ich das Signal mit dem Mixer nicht weit genug runterregeln. Das Signal, welches trotz stark vom Mixer runtergeregeltem Pegel in den Camcorder kommt, bringt in den Spitzen die Kamera immer noch zum Clippen.

Meine Frage lautet konkret: Womit kann ich das Signal für die Kamera soweit absenken/runterregeln, dass das, was in die Kamera kommt, einfach nicht mehr zu stark ist?
Den Mixer habe ich schon soweit runtergeregelt, dass es keinen optisch mit den Pegel-LED's wahrnehmbaren Ausschlag gibt und kann ich kaum weiter runterregeln...

Ich gehe mit einem Chinch auf 3,5 mm Stereo-Klinke Adapter aus dem Mixer in die Kamera.

Die manuelle Lautstärkeregelung der Kamera habe ich natürlich schon auf die kleinste Stufe gestellt.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

Beste Grüße.
Frank

PS: Hier ein paar Links, mit meinen Gerätschaften:

Mixer: https://www.thomann.de/de/behringer...hz73ALnPXgS6-wo0j4txhjXxMGRQNpSpooaApOY8P8HAQ

Mikros: https://www.thomann.de/de/superlux_pra_628_mkii.htm

Kamera: http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/hdc-sd707-testbericht.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seifenmann

Allerdings kann ich das Signal mit dem Mixer nicht weit genug runterregeln. Das Signal, welches trotz stark vom Mixer runtergeregeltem Pegel in den Camcorder kommt, bringt in den Spitzen die Kamera immer noch zum Clippen.
Ich könnte mir denken, das du da nur eine Kleinigkeit übersehen hast.
Ich gehe mal davon aus, das trotzdem immer noch das interne Mikrofon des Camcorders aktiv ist. Das heisst, im Prinzip nimmst du über
das Mikrofon, das vom Pult kommt auf UND noch mit dem internen Mikro des Camcorders. Du solltest dir mal das Menü des Camcorders anschauen.
Ich könnte Wetten, das es da eine Option gibt, mit der du das interne Mikrofon deaktivieren kannst.
 
Ich könnte Wetten, das es da eine Option gibt, mit der du das interne Mikrofon deaktivieren kannst.

Hm, das glaube ich nicht. Um das interne Mikrofon abzuschalten, kann ich nichts weiter tun, als den Stecker des Kabels vom Mixer (3,5 mm Stereo-Klinke) in den ext. Mic In zu stecken. Die Einstellmöglichkeiten des internen Mics sind zudem im Menü nich verwendbar. Soll heisen, dass ich keinen Zugriff auf diese optionen habe.
Man hört auch nichts; oder nur ganz leise Geräusche, da die Mikros gegen den Frontbespannstoff meiner Box angebracht sind.
Ich habe mich heute aber mit einem alten Hasen unterhalten, der mir in mein Kabel vom Mixer zur Kamera hin einen stufenlos absenkbaren Wiederstand rein lötet. Bin gerade von dem zurückgekommen und bin sicher, dass er das hinbekommt. Der hat ne namhafte Firma geleitet, die ganz aktuell total erfolgreich DI-Boxen und Kram bauen. Hehe, der wohnt gerade mal 5 Km von mir...

OK, aber trotzdem vielen Dank, dass Du mitgedacht hast.

'n schönen Abend für Dich!

Frank
 
Consumer-Camcorder haben üblicherweise eine nicht deaktivierbare Auto-Level-Funktion. Wenn sich der Input noch Mic- auf Line-Level umschalten lässt, kann man an der Kamera nichts tun.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Ausgang des Mischpults nicht weit genug herunterregeln lässt. Wenn der Regler auf Null ist, dann darf auch nichts rauskommen. Ansonsten muss man über Level- oder Gain-Regler an den Mikrofonkanälen versuchen das Signal leise zu halten.

Ich erzähl dir aber lieber nicht was mit dem Rauschabstand passiert, wenn du Mikrofone an einem billig-Mixer nicht richtig aussteuerst und dann in einen Consumer-Auto-Level-Mikrofon-Input gehst...
 
Ich erzähl dir aber lieber nicht was mit dem Rauschabstand passiert, wenn du Mikrofone an einem billig-Mixer nicht richtig aussteuerst und dann in einen Consumer-Auto-Level-Mikrofon-Input gehst...
Dem kann ich mich nur anschließen und zwar auch aus damaliger eigener Erfahrung. Meeresrauschen ist ein Kindergeburtstag dagegen.

Wenn ich das jetzt also alles richtig Verstanden habe, möchtest du ein Video machen, mit einem vernünftigen Sound...Richtig ????.
Ich kann dir dazu nur einen Tipp geben............
Das "Superlux" kenne ich nicht. Laut den Kundenbewertungen bei Thomann, soll es ja nicht ganz so schlecht sein.
Jedenfalls, würde ich mir an deiner Stelle ein gutes Interface besorgen und mit dieser Kombi ( Mikro und Interface ) und einer vernünftigen DAW
die Aufnahmen machen. Zeitgleich den Camcorder mitlaufen lassen,mit dem was du filmen willst.

In einem Videobearbeitungsprogramm z.B AVS VideoEditor (gibts für 39.- €. Schönes Programm, hab ich selber), die Audiospur des Camcorders Stumm schalten
und die Audioaufnahme, die du mit dem Mikro und Interface gemacht hast, einfach in das Projekt mit einfügen, synchronisieren ....Fertig.

Das wäre mein Tipp.
Ich glaube so, wie du es im Moment vor hast, wirst du kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
 
OK, eure Kommentare sind eindeutig! Das ist auch voll OK.
Jetzt warte ich aber mal ab, was der gute Mann (siehe oben) mir da zusammenlötet.
Fakt ist, dass die Kamera ganz ordentlich den Ton aufzeichnet. OK, es muss ja kein Sound aus 'nem Neve Pult sein..., das ist von vornerein klar gewesen. Es soll halt "OK" sein.

Das hier ist ein ordentliches Video, welches auch den Amp portraitiert, den ich auch zeigen möchte (der Amp kann halt viel mehr-und das möchte ich zeigen):
Aber soo gut ist die Aufnahme von dem guten Haggerty auch nicht. Ein wenig Room darf die Aufnahme gerne haben. Das finde ich viel interessanter, weils auch ehrlicher ist. Diese glattgeschliffenen Videos finde ich persönlich gar nicht so doll. OK, das hat seinen Reiz, aber...naja... Jedenfalls ist das Haggerty Video meine Reverenz.

Wenn Ihr Lust habt, halte ich euch auf dem Laufenden und verlinke dann demnächst mal mein fertiges Video.

OK, ich danke euch schon mal bis jetzt... bis dann...

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben