Externes Schalten! (selbstgemacht)

  • Ersteller Gernot1989
  • Erstellt am
G
Gernot1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
16.08.12
Beiträge
104
Kekse
126
Ort
Österreich
hey leute bin neu hier! (vorstellung folgt noch)

hat von euch schon mal jemand versucht einen externen taster selbst einzubauen?

zb ein digitech rp80 oder boss gt einfach hernehmen aufschrauben und einen externen taster zum preset wechseln!

oder 1,2 oder mehere einzeltreter auf einen externen taster zu legen!

also einfach zum eigentlichen taster einen 2. paralell dazu schalten!


Wenn jemand erfahrungen damit hat zwecks klacken beim schalten oder andere störgeräusche, würd ich mich über hilfe sehr freuen!


MFG
 
Eigenschaft
 
halloherzlichwillkommenimforum!
tutmiraberwirklichleidichverstehevorlautergtsundrpsundxyzsnurbahnhofwollteicheinfachmalloswerdendennmichundauchandereforumsmitglieder
ärgertdasschonwennrelativkonvusefragenmalabgesehenvongroß-ukleinschreibung

Gruß
Jo
 
Also bei den GTs kannst du doch einfach einen zusätzlichen (Doppel-)Schalter anstecken. Weiß jetzt nicht, warum dir das nicht reicht?
 
Ein Wenig übertrieben find ich die Antwort schon aber mit den Neuen Leuten kann mans ja machen! So unleserlich is es ja nicht!

Aber wenn ich von der Arbeit daheim bin werd ich das gerne editieren! Hatte halt Stress!!!

Aber wenn es so störend is... gerne!!!

Wollt ja nicht ungut damit auffallen.


MFG

- - - Aktualisiert - - -

Nein so wars nicht gemeint. Bei manchen Bodentretern sind die Taster oft so eng beisammen, dass ich sie gerne extern hätte!

Ist mir auf der Bühne in letzter zeit öfter passiert, dass ich zwei zugleich betätigt hab!
 
Ein Wenig übertrieben find ich die Antwort schon aber mit den Neuen Leuten kann mans ja machen!

Nimm meinen Kommentar nicht zu ernst!

Aber man möchste halt gerne helfen, versteht aber manchmal nicht mal die Hälfte
und wäre froh wenn man auf die Grundlagenforschung über Google, mangels allgemeinverständlichen
Erklärungen, verzichten könnten.

Gruß
Jo
 
Bei manchen Bodentretern sind die Taster oft so eng beisammen, dass ich sie gerne extern hätte!

Ist mir auf der Bühne in letzter zeit öfter passiert, dass ich zwei zugleich betätigt hab!

Es ist ganz bestimmt einfacher, sich auf die vorhandene Tastenanordnung zu konzentrieren und da eine gewisse körperliche Motorik zu entwickeln, als laienhaft zu versuchen, Geräte zu modifizieren. An den äußerlich scheinbar simplen "Tastern" hängen oftmals 3, 4, 5 Anschlüsse für komplexe Schaltfunktionen, die weder einfach, preiswert noch bühnentauglich nach außen mal eben exportierbar sind.

Du erweiterst damit ein im Grunde nicht wirklich schwieriges Problem des Handling auf eine eine technische Ebene, die dann richtig erst richtig Kopfschmerzen bringt. Spiel Gitarre und freunde dich mit den gewissen Zentimetern Deines FX an. ;). Das ist echt besser.
 
Ich hab mal bei einem Zoom G2.1u die Taster was man nur mit den Fingern betätigen kann auf externe Fußtaster gelegt.
Dazu hab ich eine Klinkenbuchse verbaut, das man so wie beim Amp einfach nur einen Fußschalter anstecken braucht.

Solange es nur ein ganz normaler Taster ist sollte auch keine komplexe Schaltfunktion dahinter hängen. Anders siehts bei den Drehreglern aus. Muß man sich aber am Objekt selber ansehen.
Nur zu lange sollte man die Leitung nach außen nicht machen, weil die Anschlüsse nicht gegen Störungen gesichert sind und dann kann es leicht zu Fehlfunktionen kommen.
 
Willkommen an Board.
OT: Nimm es Organic nicht böse, er ist ziemlich direkt aber kein fiesling. Denn leider grade den Neulingen muss man auf den Fuß treten. Denn wenn Überschrift und Anfangs Post gut gegliedert und vorallem sinngemäß geschrieben ist, dann ist es auch wahrscheinlicher das jemand schnell eine Lösung oder wenigstens einen guten Ansatz gepostet.

On Topic: Es ist durchaus möglich, kommt aber auf die Schaltung an. Du hast zwei Varianten: Entweder die bestehenden Schalter ersetzen oder einen weiteren Schalter für gleiche Funktion nutzen. Wie genau es geht kann cih nciht sagen aber es gibt ein paar ähnliche Sachen bei anderen Geräten.
Hier ist zb :https://www.musiker-board.de/loopin...fussschalter-auf-externen-schalter-legen.html
Da wird erklärt wie man sowas bei einem Boss Looper macht. Aber da stehen auch Warnungen die du beherzigen solltest, denn wenn du keine ahnung hast was du machst wäre es blöd wenn du einen fehler machst und es gar nicht mehr oder nciht mehr richtig funktioniert. (Zudem wäre die Garantie hinfällig).

Gruß
-Matze
 
@organic: So wars ja auch nicht gemeint! :)

Beim Boss haben wir das Problem schon gelöst.

Beim Digitech RP80 hab ich das Problem, dass ich statt Bypass (beide Taster) oft das Peset wechsle. Auf der Bühne oft peinlich.
Es handelt sich um normale 2polige Taster.
Genau um sowas wie die Leiterlänge geht es mir eigentlich, bzw ob beim schalten ein KLACKEN entstehen könnte.

Ich benutze eig. nur Einzeltreter, das Digitech hab ich nur wegen 3-4 spezielle Effekte mit an Board. d.h. Ich wähle das Preset vor dem Lied aus, die Zerre kommt vom Bodentreter und ich schalte dann nur den Bypass ein und aus.

Um die Beschaltung selbst mach ich mir da keine Sorgen da kenn ich mich eh a bissal aus. :)

Mein Hauptproblem ist, dass ich das während dem singen blind machen muss!

mfg
 
Das umschalten hört man nicht bzw. wird es sich nicht anders anhören wie wenn du bei den orignal Schalter schalten würdest.
Es sind ja auch keine Signalleitungen die da nach außen geführt werden, sonder nur digitale Steuerleitungen.
 
Es geht ihm ja nur um die Bypass Schaltung. Beide mit einmal drücken ist bei dem Ding schwer und er will ja nen extra Schalter in nem extra Gehäuse damit das leichter geht

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wenn dir die Tasten einfach zu eng aneinander sind, dann mach doch einfach das gute Teil auf verlöte es in größen abständen (je nach gefallen zusammen) wieder zusammen und verbau es in ein größeres gehäuse. Da musste nicht extra nen schalterle neu einbauen. Sollte vom gedanken nicht das problem sein xD
 
Mit etwas Geschick ist das sicher kein Problem :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hey Leute!
Mal danke für die Antworten. Hab Jetzt mehrere Möglichkeiten wie das gehen könnte!

Meld mich wenns gefunkt hat!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben