Extra-Extra-harte Saiten?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

hab auf meiner Konzertgitarre eigentlich schon immer folgende Saiten: https://www.thomann.de/de/daddario_ej44.htm

Hab auch mal Savarez, Pyramid und andere Daddario (nicht die EXP) ausprobiert bin aber immer wieder zu den Pro Arte zurückgekommen.

Ich mag meine Konzertklampfe gerne chrunchig und knackig und dafür sind die extra harten Saiten auch cool aber ich hätte gerne noch härtere. Weis jemand von Euch ob es noch härtere Saiten als die oben genannten gibt? wäre echt super! :)
 
Eigenschaft
 
Das bezweifle ich.
Extra High Tension ist schon so das härteste was du kaufen kannst.

Im Normalfall sollten dann auch die Saiten schon so dick sein, dass sie kaum noch in die Sattelkerben passen.

Ich empfehle dir, deine Spieltechnik anzupassen.
Vllt kannst du uns ja erzählen, was du auf Gitarre spielst und mit welcher Technik.
 
Die 815 Silver Special Hard Tension von Hannabach könnten gefühlt noch einen Tick härter sein, ist aber wirklich jetzt nur aus dem Gedächtnis. Gespielt habe ich beide schon lange nicht mehr, und der Unterschied ist auf jeden Fall nicht groß und betrifft eher die Bass-Saiten als den Diskant.

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/177
 
Hannabach 800 Super high tension oder Hannabach 815 Super high tension

Diese beiden Saitensätze mit Gesamtzugkraft von ca. 45 kg ziehen mit insgesamt 5 kg mehr als die D'Addario EJ 44.
Leider sind die Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller unterschiedlich: Die D'addario Extra high tension entsprechen den Hannabach medium high tension. Hannabach hat dann darüber noch High tension (blau) und super high tension (rot).

Gesamtzugkraft: D'Addario EJ44 und Hannabach Medium tension --> ca. 40 kg
Hannabach high tension --> ca. 43-44 kg
Hannabach super high tension --> ca. 45,5 kg

Die fast 46 kg Zugbelastung würde ich für Konzertgitarren für dauerhafte Belastung als Richtwert für maximal zulässige Belastung betrachten.
 
Also ich spiele erstmal ohne Pick. Was ich spiele kann man eigentlich schlecht sagen. Bei den Akkorden und bei Bendings würden härtere Saiten gut sein.

---------- Post hinzugefügt um 18:46:16 ---------- Letzter Beitrag war um 18:44:23 ----------

Hannabach 800 Super high tension oder Hannabach 815 Super high tension

Diese beiden Saitensätze mit Gesamtzugkraft von ca. 45 kg ziehen mit insgesamt 5 kg mehr als die D'Addario EJ 44.
Leider sind die Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller unterschiedlich: Die D'addario Extra high tension entsprechen den Hannabach medium high tension. Hannabach hat dann darüber noch High tension (blau) und super high tension (rot).

Gesamtzugkraft: D'Addario EJ44 und Hannabach Medium tension --> ca. 40 kg
Hannabach high tension --> ca. 43-44 kg
Hannabach super high tension --> ca. 45,5 kg

Die fast 46 kg Zugbelastung würde ich für Konzertgitarren für dauerhafte Belastung als Richtwert für maximal zulässige Belastung betrachten.

Cool. Dann werde ich die mal ausprobieren. Danke!
 
Einmal kannst du ja die Saiten anders aufziehen. Also statt hohe E Saite die H Saite nehmen.
Dann musst du die halt überlegen, was du als tiefe E nehmen willst. :rolleyes:
Möglicherweise bekommst du ja auch dickere Saiten die man für andere Instrumente verwendet.
Es gibt ja z.B. auch spezial Gitarren mit mehr Saiten
 
Einmal kannst du ja die Saiten anders aufziehen. Also statt hohe E Saite die H Saite nehmen.
Dann musst du die halt überlegen, was du als tiefe E nehmen willst. :rolleyes:
Möglicherweise bekommst du ja auch dickere Saiten die man für andere Instrumente verwendet.
Es gibt ja z.B. auch spezial Gitarren mit mehr Saiten

Einspruch!
Die Instrumente sind für einen maximalen Saitenzug gebaut. Normalerweise können die zwar alles was so auf dem Markt an Nylonstrings ab, aber wenn man da anfängt mutwillig dicke Saiten aufzuziehen die nicht draufgehören, darf man sich nacher auch nicht über eine kaputte Gitarre aufregen.
 
Da hast du natürlich Recht, aber da es schon mehrfach erwähnt war, dachte ich es wäre klar, dass es auf das eigene Risiko geht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben