extra Fräsungen in Strat Body

  • Ersteller Big Daddy 56
  • Erstellt am
Big Daddy 56
Big Daddy 56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
07.09.14
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Garching an der Alz
Servus zusammen,
ich habe jetzt schon des öfteren Strat Bodies gesehen, die rechts von den Pickup Ausfräsungen noch drei, runde, in Längsrichtung ausgerichtete Fräsungen hatten!
Sind die für eventuelle Minischalter oder Kippschalter, zum Splitten, oder für was sind die?
Für was ist die fünfte Bohrung in der Halsausfräsung?
Danke im voraus!
Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Für was ist die fünfte Bohrung in der Halsausfräsung?

Bin nicht sicher ob ich das gleiche meine wie du, wenn nein, sorry.

Manche Strats haben eine Mikro-Halsjustierschraube die man von der Platte aus einstellen kann mit der der Hals an den Body geschraubt ist.

Meinst du evt das? Hab ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • select-port-orford-cedar_7.png
    select-port-orford-cedar_7.png
    916,1 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, er meint eine größere Bohrung, so 10-12mm in der Halstasche... Die sind mir auch schon aufgefallen. Muss ein Ding bei der Herstellung oder Lackierung sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, er meint eine größere Bohrung, so 10-12mm in der Halstasche... Die sind mir auch schon aufgefallen. Muss ein Ding bei der Herstellung oder Lackierung sein...

Kann das sein, dass, je nach Variante, in diese Bohrungen die Metallteile eingebaut werden, mit denen man später den Hals in der Kippung einstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das sein, dass, je nach Variante, in diese Bohrungen die Metallteile eingebaut werden, mit denen man später den Hals in der Kippung einstellen kann?

Denke nicht... solche Bohrungen findet man meist bei günstigen Modellen. Ich persönlich vermute, dass dieses Loch zum Fixieren während des Bau/Lackiervorgangs dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt Beide recht. Im Hals befindet sich eine kleine Bohrung, die sich mit der Bohrung auf dem Foto deckt.
In der Halstasche ist die größere Bohrung, die aber anders positioniert ist. Ich habe auch schon Hälse mit dem Gegenstück aus Metall gesehen.
Ich glaube auch, dass man hier den Halswinkel bei Bedarf justieren kann.
Danke euch Beiden.
Da gibt es aber noch andere Bohrungen auf dem Body. Drei Stück. Die sind aber später vom Pickguard verdeckt.
Schaut mal.
http://www.ebay.de/itm/FENDER-STRAT...hVhO3hQVMcWPXjA1ybzgk%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
Die Löcher und Teile für die Halswinkelverstellung sitzen weiter "unten" Richtung PU's. Fast zwischen den Halsschrauben. Es muss also einen anderen Grund dafür geben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denke nicht... solche Bohrungen findet man meist bei günstigen Modellen. Ich persönlich vermute, dass dieses Loch zum Fixieren während des Bau/Lackiervorgangs dient.

Wäre auch meine Idee gewesen, aber in der Halstasche sind noch mehr, kleinere Schraubenlöcher zu sehen. Dort wird der "Griff" für den Lackiere angeschraubt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umpfh, hi, hi,:D

Akupunktur für Instrumente.
Dient der Klangverbesserung.
Kein Scherz, hab ich mal gesehen im Fernsehen, für teure Geigen.

Tä,Täää.:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben