[DIY]Tele-Bausatz & Modifikation

Also noch mal ;-)

So - weiter geht's....

Wenn ich Motivationstrainer wäre, würde ich sagen:
"Da habe ich viele Erfahrungen gesammelt"

Wenn ich ein oller Miesepitter wäre, würde ich sagen:
"Schei...; Schei..."

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen ;-)

Das ist passiert:
Die Lackiererei ist doch etwas schwieriger, wie anfangs angenommen. Und zwar zum Einen wegen des Lackierens. Und zum Anderen wegen des (dysfunktionalen) Abklebens.

Erst mal das Abkleben - da gibts ja schon Bilder vom abgeklebten Hals:


Das Abkleben hat zwei Aspekte: den Schutz des nicht zu lackierenden Bereiches. Das ist nicht so dolle geworden. Da frage ich mich, wie man das so machen kann, dass die Kanten sauber werden. Weder mit (teuerem) Maler-Krepp (4 € die Rolle!), noch mit feinem Malerkrepp (das war billiger, aber relativ besser), noch mit Tesa-Film ließ sich eine saubere Kante machen. Das Ergebnis nach dem Entfernen der Abklebung war nicht wirklich befriedigend, wie diese Beispiele hier zeigen.
IMG_0847.JPG IMG_0853.JPG IMG_0854.JPG

Hinzu kommt: das Entfernen der Klebebänder hinterließ eine Menge an Klebstoffresten. Diese zu entfernen war so aufwändig, dass ich einen Klebstoff-Entferner nehmen musste. Das wiederum führte dazu, dass der Lack sich schnell wieder angelöst hat. Und auch auf den bereits lackierten Flächen zeigten sich dann Fingerabdrücke, weil ich nicht genug aufgepasst habe...:
IMG_0851.JPG IMG_0852.JPG


Daraufhin habe ich dann den Lack noch mal mit feinem Papier geschliffen (340, 600, 800, 1200) und noch mal neu lackiert. Anschließend noch mal geschliffen (bis 2000er-Papier) und dann mit Polierpaste und Polierhaube bearbeitet.Dafür dass ich das noch nie gemacht habe, bin ich ganz zufrieden, auch wenns kein Hochglanz ist:
glanz01.jpg glanz02.jpg Glanz03.jpg

Die fertige Kopfplatte sieht nun so aus:
IMG_0856.JPG IMG_0859.JPG
Hier sieht man an den Kanten, dass die rote Farbe etwas durchgeschliffen ist.

Beim Body hatte ich die Abklebe-Probleme nicht, aber dafür hat er beim Nachschleifen gelitten.
Ich vermute mal, dass das insbesondere dann der Fall ist, wenn man deckend lackiert hat, denn dann fällt das Durchschleifen besonders auf. Jedenfalls ist besonders an den Kanten die deckende Lackierung recht gefährdet. Ich habe mir jetzt erlaubt, das ganze unter dem Aspekt "Äidsching" zu akzeptieren. Das heißt: ich lackiere noch zwei Mal farblos/hochglanzlack und schleife nur noch per Hand ganz vorsichtig (und beginne mal mit dem 600er, hoch bis 2000er) und probiere dann auch hier das Polieren.
Hiervon habe ich jetzt noch keine Fotos, die schiebe ich noch nach wenn ich den weiteren Fortgang berichte ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 175
Das Abkleben hat zwei Aspekte: den Schutz des nicht zu lackierenden Bereiches. Das ist nicht so dolle geworden. Da frage ich mich, wie man das so machen kann, dass die Kanten sauber werden. Weder mit (teuerem) Maler-Krepp (4 € die Rolle!), noch mit feinem Malerkrepp (das war billiger, aber relativ besser), noch mit Tesa-Film ließ sich eine saubere Kante machen. Das Ergebnis nach dem Entfernen der Abklebung war nicht wirklich befriedigend, wie diese Beispiele hier zeigen.
Ich habe hier auf'm Board den Tipp mit Frogtape bekommen und war sehr froh darüber, soll heißen es hat sehr gut geklappt.
Gibt's im Baumarkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier auf'm Board den Tipp mit Frogtape bekommen und war sehr froh darüber, soll heißen es hat sehr gut geklappt.
Gibt's im Baumarkt ;)
Ja, in der - nachgängigen - Recherche im Kollegenkreis habe ich auch was von "Frog-Tape" gehört. Das schaue ich mir dann beim nächsten Mal an.
 
Ja, in der - nachgängigen - Recherche im Kollegenkreis habe ich auch was von "Frog-Tape" gehört. Das schaue ich mir dann beim nächsten Mal an.

FrogTape ist gut, es geht auch das blaue "Malerband" von Tesa. Was nicht geht ist das normale Klebeband - aber das hast Du jetzt ja selber bemerkt (leider :redface:).

Beim Schleifen machst Du mMn zu viel! 340er- / 600er-Korn ist da schon sehr heftig. Wie schon mal gesagt (geschrieben): Die letzte Schicht des Farblacks nicht mehr schleifen, dann 2 Schichten Klarlack ohne Zwischenschliff. Nun mit 1000er / 1200er- Korn schleifen, aber nur noch nass! Dann siehst Du schon, ob es so glatt wird, wie Du es willst. Wenn nicht, musst Du diese Prozedur noch 2 - 3 mal wiederholen. Ich nehme dafür übrigens "Micro-Mesh", das ist länger haltbar und kann mit Wasser und Seife auch wieder ausgewaschen werden. Und ich schleife grundsätzlich per Hand - da habe ich ein besseres Gefühl für den Druck, den ich ausübe.

Also, weiterhin "Gutes Gelingen" :great:
 
Wie schon mal gesagt (geschrieben): Die letzte Schicht des Farblacks nicht mehr schleifen, dann 2 Schichten Klarlack ohne Zwischenschliff
aaaahhhh - dann hätte ich auch die Farbschicht nicht (sinnloserweise...) durchgeschliffen... klar! Hätte ich mal besser gelesen :cool:
Nun mit 1000er / 1200er- Korn schleifen, aber nur noch nass!
Ich nehme an, nass heißt: mit Wasser?
Dann siehst Du schon, ob es so glatt wird, wie Du es willst. Wenn nicht, musst Du diese Prozedur noch 2 - 3 mal wiederholen. Ich nehme dafür übrigens "Micro-Mesh", das ist länger haltbar und kann mit Wasser und Seife auch wieder ausgewaschen werden. Und ich schleife grundsätzlich per Hand - da habe ich ein besseres Gefühl für den Druck, den ich ausübe.
Das Micro-Mesh besorge ich mir dann auch noch. Und dann muss ich meinen "Schleif-Meditations-Modus" wieder aktivieren:)
Also, weiterhin "Gutes Gelingen" :great:
Jau, wird schon!
 
Ich nehme an, nass heißt: mit Wasser?

Ja, nass heisst mit Wasser.
Schleifpapier in Wasser legen, abtropfen lassen, schleifen. Es gibt Nass-Schleifpapier als DinA4-Bögen im Baumarkt (aber meistens nur bis 1000er-Korn) und halt Micro-Mesh oder ähnliches. Das ist dann mehr auf Leinenbasis.
Und zwischendurch das Schleifpapier immer wieder mal wässern und den Korpus (Kopfplatte etc.) abwischen, damit Du nicht die Schleifpartikel einschleifst - sonst gibt es halt schöne Kratzer. :)
 
Schleifpapier in Wasser legen, abtropfen lassen, schleifen. Es gibt Nass-Schleifpapier als DinA4-Bögen im Baumarkt (aber meistens nur bis 1000er-Korn) und halt Micro-Mesh oder ähnliches. Das ist dann mehr auf Leinenbasis.
Und zwischendurch das Schleifpapier immer wieder mal wässern und den Korpus (Kopfplatte etc.) abwischen, damit Du nicht die Schleifpartikel einschleifst - sonst gibt es halt schöne Kratzer. :)
Fein, danke für die Hinweise!
 

Wenn du hier weitersuchst gibts bestimmt noch weitere Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@alexanderjoseph: Danke, guter Tipp. Was der so redet, steht ja - zumindest nach dem ersten Ansehen - nicht mit seiner Haar-Pracht in Einklang ;-)
Aber das Thema (Take! Your! Time! - wie man neudeutsch sagen würde...) ist genau das, weshalb ich jetzt noch mal auf Reset gehe (zumindest mit dem Body).
Den schleife ich noch mal komplett ab und lackiere ihn von Grund auf noch einmal. Diesmal mit einem 2-Komponenten Lack, gerollt (und nicht geschüttelt), (zwischen-) geschliffen und poliert... Aber das dauert jetzt noch ein bisschen (bis der Lack da ist).
Und dann erzähle ich hier weiter.
 
Wenn du eh Alles runter schleifen willst... warum beizt du dann nicht den Neck und den Body... (danach ölen und wachsen)... ich mach das nur noch so... und bei den Tütenbeizen von Clou gibt es ja reichlich Auswahl...
 
Ganz ehrlich?
Das überlege ich mir auch gerade schon. Ich hab jetzt alles runter geschliffen, und der Body die sieht soooo schön aus… !!! Aber ich habe schon Lack bestellt. Oder ich Bestell mir einfach noch ein Bausatz. Ich lade nachher noch mal ein paar Bilder hoch, und dann bitte dich noch mal um sachdienliche Rückmeldung.
 
ja, ganz ehrlich... die Tütenbeizen kosten nicht die Welt und da gibt es wirklich ganz interessante Möglichkeiten.... (z. B. gibt Orange, mit etwas Mahagoni einen schönen Vintage Bernstein Farbton)... Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, den ersten Bausatz jetzt fertig zu bauen (und zu lackieren) und dann die Erfahrungen aus "No. 1" in den nächsten Bausatz einfließen zu lassen....
 
ja, ganz ehrlich... die Tütenbeizen kosten nicht die Welt und da gibt es wirklich ganz interessante Möglichkeiten.... (z. B. gibt Orange, mit etwas Mahagoni einen schönen Vintage Bernstein Farbton)... Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, den ersten Bausatz jetzt fertig zu bauen (und zu lackieren) und dann die Erfahrungen aus "No. 1" in den nächsten Bausatz einfließen zu lassen....
Ich dachte sogar eher, ganz ohne Beizen, gleich so, wie es ist. Mag ich ganz gerne (und ist meine übliche Möbel-Oberfläche gewesen, als ich noch Schreiner war...).
Ich hab jetzt ein paar Fotos gemacht. Zusätzlich zum Lack-runter-schleifen habe ich noch ein wenig "shaping" (heißt das doch, oder? gemacht), also an der Rückseite und an der Vorderseite jeweils etwas weggenommen.
Macht mich ja schon an, wie sie jetzt aussieht. Muss ich halt zum Lackieren noch einen Bausatz holen ;-)

Helft Ihr mir mal bei der Entscheidung?

lg,
Hooray
 

Anhänge

  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    499,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 151
Sieht gut aus. Beizen wäre auch Top...so ein Keith Richards butterscotch blonde wäre heiß :)
 
Ich dachte sogar eher, ganz ohne Beizen, gleich so, wie es ist.

Das habe ich bei meinem HB-Bausatz auch gemacht. Der war der Grund, warum ich überhaupt zu diesem Hobby gekommen bin. Ich wollte eigentlich sehen, ob ich einen 3Tone Sunburst hinbekomme. Das ging aber nicht, da diese Teile ja schon grundiert sind (was damals noch nicht dabei stand). Und so habe ich sie einfach nur klarlackiert.
Btw.: Habe jetzt schon mehrere Bauten hinter mir - ein 3Tone Sunburst ist es nie geworden und wird es wohl auch nicht mehr.

Bild 17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt ein wenig mit Photoshop (oder besser: Affinity) gespielt (Keith's ist auch schwarz...):
git_rot.jpg git_sw.jpg rote_gitarre.jpg
 
Also, das rote gefällt mir nun so überhaupt nicht. Hat irgendwas von Kinderspielzeug. Wobei mir bei dem Natural-Finish auch die rote Kopfplatte nicht gefällt. Aber das ist ja alles Geschmacksache ;).
Das schwarze find ich auch nicht so doll. Ich tendiere da immer zu den "gemusterten" Pickguards, um einen gewissen Kontrast zu haben.
 
Nee, das rote PG geht gar nicht... also nach meinem Geschmack..., da schaut das Schwarze schon besser aus.. Die Kopfplatte würde ich auch noch abschleifen...
 
Hi, liebe Leute!

Hoffentlich verzeiht Ihr mir...
...sie ist rot geworden...

Mich hat das doch angesprochen, ich finde es auch nicht so sehr Kinderspielzeug-Mäßig. Jedenfalls hat es mit dem Lackieren gut geklappt, es ist zwar nicht 100% Hochglanz, aber für meine Verhältnisse doch ganz ordentlich. Zumindest glänzt es :great:

Aber erst der Reihe nach...
Das Ölen und wachsen ging sehr gut, ich finde das Ergebnist fein. Es ist nicht ganz so dunkel geworden, wie ich vermutet hatte, aber es ist OK, macht einen schönen, holzigen Eindruck. Ich hatte (warum nur habe ich sie verkauft...) mal eine Gibson "The Paul", eine schöne Les Paul-Version ohne gewölbte Decke, die war auch ohne (Farb-) Lackierung, die war zwar dunkler, hatte aber eine ähnliche Anmutung. Holz halt.
IMG_0883.jpg


Beim Pickguard war ich erst unsicher, ob ich Euren Vorschlägen folgen sollte... Hab mich aber dann doch für Rot mit einfassendem Weiß entschieden.
Mit den Pickguards Deiner HarleyBenton oder Deiner Thinline Tele, @jidiel, kann das natürlich nicht konkurrieren, aber auch hier bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
IMG_0881.jpg


Das Einzige, was mich - relativ stark - stört, ist, dass die Mechaniken nicht ganz exakt sitzen.
Anscheinend sind die vorgefertigten Bohrungen für die Schrauben der Mechaniken vom Lehrling im ersten Lehrjahr gemacht, und dann ausgerechnet auch noch so, dass H-Mechanik und G-Mechanik gegeneinander neigen. Das führt dazu, dass der Platz zwischen beiden Wirbeln recht eng ist, was ich nicht so prickelnd finde...
IMG_0885.jpg


Was noch fehlt, ist die Beschriftung der Kopfplatte. Ich habe mir nun überlegt, dass ich mir eine Vorlage mit Laserdrucker mache, die ich dann - nach Tests auf anderem Holz - auf die Kopfplatte bügle, um sie dann mit feinem Pinsel und weißer Farbe nachzumalen. Weiß sollte die Schrift natürlich jetzt sein, denn da wiederholt sich dann die Farbgebung am Pickguard. Selber malen, weil der Drucker Weiß partout nicht herausrücken will :rolleyes:
Das Muster sieht so aus (der Name ist nur ein Platzhalter, inzwischen neige ich zu "Firecaster" :cool:)
:
IMG_0880.jpg


Hier noch eine Gesamt-Ansicht:
IMG_0879.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben