[DIY]Tele-Bausatz & Modifikation

Kurz etwas off-topic: @jidiel wolltest du nicht noch noch ne ES-355 nachbauen? Ich warte gespannt darauf, oder war das wer anderes? :weird:
 
Kurz etwas off-topic: @jidiel wolltest du nicht noch noch ne ES-355 nachbauen? Ich warte gespannt darauf, oder war das wer anderes? :weird:

Kurze OT-Antwort: Ich bin zur Zur Zeit in der "Sommerpause" - soll heißen immer eine Woche Berlin, eine Woche Ostsee. Daher ist der Gitarrenbau derzeit nicht möglich. Aber demnächst geht es weiter!
Und noch eine Anmerkung: Ich werde keine ES-335 nachbauen, sondern meine Interpretation davon (nur dass sich unsere Replica-Freunde nicht zuviel erwarten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(allerdings mit einer sehr guten Absaugung)
Das ist sicher nicht unwesentlich... Obwohl ich ja in meiner Werkstatt (=Garage) durchaus rumstauben kann.
Was ich habe, ist entsprechendes Werkzeug (u.a. Oberfräse, Stichsäge, diverse Schleifer etc.) und eine (einklappbare) Werkbank, in die ich sowohl Kreissäge, Stichsäge und Oberfräse einbauen kann - alles nach dem Motto "Gitarren kann man überall bauen"! :great:

Das heißt: Du arbeitest an der Oberfräse mit dem Messer nach oben? Was haste dann da für 'ne Werkbank?

Vor Allem ne (anständige...) Oberfräse fehlt mir auch noch (Wegduck)hab jetzt nur so 'ne Aldi-Fräse(/Wegduck), die schönen Festos sind ja jetzt auch nicht für'n Appl und'n Ei zu haben. Dann würde ich mich auch an ein Binding wagen, sogar ohne Schablone... Aber beim nächsten Mal versuche ich es auch mit der Aldi-Fräse mal... versprochen ;-)

(immer wieder) spannend ist, dass das Wesentliche (vor dem Tun) im Kopf stattfindet!!! Wenn man weiß, welche Schritte man wie gehen kann, dann kann man auch kleine Schritte zielgerichtet machen! Aber manchmal dauert es, bis man im Kopf so weit ist!!! Und da sind solche Foren wie hier ausgesprochen hilfreich! Z.B. Lackieren mit der Rolle... was Du das geschrieben hast, macht mir Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: Du arbeitest an der Oberfräse mit dem Messer nach oben? Was haste dann da für 'ne Werkbank?

Nee, nee, das war jetzt nur so als Beispiel gemeint, was man mit der Werkbank anfangen kann. Beim Gitarrenbau nehme ich die Oberfräse in die Hand!
Die Werkbank ist - glaube ich von Wolfcraft - und hat mit allem Zubehör etwas um die 300,- EUR gekostet. Kann ich derzeit nicht genau sagen, da ich nicht in Berlin bin. Die habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, weil ich mir meine Küche selber gebaut habe, da war der Einbau in die Werkbank wichtig. Aber das ist hier jetzt OT.

Vor Allem ne (anständige...) Oberfräse fehlt mir auch noch ...

Zu den von Dir erwähnten Oberfräsen kann ich nichts sagen - kenne ich nicht. Ich habe eine BOSCH POF 1400 ACE, mit der ich sehr zufrieden bin. Festos sind eine andere Preisklasse - ob man die als "Heimwerker" braucht???
Und passende Fräser besorge ich mir bei http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf. Die sind preiswert und gut.
 
Zu den von Dir erwähnten Oberfräsen kann ich nichts sagen - kenne ich nicht. Ich habe eine BOSCH POF 1400 ACE, mit der ich sehr zufrieden bin. Festos sind eine andere Preisklasse - ob man die als "Heimwerker" braucht???
Da könntest Du Recht haben... Ist halt eine Reminiszenz an meine Schreiner-Zeit, da hatte ich mir Akkuschrauber & Stichsäge geleistet. Aber so 'ne Bosch sieht auch ganz ordentlich aus.
Und passende Fräser besorge ich mir bei http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf. Die sind preiswert und gut.
Da schaue ich dann auch mal! Danke für die Tipps!
 
auch mit den günstigen Oberfräsen lässt sich doch ordentlich arbeiten...
BOSCH POF 1400 ACE

Die Fräse von Bosch ist schon sehr gut und wenn man nicht gewerblich - 40h die Woche - damit arbeiten muss, dann ist eine Festo der reine Luxus... Ich habe eine "0 Name" vom Baumarkt und die macht ihren Job... auch auf der Baustelle und das Teil vom Aldi ist doch auch sehr gebräuchlich..
 
So, liebe Leute, jetzt geht's ans weitere Planen. Und da habe ich nun ein paar Fragen.
Nämlich die Lackierung betreffend.

Den Body und die Kopfplatte habe ich nun drei mal feuerrot lackiert, dazwischen mit Schleifpapier (320, 600, 800, 1200) geschliffen. Wenn ich diesen Threat bezüglich des Lackierens (dort mit Pinsel) richtig verstehe, dann ist es ja nicht fernab des möglichen, eine Hochglanz-Lackierung hinzubekommen.

Was ich fragen möchte:
geht das so auch mit dem farbigen Lack (ich habe diesen Lack genommen, das ist ein hochglänzender Sprühlack auf Kunstharzbasis)? Oder muss ich vor dem Polieren noch Klarlack auftragen? Welchen am Besten?
 
Natürlich brauchst du noch Klarlack. Mehrere Schichten. Dieser schützt die Farbschicht darunter. Ich hab bei meinem letzten Projekt Obi Klarlack und als letzte Schicht noch Autoklarlack von Norma genommen. Jemand anderes nahm Parkettlack (glaub ich).
 
Natürlich brauchst du noch Klarlack. Mehrere Schichten. Dieser schützt die Farbschicht darunter. Ich hab bei meinem letzten Projekt Obi Klarlack und als letzte Schicht noch Autoklarlack von Norma genommen. Jemand anderes nahm Parkettlack (glaub ich).
Hast Du auch poliert?
 
... oder muss ich vor dem Polieren noch Klarlack auftragen? Welchen am Besten?

Auf alle Fälle brauchst Du für die Versiegelung des Farblacks (und als Grundlage für den Hochglanz) eine Klarlackierung. Dieser Lack sollte die gleiche Zusammensetzung wie der Buntlack haben, also Kunstharzbasis, da es sonst unter Umständen zu unerwünshten chemischen Reaktionen kommen könnte. Fange mit 2 Schichten an (ohne Zwischenschliff) und nach dem Aushärten nass schleifen mit 1000er- bis 2000er-Körnung. Dann siehst Du schon, ob es glatt ist (wird). Wenn nicht, dann noch mal 2 Schichten usw. Bei Deinem Korpus kann ich bei den Bildern nicht erkennen, ob der nach dem Farblack schon glatt ist, die Kopfplatte ist es jedenfalls nicht. Hast Du da vor dem Lackieren Porenfüller verwendet?
Wenn alle Deckschichten d´rauf sind wieder schleifen mit 1000er - 4000er- Körnung (kansst auch bis 6000er- oder 12000er gehen) und dann polieren, polieren, polieren ... :)
 
Ja! Hab ganz vergessen zu erwähnen. Mehr oder weniger von Hand. Der Hals ging von Hand den Body, naja. Ich hab improvisiert: Ich hab eine alte Fellmalrolle genommen, einen langen Nagel für Dächer genommen und reingehauen. Damit hab ich die Rolle dann in den Akkuschrauber gespannt und fertig war das improvisierte Poliergerät. Ich durfte nur nicht zu viel Poliermittel auf den Body geben, danach war ich voll damit.
 
Ja! Hab ganz vergessen zu erwähnen. Mehr oder weniger von Hand. Der Hals ging von Hand den Body, naja. Ich hab improvisiert: Ich hab eine alte Fellmalrolle genommen, einen langen Nagel für Dächer genommen und reingehauen. Damit hab ich die Rolle dann in den Akkuschrauber gespannt und fertig war das improvisierte Poliergerät. Ich durfte nur nicht zu viel Poliermittel auf den Body geben, danach war ich voll damit.

Mir wird langsam übel. Ich hoffe nur, dass Du Dir mit Deinen tollen Werkzeugen nicht mal eine schwerwiegende Verletzung zufügst.
Aber da Du ja demnächst Deine Lehre anfängst, werden sie Dir auch den ordnungsgemäßen Umgang mit Werkzeug beibringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der einzige in der Familie mit Poliergerät war der Großvater und der war zu der Zeit in Griechenland, also musste ich mal improvisieren. Das nächste Projekt mach ich mit Poliergerät. Da bin ich mir sicher. Ich plane in Gedanken an meiner Traumgitarre :love:
 
Dieser Lack sollte die gleiche Zusammensetzung wie der Buntlack haben, also Kunstharzbasis, da es sonst unter Umständen zu unerwünshten chemischen Reaktionen kommen könnte.
Ah, da wäre ich jetzt nicht von selber drauf gekommen - das ist z.B. eine von den Informationen, die mir weiter helfen - herzlichen Dank!
 
naja. Ich hab improvisiert:

Da scheint sich seit Deinen Anfängen wohl noch nicht viel geändert zu haben. Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, sich Deine "Ergebnissse" anzuschauen, bevor man Deine Beiträge als ernst zu nehmende Tipps betrachtet...

Sorry, aber gerade zum "Lackieren mit der Rolle" gibt es hier im Forum bereits wirklich fundierte Beiträge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der einzige in der Familie mit Poliergerät war der Großvater und der war zu der Zeit in Griechenland, also musste ich mal improvisieren. Das nächste Projekt mach ich mit Poliergerät. Da bin ich mir sicher. Ich plane in Gedanken an meiner Traumgitarre :love:

Spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass das hier für Dich nur ein Spiel ist. Für mich heißt es daher ab jetzt - Game Over.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab doch bloß geschrieben, daß ich bloß mal improvisiert hab. Ist das Verboten? Außerdem hab ich gegen Ende hin mit dem Pinsel lackiert. Sogar mit dem gleichen wie DonJuan.
Du kommst mir vor, wie einer der alles niedermachen muss. Leg doch nicht immer alles auf die Goldwage was andere schreiben. Du hast sicher auch mal Fehler gemacht und darüber ist niemand hergezogen.
 
@Retrogame, @glombi
och kommt, streitet Euch nicht :bad:

Laf'n'Piehs :great: OK?
 
Streitet doch keiner.
@glombi schrieb doch nur was sich (und da bin ich mir sicher) nicht wenige hier denken (mir inklusive).
Irgendwann ist halt mal gut und man muss was sagen ;)
Sowieso :great:
OnTopic-Kurve: Bin schon gespannt wie's weitergeht und deine Tele letztendlich wird ;)
 
OnTopic-Kurve: Bin schon gespannt wie's weitergeht und deine Tele letztendlich wird ;)
Yeah :great:!

ich bin auch gespannt ;-)
Muss jetzt erst noch farblosen lack kaufen. Und Schleifpäds für meine Excenter-Schleifer. Und Polier-päds für meinen Excenter-Schleifer. Und Poliermittel.
 
'tschulligung, zu früh losgeschickt... kommt noch....
 

Anhänge

  • IMG_0834.jpg
    IMG_0834.jpg
    166 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    310 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben