Extremes Pfeifen bei Epi LP Custom!!!Hilfe!

  • Ersteller InfiniteDream666
  • Erstellt am
InfiniteDream666
InfiniteDream666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.06
Registriert
14.10.04
Beiträge
183
Kekse
24
Hi,

habe gerade meine erste Bandprobe hinter mir, und es war ein Totalausfall meinerseits! Kaum den Volume Regler bei der Gitarre aufgedreht, und schon kam ein extremes Pfeifgeräusch, welches erst mit abschalten behoben worden konnte!

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken die Pickups zu tauschen!

Hat jemand nen Rat für mich, wie ich am besten vorgehen sollte????

Gruß
 
Eigenschaft
 
vielleicht is irgendein mikro zu nah an deinem amp? :D
 
ich würde ersteinmal dem Problem auf den Grund gehen....

und nicht gleich alles Mögliche austauschen


RAGMAN
 
Also,

habe eben ganz alleine im Raum gespielt! Und sobald ich den Verstärker auf halber Lautstärke habe, und den Volume Knopf bei der LP aufdrehe, beginnt es an zu Pfeifen! Kann mir das nicht erklären, ich muss auch sagen, dass gestern das erste Mal war wo ich den Verstärker mal etwas höher aufgedreht habe, als zu Hause! Vlt. liegt es auch daran, da ich ja zu Hause immer sehr leise geübt habe, und jetzt höre ich das Pfeifen erst, durch die erhöhte Lautstärke, was mir vorher nicht aufgefallen ist! Ach ja, mein Kumpel hat mir ner anderen Gitarre keinerlei Probleme in dem Raum!
Habe schonmal davon gehört, das Pickups mikrophonisch werden können, vlt. hab ich ja das Problem?????
 
vielleicht ist das aber schon zu laut.

Pfeift es auch wenn Du die Saiten mit der linken und oder rechten Hand "festhälst"?

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
vielleicht ist das aber schon zu laut.

Pfeift es auch wenn Du die Saiten mit der linken und oder rechten Hand "festhälst"?

RAGMAN

Ja, leider! Permanentes Pfeifen! Bis 1/4 der Lautstärke gehts noch! aber ab dann fängts an zu pfeifen! Leider!
 
dann sind es wohl die PUs..

Ist es bei beiden PU denn gleich? Die Chance das Du zwei mikrophonische PUs erwischt ist schon gering...

Vielleicht ist es auch etwas anderes im Signalweg.

RAGMAN
 
InfiniteDream666 schrieb:
Ja, leider! Permanentes Pfeifen! Bis 1/4 der Lautstärke gehts noch! aber ab dann fängts an zu pfeifen! Leider!

Jupp das sind die PUs. Entweder austauschen (hier kann ich dir die von Rockinger empfehlen - günstig und wirklcih sehr gut) oder evtl mal versuchen die PUs zu wachsen!
 
Gut! Dann hab ich jetzt ja endlich nen Grund mir das EMG Zakk Wylde Set zu holen! Wollte ich sowieso demnächst machen, nun wird es halt vorgezogen!

Danke!

Gruß
 
InfiniteDream666 schrieb:
Gut! Dann hab ich jetzt ja endlich nen Grund mir das EMG Zakk Wylde Set zu holen! Wollte ich sowieso demnächst machen, nun wird es halt vorgezogen!

Danke!

Gruß

Spiel vll erstma ne Les Paul mit EMG an! Klingt nämlich wirkclih "anders", mir persönlich gefällt zum Beispiel gar nicht, aber des is ja Geschmackssache!
Ich hoff nur du gehörts net zu der Sorte "Yeah, Metallica spielt EMG und Zakk Wylde auch, also brauch ich die unbedingt" :great:
 
d3t0nat0r schrieb:
Spiel vll erstma ne Les Paul mit EMG an! Klingt nämlich wirkclih "anders", mir persönlich gefällt zum Beispiel gar nicht, aber des is ja Geschmackssache!
Ich hoff nur du gehörts net zu der Sorte "Yeah, Metallica spielt EMG und Zakk Wylde auch, also brauch ich die unbedingt" :great:

Nee, zu der Sorte gehöre ich nicht!
Ich habe schon eine Les Paul mit Emg angespielt! Und es hat mich sofort überzeugt! Mir egal, wer die Tonabnehmer noch spielt, mir muss der Sound gefallen! :great:

Gruß
 
InfiniteDream666 schrieb:
Mir egal, wer die Tonabnehmer noch spielt, mir muss der Sound gefallen! :great:

Gruß


Seh ich genauso :)
Wenn dir der Sound gefällt dann kauf se dir und du wirst sicher keine Feedback-Probleme haben und hast sicher nen geilen Sound (is ja alles geschmackssache) :great:
 
Gibt es denn nicht irgendwas, was man zwischenschalten kann damit das aufhört? bei großen konzerten pfeifen die gitarren ja auch nicht von dem musikern. und ich hab nen emg 81 drin und wenn ich voll aufdrehe, fängt es auch an zu pfeifen. gibt es da nicht irgendwas?
 
Jap, Noise Gate. Also ich bezweifel auch, dass das an den PU liegt, denn wie Ragman sagte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beide erwischt hat, doch eher gering. Und dass ein EMG wenig Nebengeräusche hat, bedeutet nicht, dass er keine Rückkopplungen erzeugen kann. Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ihr eure Amps im Proberaum platziert habt. Oder wie laut ihr wirklich spielen müsst, denn auch ein Drummer kann leiser spielen. Das ist kein Wettlauf o.ä. und deine Ohren werdens dir danken.
 
moin moin also ich hab auch ne les paul custom von epi und bei mir kommt dieses pfeifen auch, aber nur wenn ich zu viel gain reinhau, sprich am versterker und am pedal. gegen dieses geräusch kann man echt nix machen, bei ner rückkoplung reicht es ja meist schon wenn man die saiten abdemmt oder sich wegdreht, aber da geht das leider nicht. Bei mir istes aber auch so das ich das pfeifen durch spielen unterdrücken kann. das heißt es kommt nur wenn ich nicht spiele. mein tipp wäre wenn es nicht schon zu spät ist, mit weniger gain zu spielen.
 
Nach deiner Signatur zu urteilen spielst du ja auch mit einem MultiFX...bei mir fing das auch immer an zu pfeifen, wenn ich beim MultiFX Effekte über die VErzerrung des Amps hab laufen lassen...vllt liegts daran? Kann auch sein, dass du im falschen Winkel um Amp stehst!?
Probier mal rum, ob das ohne das MultiFX immernoch so pfeift, oder stell dich mal anders zum Amp in oder weiter qweg oder so, das kann auch schon was bringen!
 
spiele auch ne epi lp custom, und hatte auch das problem mit dem pfeifen.
bei mir lag es daran, dass die pu-kappen nicht richtig fest saßen und dann halt immer geschwungen haben.
seitdem ich die kappen abgemacht habe, kann ich meinen verstärker aufdrehen wie ich will....kein ungewolltes pfeifen mehr.
 
hab das problem bei mir jetzt behoben, lag an dem Kabel von gitarre zum pedal. Hab mir mal nen gutes geleistet mit guter abschirmung und gold kontakten und seitdem ist das weg.
 
bei meiner LP gabs das selbe pfeifen, hab mir die HB's dann ma von inne nangesehn: kein krümelchen wachs!
Also hab ich etwas wachs heißgemacht und die dinger damit ausgefüllt, seit dem gibts auch keine rückkopplungen mehr :great:
 
cOPycAT schrieb:
bei meiner LP gabs das selbe pfeifen, hab mir die HB's dann ma von inne nangesehn: kein krümelchen wachs!
Also hab ich etwas wachs heißgemacht und die dinger damit ausgefüllt, seit dem gibts auch keine rückkopplungen mehr :great:

Das hilft aber nur wenn es an den äusseren Wicklungen des PU liegt.

Anonsten ist das mit dem PU wachsen nicht so einfach und es müssen einige Dinge (Temperatur, Zeit, Material, usw) beachtet werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben