Extremes Rauschen in Studiomonitore

  • Ersteller LostHighWay
  • Erstellt am
bei günstigen Monitoren bin ich recht gut mit dem ESI gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die PreSonus Eris 4.5BT Gen 2 auch vor einigen Wochen beim großen T geholt (hauptsächlich als PC Boxen). Bei mir rauscht nix übermäßig. Weder wenn die on-board Soundkarte per Cinch verbunden ist, noch wenn mein Mischpult per symmetrischen TRS Klinke verbunden ist. Wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe höre ich ein leichtes Rauschen. Aber nix, was mich beim normalen Abstand stört.

Ich bin super zufrieden mit den Boxen (ohne einen Vergleich zu anderen Monitor Boxen zu haben). Ich hatte vorher immer mehr oder weniger gute "normale" PC Boxen. Die Eris 4.5 sind für mich ein Quantensprung vom Sound her. Wenn sie Dir grundsätzlich gefallen haben, würde ich einfach noch eine anderes Paar bestellen. Deines scheint einen Knax gehabt zu haben.

Edit:
Ok, jetzt wo ich es weiß höre ich ein ganz leichtes Rauschen auch im Sitzabstand. Danke dafür, vorher ist es mir nicht aufgefallen. 😅 😁 Ich empfinde es aber nicht als störend. In 5m kann ich das garantiert nicht mehr hören. Es ist also nicht annähernd so krass wie auf dem YT Video.

Edir 2:
Gerade durch Ausschalten der Boxen gemerkt: Das Rauschen kommt von meiner Heizung, nicht von den Boxen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal in welcher Preiskategorie darf das Rauschen wie in deinem Beispiel bei Abhörmonitoren nie vorkommen. Das in niedrigen Preissektionen evtl. ein Rauschen vorhand ist, kann durchaus sein, ist in der Lautstärke aber nicht akzeptabel.
Grüße ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) Was ich weniger gut gefunden habe, ist das sofort jemand kommt und sagt billiges Klumpat -> was erwartest Du, kauf die was gscheites um 500 (gebraucht) oder neue um 1000 Euro :-(

Für einen Einsteiger der mal nur etwas reinschnuppern will und ggfs. dazu noch gute PC-Lautsprecher für Spiele etc. dazubekommt, (...)
Ey, woher soll ich wissen, dass Du als "Einsteiger, der nur mal etwas reinschnuppern will (...)" gar nicht seriöse Studiomonitore für das Arbeiten im (Home-)Studio brauchst, sondern eher bessere Allerweltslautsprecher, mit denen man auch schön am Rechner daddeln und seine MP3-Sammlung hören kann? Wäre mir das klar gewesen, hätte ich mich auch (m)einer Wortmeldung enthalten, denn entschuldige, ich habe dieses Forum für das Musiker-Board gehalten und nicht für das Daddel-Board. Nochmal, im Mixing-Bereich und erst recht im weiterführenden Mastering ist Rauschen ein No-Go. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei günstigen Monitoren bin ich recht gut mit dem ESI gefahren.
Danke für den Tip!

Ich habe mir die PreSonus Eris 4.5BT Gen 2 auch vor einigen Wochen beim großen T geholt (hauptsächlich als PC Boxen). Bei mir rauscht nix übermäßig. Weder wenn die on-board Soundkarte per Cinch verbunden ist, noch wenn mein Mischpult per symmetrischen TRS Klinke verbunden ist. Wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe höre ich ein leichtes Rauschen. Aber nix, was mich beim normalen Abstand stört.
Danke für Deine Info - ja, das würde bei mir auch locker durchgehen.
Bei mir hat es aber auch schon gerauscht, ohne dass irgendwelche Audiokabel angesteckt waren oder BT an war.

Ich bin super zufrieden mit den Boxen (ohne einen Vergleich zu anderen Monitor Boxen zu haben). Ich hatte vorher immer mehr oder weniger gute "normale" PC Boxen. Die Eris 4.5 sind für mich ein Quantensprung vom Sound her. Wenn sie Dir grundsätzlich gefallen haben, würde ich einfach noch eine anderes Paar bestellen. Deines scheint einen Knax gehabt zu haben.
Dito. Für mich war es auch ein "Quantensprung" vom Sound har. Ich war sehr angetan. Ja, vielleicht probiere ich sie wirklich nochmal.

Gerade durch Ausschalten der Boxen gemerkt: Das Rauschen kommt von meiner Heizung, nicht von den Boxen. 😅
Also die Heizung durch die Boxen, oder ... nein, Spaß beiseite ;-)

Egal in welcher Preiskategorie darf das Rauschen wie in deinem Beispiel bei Abhörmonitoren nie vorkommen.
Das in niedrigen Preissektionen evtl. ein Rauschen vorhand ist, kann durchaus sein, ist in der Lautstärke aber nicht akzeptabel.
Ja, ein leichtes Rauschen das man bis so max. 30-40cm hört, wäre kein Problem ...

Ey, woher soll ich wissen, dass Du als "Einsteiger, der nur mal etwas reinschnuppern will (...)" gar nicht seriöse Studiomonitore für das Arbeiten im (Home-)Studio brauchst, sondern eher bessere Allerweltslautsprecher, mit denen man auch schön am Rechner daddeln und seine MP3-Sammlung hören kann? Wäre mir das klar gewesen, hätte ich mich auch (m)einer Wortmeldung enthalten, denn entschuldige, ich habe dieses Forum für das Musiker-Board gehalten und nicht für das Daddel-Board. Nochmal, im Mixing-Bereich und erst recht im weiterführenden Mastering ist Rauschen ein No-Go. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Alles gut. Kein Problem. Danke für Deine Hilfe.

Das hört sich für mich wie eine Radio/Funk-Eintrahlung an, also schlecht Abschirmung des Verstärkers in den Boxen.
Ja kann sein, aber dass das Rauschen immer konstant gleich bleibt, egal ob im Keller, im Erdgeschoss oder im Obergeschoss oder gar in einer anderen Ortschaft. War immer konstant und sofort nach dem Einschalten nach etwa 7 Sek - ohne dass irgendwas anderes angesteckt ist.

Und wenn bessere Monitore zu teuer sind - VIelleicht wären Monitor-Kopfhöhrer eine Alternative. Da bekommt man unter 200eur sehr gute. Ich bin zB mit dem Audio Technica ATH-M40x sehr zufrieden.

Ich bräuchte keine besseren Monitore - die würden für mich (erstmal) komplett ausreichen. Aber danke für den Tip für die Monitor-Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.

Da ich ohne Boxen nun doch nicht will, habe ich weiter recherchiert.

Von den ursprünglichen PreSonus Eris 4.5BT Gen 2 lasse ich jetzt lieber die Finger = habe sie nicht noch einmal ein zweites mal bestellt. Eigentlich schade zu dem Preis mit dem Megaklang (für meine Verhältnisse). Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses extreme Rauschen bei diesen Lautsprechern standard ist, und dass den meisten das egal ist. Auf der anderen Seite liest man schon viele, die auch dieses Rauschen reklamieren. Vielleicht gibt es eine Charge, die dieses Grundrauschen aufweist. K.A. für mich sind die unten durch.

Ich habe nochmal überlegt, was ich überhaupt brauche. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich großteils Lautsprecher für den multimedialen Einsatz am PC suche (Filme schauen, Musik hören, Youtube, Spiele, Teams usw.). Des weiteren aber auch "geeignet" zum (hobbymäßigen) Musik machen (MIDI-Controller, DAW ...).

Statt den Laptop-Speakern für ordentlichen Klang immer Kopfhörer zu benötigen (je nach Einsatz entweder für MM per BT die Sony oder per Kabel die Shure), das wird mir jetzt zu blöd.

Nach Recherche und Durchforstung einer Amada an Boxen von Adam, Behringer, Bose, Fluid, Focal, IK, JBL, Kali, KRK, Mackie, M-Audio, Nubert, Palmer, Presonusm, Sonos, Swissonic, Tannoy, Teufel, Yamaha usw. bin ich glaube ich auf die für mich richtigen, relativ kompakte Genossen gestoßen, die sich sehr vielversprechend anhören. Die sollen einen ehrlichen Klang bieten und daher (auch) für Videoschnitt, Hobbymusiker und semiprofessionellen Studioeinsatz gehen. Generell werden Sie auch in verschiedene Tests und in Foren sehr gelobt für den Preis. Was mir jetzt nach dieser Erfahrung aber auch auf jeden Fall sehr wichtig ist, ist, dass sie nicht rauschen - zumindest nicht aus normaler Abhördistanz. Sie haben einige nützliche Features, auf die ich mich schon freue. Das Budget habe ich dafür hochgedreht, aber trotzdem noch weit weg von 1k für das Paar.

Wenn es jemanden interessiert welche das sind, kann ich das gerne mal schreiben, aber erst wenn ich sie habe und getestet habe -> ich möchte nicht, dass diese mir im vornhinein schon wieder jemand madig redet :(

LG
LostHighWay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin interessiert. Schreibe hier gerne Deine Erfahrungen (und dann den Namen) wenn Du getestet hast. (y)

Da ich selbst die PreSonus 4.5 habe (ohne hörbares Rauschen im Sitzabstand) interessiert mich der direkte Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Wenn es jemanden interessiert welche das sind,
...aber immer doch - einmal ist das für die interessant, die Dir Rat gegeben haben, und zum anderen kann es ja auch anderen helfen, die in einer ähnlichen Situation stecken ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt dann im Anschluß halt - hätten wir gleich gesagt ;P
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Endlich konnte ich sie nun antesten.

Gleich mal vorweg der Vergleich zu den Presonus:
  • Diese Lautsprecher wirken auf den ersten Blick viel kompakter. Wenn man sich jedoch die Maße genauer anschaut, sind sie zwar schmäler, gleich hoch, aber dafür tiefer. Summa summarum haben sie (fast) das gleiche Gehäusevolumen.
  • Klang bei den neuen ist wirklich spitze, ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob die Presonus da rankommen. Aufgrund des penetrantesn Rauschens habe ich die Presonus nicht so lange getestet, wie ich die neuen nun getestet habe. Ich weiß nur noch, dass ich davon sehr angetan war, nur vom Bass der Presonus war ich zuerst enttäuscht, gab aber dem ehrlichen Klang schuld. Dennoch hätte es für mich gereicht. Von den neuen habe ich das Gefühl nicht.
  • Absolute Stille im Leerlauf!
  • USB-C Port
  • Fernbedienung
  • Als gesamtes schlichter, geradliniger und wertiger
  • Kosten mehr als doppelt so viel

Hier noch meine Meinung zu den neuen:

Klang
Gewaltig, was aus den kleinen Dingern (13,5x24,5x21cm) rauskommt ... und den Klang finde ich phänomenal. Was man da so alles raushört auf einmal ... also sehr klar und detailreich.
Zum optimalen Ausrichten auf die Ohren habe ich mir so Lautsprecherstative für den Schreibtisch gekauft, um diese über dem Laptop bzw. dem UWQHD-Bildschirm zu bekommen.

Bass
Frequenzgang ab 50Hz was für die kleinen Lautsprecher fast unmöglich erscheint. Der definierte Bass ist jedoch solide - nicht nur angesetzt, sondern wirkt auch sehr nachdrücklich, aber auch nicht überschwemmig. Gefällt mir wirklich sehr gut. Mir geht im MM-Einsatz ein Sub überhaupt nicht ab - wohlgemerkt in einem eher kleinem Raum. Im neutralen Klang (bypass-Modus) ist der Bass natürlich zurückhaltender, aber present.

Rauschen
Lt. Recherche setzen diese Aktivboxen ausschließlich auf digitale Verstärkerschaltung - das sollte demnach auch für absolute Stille im Leerlauf reichen = das kann ich absolut bestätigen. Null, nix nada - auch wenn der Lautstärkeregler voll auf ist oder welche Quelle eingestellt ist.

Features
  • sehr hochwertige Fernbedienung
  • (De-)Aktivierbare Ausschalt-Automatik (15Min, <0.5 Watt) und Einschalt-Automatik, sehr angenehm
  • USB-C-Port mit intergrierter Soundkarte (192kHz/24Bit) = erscheint direkt als Gerät im OS, analoger Stereo-Cinch-Anschluss, optischer- und elektrischer Digitaleingang
  • Bluetooth-Empfänger (5.0) mit aptX HD, aptX Low Latency und AAC-Support
  • Bypass-Funktion; nach MM-Nutzung - auf Knopfdruck wieder neutraler, ehrlicher Klang
  • 2 fixe DSP-Modi für virtuelle Stereoerweiterung (Movie und Music)
  • Verschraubbare Master-Client Lautsprecher-Verbindungskabel
  • Nice, sind auch die Frontpanel, die magnetisch haften und für ein dezentes Aussehen sorgen
  • Anschlußmöglichkeit eines dezidierten Subwoofers (falls sie mal in einen größeren Raum wandern evtl. sinnvolles Upgrade)

... und was sind das jetzt für Dinger? Es sind die Nubert nuBoxx A-125 pro.

Jetzt bin ich also eher in de HiFi-Bereich gerutscht, obwohl die auch einen ehrlichen Klang bieten und auch für Videoschnitt, Hobbymusiker und semiprofessionellen Studioeinsatz geeignet sein sollten.

Danke an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben. Viele haben mir geraten trotz des (ich betone nochmal -> für mich) sehr guten Klanges die Presonus zurückzusenden, was ich dann auch getan habe.
Ja, leider war es ein (Zitat) "schrecklicher Fehlkauf", aber nicht wegen des Klanges, sondern eben wg. des eklatanten Grundrauschens, was auch bei so "billigen" Lautsprechern durchaus nicht hinzunehmen ist (danke auch für diese bestätigenden Kommentare).

Vielleicht tu ich den Presonus aber auch unrecht und habe nur ein defektes Paar erwischt.

Fazit:
Ich bin überglücklich - für meine Zwecke (wie oben erwähnt) genau die richtige Lösung für mich gefunden zu haben.
Falls is was negatives zu berichten habe, werde ich natürlich das auch schreiben, aber erstmal wüßte ich nichts.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben