EZ Drummer nur mit bestimmten Programmen kompatibel ?

  • Ersteller viktor126
  • Erstellt am
viktor126
viktor126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
07.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo ,
Ich war am Samstag im Musicstore und habe mich wegen EZ Dummer erkundigt da ich gerne zuhause aufnehmen würde und das enizige was fehlt der Drummer ist. So nun hat mir der Kollege verklickert ich bräuchte dafür natürlich ein Programm womit ich aufnehme. Ich hab ihm gesagt ich hab da so ein kostenloses (Audacity) das funzt für mich ganz gut ...."oh nein damit wird das wohl nicht funktionieren" und ich dachte mir bloß -.-" wieder 50euro...nun habe ich nicht ganz verstanden was dieses Programm denn nun genau können muss das es mit EZ Dummer kompatibel ist doch ich hatte mir erhofft es gibt einige unter euch die die antwort kennen und vllt. ein paar Vorschläge machen können welches programm denn nun gut und günstig ist ich freue mich schon auf die antworten.

mfG Viktor
 
Eigenschaft
 
eZ Drummer braucht einen "Host" in dem es als Plugin laufen kann. Audacity ist eigentlich ein Audioeditor mit einfachsten Recorderfunktionen, aber nicht für Mehrspuraufnahmen etc gedacht. Daher auch die fehlende Unterstützung für Plugins.
Der eZ Drummer ist ein sog. virtuelles Instrument, ein VSTi. Du brauchst also Software mti VSTi Unterstützung.
Das hat auch jedes mir bekannte Programm für diesen Zweck: Cubase, Logic, Samplitude, Nuendo, Reaper, Digital Performer, etc.

Du solltest dir Reaper mal näher anschauen, das kann man uneingeschränkt kostenlos testen und sollte dann eine Privatlizenz erwerben.
Die kostet auch nur 40 Dollar und damit grob 29 Euro.
 
Audacity ist eigentlich ein Audioeditor mit einfachsten Recorderfunktionen, aber nicht für Mehrspuraufnahmen etc gedacht. Daher auch die fehlende Unterstützung für Plugins.
Es gibt sogar einen VST-Enabler für Audacity, da wäre also nich das Problem. Der entscheiden Punkt ist, dass Audacity eben ein reines Audioprogramm ist, und kein MIDI-programm.

nun habe ich nicht ganz verstanden was dieses Programm denn nun genau können muss das es mit EZ Dummer kompatibel ist
Die Frage ist eher, wie du dir überhaupt vorstellst, wie EZ Drummer funktioniert. Denn EZ-Drummer ist eigentlich gar nicht das entscheiedne Programm, das sorgt nur für den Schlagzeug sound. Entscheidend ist eben eher, dass du einen Audio/MIDI-Sequencer hast, eben eines der von jipchen genannten programmen. Zum einen nimmst du da deine Audiospuren auf. Aber alles, was eben keine "echten" Instrumente sind, machst du per MIDI. Du erstellst also für die Drums eine MIDI-Spur; entweder programmierst du die (schreibst also quasi die Noten auf), oder spielst sie mit einem MIDI-Keybard/deiner Computertastatur/... ein. Dann brauchst du eben ein VST-Instrument, welches das ganze hörbar macht. Das also quasi die Noten spielt. Und so ein programm wäre dann EZ Drummer.

Selbst wenn du aber nichts mit MIDI machen würdest, so ist es sinnvoll, sich ein solches "ordentliches" Programm zu kaufen. Damit kannst du dann deutlich professioneller arbeiten als mit Audacity. Und da ist das Geld auch erstmal sinnvoller angelegt, denn statt EZ-Drummer würde ich dann erstmal was kostenloses nehmen. Ich nutze da für Drums z.B. "Independence Free", klingt ganz ordentlich.
 
EZ Drummer hat auch jede Menge vorgefertigte Grooves und Fills, die man einfach in die Spur ziehen kann.
Nur funktioniert das nicht mit jedem Programm.
Bei den gängigen wie Cubase und Ableton ist das kein Problem. Bei Toontracks gibts aber eine Kompatibilitätsliste.
Im Jahresheft der Zeitschrift "keys" liegt eine kostenlose Version von Magix Samplitude 11 bei. Damit funktionierts und da hast du auch schon ein ordentliches Programm zum aufnehmen. Die Zeitschrift kannst du beim Verlag nachbestellen und kostet gerade mal 5,00 oder 6,00 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben