EZDrummer 2: Frei erhältliche MIDI-Sets + Fragen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
297
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich habe kürzlich den EZDrummer 2 zugelegt und habe da ein paar Fragen, vielleicht mag sie mir jemand beantworten:

1. Es gibt ja ein paar Mitgelieferte MIDI-Sequenzen. Auch kann man sich noch zusätzlich welche dazu kaufen. Gibt es auch "frei erhältliche Sets", die Speziell für den EZD2 gemacht sind? Ich meine, sicher gibt es tausende von Seiten mit Sequenzen, die man sich dann alle sicher auch in EZD2 hinzufügen kann, aber mir gefällt es eigentlich sehr gut, das beim EZD2 die Grooves und Fills usw. so schön geordnet sind und wäre schön, wenn man da nicht in "Kleinarbeit" alles zuweisen müsste.

2. Es gibt ja einiges Grooves und einige Fills. Was ich mich frage; Warum gibt es eigentlich keine "Intros", Breaks und Endings? Zumindestens habe ich noch keine gefunden und so abwegig ist das doch eigentlich nicht. Ich bin da vom "Grundangebot" der Fills ohnehin etwas enttäuscht.
Oder sind die dann in den Kauf-Erweiterung (MIDI Grooves) von EZD2 enthalten.

3. Eine Möglichkeit eine Sequenz direkt im EZD2 zu erstellen und diese dann "passend" abzuspeichern ist aber nicht möglich, oder? Ich habe zwar gesehen, das man eigene Grooves hinzufügen kann, aber nicht, das man direkt eigene Grooves erstellen kann.

4. Hat ggf. nichts mit EZD zu tun, aber wie bekommt man eigentlich den Effekt hin, das man (z.B. in Filmmusikstücken) eine Percussion anschlägt, diese Trocken, kurz klingt, dann eine mikrosekunde nichts kommt und dann die Percussion "hallt". Hört man oft mit Metallischen Percussionen. Ich weiß nicht, ob es das ist, was man einen "Ghost-Anschlag" nennt (oder so ähnlich).
Vielleicht lässt sich das mit einfachen Worten erklären, ggf. reichen auch ein paar "Suchbegriffe" aus, da ich keine Ahnung habe, wonach man da suchen müsste.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu unverschämt und ich danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,
zu 1. Meines Wissens nach gibt es keine freinen Sets für den EZDrummer. Ich bin mir grade nicht einmal sicher, ob er andere Midid-Rhytmen abspielen kann (kanns gerade auch nicht testen ;) )

zu 2. Die Aufteilungen sind in den verschiedenen Erweiterungen unterschiedlich. Dort git es in einigen Libarys auch Intros und Endings. Und ja, bei jeder Erweiterung sind auch neue Grooves dabei. Es gibt 2 Wege an die Grooves heran zu kommen. a) du kaufst die EZX der Wahl, bekommst die Grooves und die Soundlibary. b) du kaufst im Onlineshop von toontrack nur die Groovelibary.

zu 3. Du kannst die Sequenzen, die du mit den Samples im EZD2 erstellt hast per "drag&dro" in deine DAW ziehen, und dann als Midifile speichern. Wenn du föllig frei deine Grooves erstellen willst, musst du das in einer Midi- bzw Instrumentenspur in deiner DAW machen.

zu 4. Das klingt nach einem Delay mit nur einer Wiederholung :D

Gruß Lutti/Lrecords
 
...kostenlos ist immer so eine Sache. Gute Loops kosten nun mal Geld. Die werden nämlich von Profi-Musikern eingespielt und dann wird alles bearbeitet usw. und die wollen alle ein paar Euro.
Kostenlos ist dann häufig nicht auf diesem Niveau. Irgendwie muss ja jemand ansonsten Spaß haben für viel Arbeit kein Geld zu nehmen ...

... dann zum Preis. Tonntrack bringt regelmäßig Aktionen. Direkt bei Toontrack sind die meist teuerer als bei Verkäufern wie Thomann, bestService usw. Bei einer Aktion gab es z:b. 6 MidiPacks für ich meine deutlich unter 50 Euro. Das ist schon mal ein guter preis. Muss man halt warten, wenn man wenig Geld ausgeben will ...
 
Soooo. Habe es jetzt zu Hause mal testen können. Und ich muss meine Aussage zu 1 zurücknehmen. Man kann doch externe Midigroves im EZD2 einbetten. Ich habe es bisher aber nur mit General Midi versucht...

Dazu gehst du in den Browser, da gibts dan rechts oben den Reiter User Midi. Wenn du dort mit nem Rechtsklick drauf gehst, gibt es die Option "open in explorer" (ich weiss ja nicht wo du auf deinem Rechner den EZD abgelegt hast ;)

Nun kannst du per drag&drop deine midifiles hereinziehen. Das klappt auch mit ganzen Ordnern incl. Unterordner. Danach einmal den EZD schließen und wieder öffnen, dann kannst du diese Grooves rechts über das "User Midi" menü öffnen und nutzen. In die reguläre Bibliothek werden sie aber leider nicht eingepflegt und tap2find findet sie auch nicht.

Solltest du mit "sets" aber andere Drumkit Sounds gemeint haben, so geht dies nur über die offiziellen erweiterungen.

Gruß Lutti
 
Hi,

ich habe auch eine Weile nach kostenlosen, brauchbaren Midi-Loops für EZDrummer2 gesucht. Fazit bisher: meistens Schrott, oft bekommt man halt Basic Grooves aber ohne die Spieltiefe, die EZDrummer Pattern haben. Oder: Becken,Toms,Drums usw. sind alle vertauscht und es klingt auch nicht.
Den Tip mit den Preisrabattaktionen kann ich auch nur empfehlen. Einschlägige Seiten sind z.B. Sweetwater.com, Best Service und AudioDeluxe. Dadurch, dass man nur den Onlinecode kauft ist der Standort USA kein Problem. Oft wirkt sich der $-Kurs auch noch positiv aus. Aber nicht immer - Vergleichen lohnt sich! Es kam auch schon vor, dass mal ein Preis auf der Toontrackseite am günstigsten war.
Im Sommer gab´s grad ne Aktion, dass die Addons mit Drums nur 29,- oder 39,- € statt jetzt wieder 59,- gekostet haben. Sowas kommt immer wieder. Im Dezember gibt´s wieder den "Black Friday" und im Herbst ist glaub ich wieder irgendwann Metal Month von Toontrack. Einfach abwarten, die nächste Rabattaktion kommt bestimmt :)
Ich besitze bisher Rock Solid und Latin Percussion und beide sind spitze.
 
Hallo,

Groove Monkee bietet eine gute Auswahl an Midi Loops an, welche auch jeweils Mappings für alle möglichen Drummer mitbringen. Kann ich empfehlen.

http://groovemonkee.com/

Gruss
 
Achtung! Heute gibt es wieder als Halloween-Special (bis 03.11.) einen Discount auf EZX Drumpacks bei www.Audiodeluxe.com.

39,99 $ das Stück, also ca. 30,-€ auch als digitalen Download!
 
Und bei Thomann gibt's zur Zeit ne Menge EZXs für 29€
 
Bin hier als EZDrummer 2 User gelandet, weil ich hier meine Fragen in deutsch stellen kann (leider, leider bei Toontrack nur in englisch). Habe komplette Midifiles. Die Drumspur lasse ich vom EZDrummer spielen. Sound ist natürlich super spitzenmäßig. Nur stimmt die Zuordnung der einzelnen Instrumente nicht und es geht ziemlich durcheinander. Kann EZDrummer überhaupt GM-Standard erkennen oder muss ich ein Midimapping vorher machen? Dann habe ich ja auch noch Percussioninstrumente. Bei EZDrummer muss ich diese extra anwählen, kann also nicht Drumsets und Percussion gleichzeitig nutzen, oder? Hoffe, dass jemand das liest, vielleicht gibt es ja einige, die das gleiche Problem haben. Ich sag' schon mal danke und verbleibe mit musikalischen Grüßen Peter Bengelmann
 
Hi Peter

zum Thema Midi Mapping es gibt 2 Möglichkeiten
1) entweder du erstellst das Midimapping in EZ Drummer 2 direkt, da gibt es eigene sogenannte Übersetzungstabellen, aber ob das GM Standard dabei ist, weiss ich leider nicht.

oder 2) du machst das innerhalb deiner DAW
ich für mich halte es so, das wenn ich Fremd-Midi Daten bekomme und die stimmen nicht auf den "Toontrack-Standard" das ich diese per Hand in der DAW nachkorrigiere. ist zwar zeitaufwendig aber immerhin kann ich so es gleich richtig machen und setze die Entscheidung was wo gespielt wird

zum 2ten Punkt, ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber du kannst ja auch 2x EZ Drummer Instanzen in deiner DAW laufen lassen, einmal mit dem Drumset und einmal eine extra nur für die Percussion,
 
An GM Maps für EZ3 (und EZ2) habe ich auch großes Interesse. Das rum-editieren von Hand ist sehr zeitaufwendig. Wobei andersrum auch mal coole Sound/Rhythmusvariationen dabei rauskommen können.
 
Kann EZDrummer überhaupt GM-Standard erkennen oder muss ich ein Midimapping vorher machen?
Ich hab vor hundert Jahren mal eine EZD Drum Map für meine DAW (damals noch Magix Music Studio) gedownloadet die jetzt in Samplitude und mit EZD3 immer noch wunderbar funktioniert.
Will sagen: du findest sicherlich für deine DAW (?) die passende EZD-Drum Map und kannst die dann über den Drum Map Editor im Midi Editor der DAW installieren und auswählen. Bei Sam sieht das dann so aus wie im Bild unten, wenn ich dort auf den Pfeil neben "Map" klicke kann ich aus verschiedenen Maps wählen oder auch den Drum Map Editor öffnen.
Die Map "EZD Metal" funktioniert bei mir mit allen EZD Drumsets.

Drum Map.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben