EZDrummer DFH - nur halber Sound

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Also erstmal die Ausgangssituation. Ich benutze EZDrummer + DFH v1.3.2 in Cubase 5. Wenn ich eine Drumspur fertig habe und auf Play drücke klingt es schon sehr gut, allerdings: wenn ich das VST öffne und mal die einzelnen Elemente per Mausklick anschlage, klingen diese viel druckvoller und detailreicher. Wie kriege ich es hin diese "richtigen" Sounds immer zu haben?

Hier mal meine Vorgehensweise wenn ich einen Drumtrack erstelle:

- das Schlagzeug schreibe ich vorher in Guitar Pro 6

- MIDI export der Schlagzeugspur aus GP6

- MIDI import in Cubase 5 --> erste MIDI Spur im Projekt

- VST Instrumente --> EZDRummer --> zweite MIDI Spur im Projekt

- jetzt ziehe ich Drums nurnoch von der ersten auf die zweite MIDI Spur (also auf die EZDrummer Spur)

fertig. Liegt vielleicht hier schon der Fehler?
 
Eigenschaft
 
Dann öffne mal die Midispur per Doppelklick und schaue nach, ob die Anschlaglautstärke der einzelnen Noten auch Deinen Wünschen entspricht.
 
Wo seh ich denn die Anschlagslautstärke bzw wie pass ich diese denn von vornherein an?
 
Im unteren Bereich deines Midieditors in Cubase kannst du eine Midicontrolspur anlegen, falls nicht schon vorhanden.
Siehe hier: http://www.gearslutz.com/board/atta...am-midi-drums-cubase-4-cubase-midi-editor.jpg

Im unteren Achtel des Bildes sieht du Balken, die Vertikal verlaufen. Diese zeigen hier die "Velocity", also die Anschlagsstärke. EZ Drummer ist natürlich so programmiert, dass bei variierender Anschlagsstärke auch der Sound variiert.
So wie bei einem richtigen Schlazeug eben auch. Mit dem Stift-Tool kannst du die Velocity auch ändern. Die Werte gehen hier, wie bei jedem Midicotroller von 0 (kein Anschlag) bis 127 (lautester Anschlag).

Bei der EZ Drummer GUI ist es so, dass per Mausklick immer eine Velocity von 127 gewählt wird, du demnach also immer den lautesten und sattesten Sound zu hören bekommst.

Ich hoffe du kannst das alles nachvollziehen. Vielleicht ist dein Problem damit ja schon behoben.

Cheers
 
Wenn du die Teile so im Plugin anklickst, dann werden sie mit maximaler Velocity (Anschlagstärke) abgespielt (127 in Zahlen). In einem normalen MIDI-Editor wird die eingabe standardmäßig mit 100 gemacht, das müsstest du dann manuell ändern, entweder nachträglich oder gleich beim editieren.
 
Danke für eure Hilfe, habs hinbekommen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben