EZDrummer - Kanäle im Cubase Mixer aufteilen

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Nabend,

Ich habe mir für meine Homerecordingzwecke EZDrummer angeschafft. Ich nutze es als vst in Cubase SX3.
Meine Drumtracks spiel ich über midi ein und lasse dann das vst drüberlaufen.
Soweit so gut...
Ich möchte jetzt aber jede Komponente(also Kick, Snare, Toms,...) im Cubase Mixer stueren können.
Also mit den Cubase Fadern die Lautstärke der einzelnen Teile steuern.
Das geht auch soweit ganz gut, wenn man im EZD-Mixer jeder Komponente einen Track zuweisst.
In Cubase hab ich dann alles schön aufgeteilt, doch wenn ich dann alle Fader runterziehe, laufen die Drums immernoch...:confused:
Das einzige was mir dann noch einen Auschlag anzeigt, ist die eigentliche MIDI Spur.
Wenn die mute, hab ich zwar Stille, krieg aber auch keinen Sound über die einzelnen Fader...

Bin ein wenig ratlos.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 
Ich habe im Inet gelesen, dass bei Cubase SX3 beim Laden von VSTis im Instrumenten Rack (F11) die Multiouts direkt im Mixer angezeigt werden sollen. Ich habe SX3 schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Gebrauch. Kann es also nicht testen. Deshalb nun eine Alternative, die zumindest bei Cubase ab 4 funktioniert (vielleicht auch bei SX3):

Wenn Dein EZDrummer Multiouts unterstützt, kannst Du über das Instumenten Rack (F11) links neben dem Namen vom Plugin auf ein kleines unscheinbares Symbol klicken und die Instumentenausgänge aussuchen, die Du ausgeben willst. Dann hast Du im Mischer alle Ausgänge von EZDrummer als einzelnen Kanal. Diese würde ich der Einfachheit halber alle auf eine Mastergruppe leiten, damit man das gesamte Schlagzeug mit einem Fader regeln kann. Aber Du hast Zugriff auf jedes einzelne Instument (Gruppe) von EZDrummer und kannst es wie eine Audiospur mit EQ und Effekten bearbeiten.
 
Ich bin unglücklicherweise noch auf Arbeit:(, werde das nachher aber sofort testen. danke schonmal

So....

Wenn ich F11 drücke öffnet sich bei mir das "VST-Instrumente" Fenster. Da hab ich leider nur die Möglichkeit, das Instrument einzufrieren, zu aktivieren, zu bypassen:)rolleyes:) und zu editieren.

Wenn ich den Edit Button anklicke, komme ich ja ins EZD Menü, wo ich im Mixer sowieso alle Spuren von EZD auf Cubase Tracks verteilen kann. An dem Punkt bin ich ja schon.
Das Problem ist: wenn ich jetzt z.B. meinen Gruppenfader für die Drums runterziehe, läuft das schlagzeug trotzdem weiter...leiser, aber es ist eben nicht gemutet.
Es hat sich mittlerweile auch herausgestellt, das sich die Hi-Hat nicht komplett muten lässt, solange die Overheads aktiviert sind. Was ja auch iwie logisch ist, da das ganze ja in einem richtigen Studio aufgenommen wurde, und die Mikros ja nicht nur einen Aufnahmebereich von 10cm haben...

Jedenfalls, kriege ich keine richtige Kontrolle in meinen Mix, wenn ich z.B. die Hi-Hat nie auf eine akzeptable Lautstärke kriege... Den MIDI Channel muten nützt auch nichts, da dann der Drum Sound komplett gemutet ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In SX3 liegen immer automatisch alle verfügbaren Ausgänge eines VSTis im Mixer vor.

In EZDrummer ist es so, das unabhängig davon, ob Du die Einzelnen Drums auf verschiedene Ausgänge leitest, diese trotzdem noch auf dem master-Out von EZDrummer anliegen, den müsstest Du also runterziehen.
 
Der Master Out ist aber nicht der MIDI Kanal, nehm ich mal an...

Wenn ich meine MIDI Spur anklicke, hab ich ja die normale Kanalübersicht, und ein Stockwerk tiefer die Übersicht für das VST Instrument.
Da hab ich ja einen Punkt der sich Ausgang nennt...:rolleyes:
Damit hab ich nämlich auch schon mit rumexperimentiert...
Ich hab ja bei EZD 8 Tracks. Also habe ich einen ausgelassen und diesen in der Ausgangskanaleinstellung angegeben.
Ich meine aber, dass das nichts gebracht hat.:gruebel: Ich werd da sobald es geht nochmal nachschaun.
 
Ich habe den EZD selbst nicht, ich habe aber mal zusammen mit dem User während eines Online-Tutorings das ganze fix eingestellt. Der hat nur die einzelnen Drums den Ausgängen zugewiesen und das ist uns die sache mit dem Master (der logischerweise der erste Audio-Ausgang ist) aufgefallen, also den noch runtergezogen und fertig war die Laube. :)

MIDI-Kanäle brauchst Du bei Verwendung von VST-Instrumenten zu 99% nicht und kannst sie im mixer zur besseren Übersicht ausblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub mir geht ein Lichtlein auf...:D

Der EZD Ausgang stellt sich ja auch immer wieder auf den ersten Kanal....

Oh man :bang: Ich werds nachher gleich mal testen und meld mich dann nochmal.


edit:

:hail: so läufts.

Was jetzt noch zu klären wäre...
Wenn ich die Overheads anhabe hör ich die Hi-Hat trotzdem. Und zwar nicht nur ein bischen... Das gleiche wenn ich den Room hochziehe, aber das war ja eigentlich klar...

Krieg ich das mit der Hi-Hat auch noch irgendwie hin? Eventuell durch bouncen der Spuren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich das mit der Hi-Hat auch noch irgendwie hin? Eventuell durch bouncen der Spuren...

Ich verstehe nicht wo Du da die Möglichkeit siehst.

Bei dem teil sind die Möglichkeiten halt eingeschränkt, deswegen heisst es auch "Easy Drummer".
 
Da muss ich Signalscharz recht geben: Dass die HHs auf den OH oder Rooms zu hören ist, liegt in der Natur von mikrofonierten Drums. Denn das soll EZ ja möglichst realistisch nachahmen. Bei Superior Dummer kann man im Mischpult die einzelnen Signale im internen Mischpult regeln. Das geht bei EZ, soweit ich weiss, nicht.
 
Wie aussieht, gibt es doch eine Möglichkeit :D Es gab da im EZD Mixer noch so einen Schalter, der hat das ausgestellt...:rolleyes:
Naja, man wird halt nicht jünger...

Egal, Bin jetzt mit den Drums eigentlich rundum zufrieden. Dafür auch nochmal ein Dankeschön an euch Leute. :great:

Jetzt aber vielleicht doch nochmal kurz zum bouncen...(muss ja nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen)

Ich habe versucht, meine Drumtracks nach der Roland Enders Methode zu bouncen.
zu sehen auf dieser Seite: klick mich

Das dumme ist halt, dass ich meine Stereobusse in Cubase SX3 nicht auf die Eingangsbusse der Audiospuren routen kann.
Also muss ich jeden Drumtrack einzeln exportieren und in eine neue Audiospur einfügen.
Das funktioniert, ist aber recht umständlich...

Gibt es da vielleicht noch eine einfachere Lösung?
 
Gibt es da vielleicht noch eine einfachere Lösung?

Keine die von Steinberg dafür vorgesehen ist.

Es gibt allerdings einen Workaround, da ich aber seit Jahren kein SX3 mehr benutze, kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen wie das geht. Woran ich mich erinnere ist, dass man einen leeren Clip in jeder Spur erstellen musste und dann war da noch was mit der Funktion "Auswahl als Datei oder so, mehr bekomme ich leider nicht mehr zusammen.
 
Lösung: Midi-Spur erstellen und mit dem VSTi verbinden. Dann aufnehmen. Anschliessend über Menü Midi => Parts o. Spur auflösen/aufteilen nach Tonhöhe.

Dann hast Du pro Drum-Instrument eine einzelne Midi-Spur, die mit dem VSTi verbunden wird und nach Belieben abgemischt werden kann.
 
Lösung: Midi-Spur erstellen und mit dem VSTi verbinden. Dann aufnehmen. Anschliessend über Menü Midi => Parts o. Spur auflösen/aufteilen nach Tonhöhe.

Dann hast Du pro Drum-Instrument eine einzelne Midi-Spur, die mit dem VSTi verbunden wird und nach Belieben abgemischt werden kann.

Passt nicht zur Fragestellung.
 
@ Signalschwarz:

Passt meiner Meinung nach aber schon. Zitat TE: "Ich möchte jetzt aber jede Komponente(also Kick, Snare, Toms,...) im Cubase Mixer stueren können.
Also mit den Cubase Fadern die Lautstärke der einzelnen Teile steuern."

Wenn er die Drums nach Tonhöhe auf neue Spuren aufteilt, diese in Audio konvertiert, dann hat er doch die gewünschten Spur-Fader im Mixer.
 
Wenn er die Drums nach Tonhöhe auf neue Spuren aufteilt, diese in Audio konvertiert, dann hat er doch die gewünschten Spur-Fader im Mixer.

Wie ich bereits sagte, nein.

Wenn er das so macht wie von Dir beschrieben ist er immer noch nicht weiter, er müsste immer noch entweder a) die Einzelausgänge zuweisen oder b) die Drums nacheinander auf SOLO-Schalten und exportieren oder c) den EZDrummer x-fach laden. Wie es richtig geht wurde doch auch bereits beschrieben, wozu also die Diskussion?
 
Ich sage ja nur, wie ich es machen würde...:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben