ezdrummer2 mit cubase 8 verbinden

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Oje, wieder so eine Anfängerfrage, aber ich such schon die ganze Zeit herum und finde im Handbuch keine Antwort (bzw ich verstehe sie nicht)...meine Frage also: ich hab vor einigen Tagen Cubase 8 Pro installiert und heute ezdrummer2 - wie kann ich die Programme nun so einrichten, dass ich den ezdrummer über cubase verwenden kann? Ich vermute, es hat irgendwas mit den VST-Verbindungen zu tun, aber ich check einfach nicht, wie ich nun konkret vorgehen soll...
 
Eigenschaft
 
So, inzwischen habe ich im Plug-In-Manager einen Pfad zum ezdrummer hinzugefügt...aber wenn ich jetzt "scanne", findet cubase keine neuen Plug-Ins...

Bin ich da überhaupt auf der richtigen Fährte? Und wenn ja: was könnte die Ursache sein, dass Cubase den ezdrummer immer noch nicht findet? Ist es vielleicht der falsche Speicherort? Ich musste ezdrummer beim Desktop installieren, weil es direkt auf die Festplatte (C) unter "programm files" (wo die Cubase-Plug-Ins sind) nicht ging...

Dass ich keinen Zugriff auf den Bereich, in dem Cubase seine Plug-Ins gespeichert hat, habe, könnte daran liegen, dass ich ein Benutzerkonto auf meinem Notebook habe - das wäre im Moment meine Theorie...aber falls ich damit richtig liege: was soll ich da jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ezdrummer beim Desktop installieren, weil es direkt auf die Festplatte (C) unter "programm files" (wo die Cubase-Plug-Ins sind) nicht ging...

So ist das schon mal absoluter Murks.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber falls ich damit richtig liege: was soll ich da jetzt machen?

Sieh zu, dass dein Benutzerkonto entsprechende Rechte bekommt. Wie, wo, was wird bestimmt an irgendeiner Stelle im Internet erklärt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Plugins müssen entweder in den Plugin-Ordner von Cubase installiert werden oder man installiert sie an einen anderen Ort und hinterlegt den Pfad dorthin in Cubase.

Ich handhabe das so, dass ich auf der Partition auf der alle Audio-Anwendungen installiert sind auf der obersten Ebene einen entsprechenden Ordner habe in den alle VST-Plugins installiert werden, der Pfad wird dann in allen DAWs hinterlegt.
 
Kann man das Konto nicht eventuell einfach wieder löschen?
 
Als Administrator kann man ein Konto natürlich auch wieder löschen, aber was soll das in deinem Fall bringen?
 
Diese Option hat sich ohnehin erledigt: ich hab's jetzt hinbekommen, den ezdrummer zu den Programme files zu kopieren (die Festplatte musste irgendwie freigegeben werden - danke für den Hinweis mit den Kontobenutzerrechten! :) ) ...Allerdings findet Cubase beim Scannen das Programm immer noch nicht :(
 
Du musst den Ordner angeben in dem die .dll-Datei des EZDrummers abgelegt ist. Oder Du kopierst diese in den Plugin-Ordner von Cubase, funktioniert auch oft.
 
upload_2015-11-21_0-24-16.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"dll"-Dateien habe ich hier nirgends gefunden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2015-11-21_0-36-52.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder sind es hier die Unterordner von EZDHOME? Da sind Midi-Dateien drin...müsste man die dann einzeln ins Cubase kopieren?
 
Vielleicht hast Du die Plugin-Version nicht installiert.
Mit MIDI hat das erstmal gar nix zu tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem ist EZDrummer immer noch im Desktop-Ordner installiert. Computer und alles Drumherum ist nicht so dein Ding, oder?
 
Im "PLUG64cab"-Ordner gibt es eine "dll"-Datei: ezdrummer.dll - Wenn ich diese mit der rechten Maustaste anklicke, habe ich zwei Optionen: "extrahieren" und "kopieren" - hilft mir das irgendwie weiter?

Das Problem ist nämlich, dass bei der Ordnersuche im Plug-In-Manager dieser Ordner nicht auftaucht...
 
Das könnte die richtige Datei sein. Der Ort an dem sie liegt ist allerdings sehr ungewöhnlich, Ordner mit dem Namen(szusatz) "CAB" enthalten normalerweise Ressourcen die ein Programm benötigt.

Wieso installierst Du EZD nicht nochmal neu und sauber?
 
Das klingt vernünftig! Ich werd das mal probieren....
 
Hat sich leider nichts an der Situation verändert...ich habe dann versucht, die dll-Datei nach "program files" zu kopieren, Windows verweigert mir aber hartnäckig den Zugriff, egal, was ich bei den Sicherheitseinstellungen mache...werd jetzt erst mal schlafen gehen...danke Signalschwarz jedenfalls für deine Hilfe, ohne die ich vollends aufgeschmissen gewesen wäre!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wegen diesem Zugriffverweigern hat ja schon die Erstinstallation nicht geklappt...anscheinend gehört der Computer mehr Microsoft als mir, bin grad ziemlich verärgert! Aber jetzt geh ich endgültig schlafen...
 
Du, bzw.das Konto das Du verwendest, scheinst keine Installationsrechte zu haben und die Partition bzw. der Ordner in den den Du versuchst die Datei zu kopieren ist wohl schreibgeschützt. Beides lässt sich ändern (Kontoverwaltung und Ordnereigenschaften). Ich verstehe allerdings nicht was Du ständig mit dem Ordner program files hast. Installierte Programme lassen sich idR nicht verschieben (liegt an der Registry), zumindest nicht so, dass sie danach noch,funktionieren.
 
Mittlerweile bin ich wieder einen Schritt weiter: habe den ezdrummer noch einmal installiert und darauf geachtet, dass ich auch als Besitzer eingestellt bin. Dann habe ich über ezdrummer selbst mir den Pfad zeigen lassen. Er lautet:

C/Program Files/Common Files/VST3/Toontrack/EZdrummer.dll (Ich hatte gestern den Ordner "Common Files" nicht beachtet...)

Ich habe dann im Cubase Plug-In-Manager den ezdrummer in diesen "Common files" gesucht und zur Liste hinzugefügt (die Ebene "VST3" fand ich allerdings nicht, sondern kam gleich von "Common files" zu "Toontrack"...) und dann gescannt - und wieder hat Cubase nichts gefunden!

Langsam verzweifle ich...
 
Ok, das könnte auch das Problem sein: im Plug-In Manager kann man nur VST2-Plug-Ins suchen, der ezdrummer ist aber VST3!

Da das ja eine ganz andere Fährte wäre, mache ich dazu ein neues Thema auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit gestern verzweifelt, im Plug-In-Manager von Cubase 8 einen Pfad zum neu installierten ezdrummer 2 zu finden - und bin gerade draufgekommen, dass das nicht gehen KANN, weil der Plug-In-Manager nur nach VST2-Plug-Ins sucht. Der ezdrummer aber ist "VST3". Ich finde in Cubase nirgends eine Möglichkeit, eine Verbindung zu VST3-Plug-Ins herzustellen.

Habe ich da etwas übersehen? Nur eine "Stand-Alone-Version" und die passende Plug-In-Variante ist nicht installiert?

Im Screenshot unten seht ihr, welche Dateien ich beim Downloaden bekommen habe. Ich habe mit dem 64Bit.msi ezdrummer installiert. Müsste ich irgendwas zusätzlich tun, um auch die Plug-In-Variante zu haben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2015-11-21_10-24-57.png
 

Anhänge

  • upload_2015-11-21_10-18-12.png
    upload_2015-11-21_10-18-12.png
    361,8 KB · Aufrufe: 176
  • upload_2015-11-21_10-21-8.png
    upload_2015-11-21_10-21-8.png
    45,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cubase in 32bit Installiert ist dann den 32bit Installer. Wenn Cubase in 64bit installiert ist, dann den 64bit installer. Ezdrummer ist kein VST3

Mit dem Installer bekommst du standalone und Plugin geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bits stimmt mit Cubase zusammen...

ok, aber wie finde ich das Plugin? Mein Computer tut so, als hätte ich nur standalone....
 
Suche nach der Ezdrummer.dll. Zeige Cubase im Pluginmanager den Weg dahin

Oder: Starte die Standaloneversion und gehe auf Help > "Show Plugin path"
Diesen Pfad dann im Pluginmanager hinzufügen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben