F-Blues

Und selbst dann ist er kein verminderter, sondern ein halbverminderter Akkord, weil das A nicht zum Ab alteriert wurde.

Nö, denn als "Klassiker" bilde ich idR gar keine Vierklänge. Für mich ist VII. Stufe C-Dur einfach h d f, und damit h-vermindert :)

Aber wir müssen die von dir genannte Tradition ja nicht fortsetzen, ich bin hier glaube ich ohnehin (einer) der letzte(n) Mohikaner unter lauter Popularmusikern ;)
 
Nö, denn als "Klassiker" bilde ich idR gar keine Vierklänge. Für mich ist VII. Stufe C-Dur einfach h d f, und damit h-vermindert :)

:eek: Ein Dominatsept immer nur mit DREI Tönen?!? Also, ich kenne da jede Menge Beispiele mit vier...

Aber wir müssen die von dir genannte Tradition ja nicht fortsetzen, ich bin hier glaube ich ohnehin (einer) der letzte(n) Mohikaner unter lauter Popularmusikern ;)

Die Tradition wird doch sowieso fortgesetzt, zumal ja die alten Stücke auch noch heute analysiert werden. Und Berklee setzt doch auf eine abgeänderte Stufentheorie, oder ;)
 
:eek: Ein Dominatsept immer nur mit DREI Tönen?!? Also, ich kenne da jede Menge Beispiele mit vier...

Oh man, da fasst man sich einmal kurz und lässt Selbstverständlichkeiten weg... :D

@mya: Sorry für OT
 
Oh man, da fasst man sich einmal kurz und lässt Selbstverständlichkeiten weg... :D

@mya: Sorry für OT

Wenn du die 5 meinst, ist mir das sehr wohl bekannt... ;)
Nein, du verwechselst Stufen- und Funktionslehre, ist ja auch nicht schlimm...

Und dann gibt´s da noch die Abhandlungen über den verkürzten 7/9er - haarsträubend, was da mancher (sonst große) Meister von sich gegeben hat... - egal. OT, aber trotzdem lehrreich... ;)
 
Wenn du die 5 meinst, ist mir das sehr wohl bekannt... ;)
:p


Nein, du verwechselst Stufen- und Funktionslehre, ist ja auch nicht schlimm...

Ich beherrsche nur die Funktionslehre, von daher glaube ich eigentlich nicht, was zu verwechseln. Egal, genug OT, nächstes Mal drücke ich mich einfach genauer aus.
 
@metallismus: ja, die Funktionsharmonielehre ist mir auch bekannt. Ich denke nur nicht, dass ein Blueser in verkürzten Dominanten denkt - oder halt nur selten(die hießen doch so, oder?). Deswegen bin ich nicht weiter drauf eingegangen.

Bei der Frage was Blues ist kann ich nur hier drauf verweisen: http://www.analogman.com/singblues.htm

@mYa: genau. Ich würde mir immer genau Gedanken machen, welche Töne wichtig sind. Die Sept und große Terz geben einen Dominantakkord erst sein Auflösungsbestreben. Terzen allgemein bestimmen immer obs Dur oder Moll ist. ALso würde ich im Normalfall es vorziehen die Stimmen auf Terz und Prime zu setzen. Es sei denn mal will bestimmte Effekte erzielen. Aber das ist denke ich für die Basics uninteressant (und Basics sind nun mal das Wichtigste!)
 
So, hab mich dazu entschlossen den Blues so lassen. Allerdings hab ich Backings geschrieben und dort hab ich nun anstatt Gm ein Gdur am Ende eingebaut :)
Es kommen somit mehr oder minder alle auf ihre Kosten.

Viel Spaß mit dem Jazzblues: Chi-Mai-Blues :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben