F-Dur sauber greifen

  • Ersteller knusperzwieback
  • Erstellt am
knusperzwieback
knusperzwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
16.11.09
Beiträge
91
Kekse
196
Hab über die Suchfunktion leider nichts finden können.

Also viele Lieder wollen ja den F-Dur (leider) ;-)

Wie lange braucht man ungefähr bis man den sauber greifen kann? bei mir kommt da noch nicht halbwegs was sauberes raus, wenn ich ihn greife. G-Dur, C-Dur und wie die Standard-Akkorde heißen gehen ja ganz gut, aber F-Dur ist der Akkord aus der Hölle. ;)

Eiere jetzt schon bestimmt 4 Wochen daran rum. "Spiele" halt die Lieder ganz normal und greife den F-Dur so gut es geht (auch wenn da nur pleng, pleng bei rauskommt).
Hoffe das gibt sich irgendwann. Bis jetzt merke ich davon aber rein garnichts. :(

Also spiele ich halt erst mal so weiter kling, kling, klang, klang, PLENG, PLENG, kling, kling, PLENG. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Entweder, man greift ihn nur auf den untersten vier Saiten:

e 1
h 1
g 2
d 3

...oder eben als Barrée-Akkord. Dein Fingerzerbrechen ist wohl eher durch den lieben Barrée bedingt. Das Problem liegt wohl nicht speziell in F-Dur, sondern allgemein bei diesen Akkorden. Probier einfach mal die Akkorde, die du kannst, als Barrée zu spielen um dann auch mit F-Dur klarzukommen ;)
 
Versuchst Du den "kleinen" Barré-Griff oder den Großen?
Aber keine Sorge, F dauert am Anfang etwas. Ich habe auch mit dem Kleinen angefangen.

200px-Crd_F_Visuel.svg.png
 
Hab zuerst mit dem kleinen angefangen. Da ich aber sowieso irgendwann den großen brauche, hab ich dann gleich beim großen weiter gemacht. Hm... :gruebel:
 
Hi,

ich hatte mich auch eine gewisse Zeit mit dem F-Dur Barré Akkord herumgeschlagen.

Dir würde ich raten, dass du vielleicht erst einmal solche Barré Griffe und Akkorde in höheren Lagen (7. Bund vielleicht :gruebel:) üben solltest, da sie dort einfacher zu greifen sind.
Der Grund dafür liegt beim Sattel, da es dort schwerer ist die Saiten so runter zudrücken bis es auch nach etwas annehmbaren klingt :redface:

Sobald du diese Griffe dann in den oberen Lagen gut kannst, dann beschäftige dich wieder mit dem F-Dur Akkord.


MfG
Walnut_Burl
 
Wie lange braucht man ungefähr bis man den sauber greifen kann?

Das ist eine ziemlich typische "Anfänger"-frage, die sich einfach nicht beantworten lässt. Wie lange braucht man ungefähr, um

- Radfahren zu lernen?
- Einen Flicflac zu machen?
- Russisch zu sprechen?

Das kommt immer extrem darauf an, wie viel jemand übt und - ganz wichtig - wie schnell er selber entsprechendes hinkriegt. Da kann man keine Antwort geben, die was bringt. Ich konnte es nach zwei Wochen, andere können es nach zwei Jahren nicht... Tut mir leid für die schlechte Nachricht, aber das kann man einfach nicht vorhersagen. Üben, üben, üben, mehr kannst du nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte es nach zwei Wochen, andere können es nach zwei Jahren nicht... Tut mir leid für die schlechte Nachricht, aber das kann man einfach nicht vorhersagen. Üben, üben, üben, mehr kannst du nicht machen.

2 Wochen. Ahja, Naturtalent sozusagen. :)

Dann werde ich mal weiter üben und die Flinte nicht ins Korn werfen. Ist die Freude bestimmt noch viel größer, wenn es denn irgendwann mal sauber klingt.

Hi,
ich hatte mich auch eine gewisse Zeit mit dem F-Dur Barré Akkord herumgeschlagen.

Dir würde ich raten, dass du vielleicht erst einmal solche Barré Griffe und Akkorde in höheren Lagen (7. Bund vielleicht :gruebel:) üben solltest, da sie dort einfacher zu greifen sind.
Der Grund dafür liegt beim Sattel, da es dort schwerer ist die Saiten so runter zudrücken bis es auch nach etwas annehmbaren klingt :redface:

Sobald du diese Griffe dann in den oberen Lagen gut kannst, dann beschäftige dich wieder mit dem F-Dur Akkord.

Das ist mal eine super Idee. Danke für den Tipp. :)
 
Mache dir ein kleines Lied aus dem Barre´ - Jack Johnson "sitting, waiting, wishing...." A, G, F, C... (die 7er bewusst weggelassen...) Als Barre´hast du dann E-Shape im 5ten Bund (A), im 3ten (G) und im ersten Bund (F) ..... einfach nur das Griffbrett runter.... viel Spaß beim üben....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme Walnut_Burl zu

Es ist das beste sowas in höheren Bunden zu lernen, da die Saiten dort leichter zu drücken sind.
Beim F-Dur Akkord musst du nämlich viel Kraft aufwenden um alle Saiten mit dem Zeigefinger herunterzudrücken.
Sobald du es im 7. Ordentlich schaffst, gehst du langsam immer tiefer, bis du im 1. angekommen bist
 
und vor allem darauv achten ven du den Barre machst, das keine Saiten in den Gelenkfalten liegen. Ich habe den erst so geübt das der Zeigefinger sauber auf dem ersten Bund aufliegt. Lass die anderen Finger erstmal weg und höre wenn du die Saiten anschlägst wo der Finger nicht sauber aufliegt. Habe den 3 Tage geübt mit House of the Rising sun da ist der 4te Akkord auch ein F. Ein super Lied um das F zu üben. Das fiese der F Griff kommt öfters vor als man denkt ;)

Gruß

Christian
 
Ich weiß nicht was für eine Gitarre und was für Saiten du hast, aber vielleicht liegts auch daran?! Auf meiner E-Klampfe ist das garkein Problem inzwischen - auf meiner A-Gitarre ist es anstrengend und fast genauso anstrengend ist es auch auf der Ibanez meines WG-Kollegen... Bei der A-Gitarre ist oben der Sattel halt höher und bei der Ibanez... keine Ahnung worans liegt... dickere Saiten?! :gruebel:

Ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen ;) Üben, üben üben!
 
Spielst du schon Powerchords? Wenn ja können die dir beim üben helfen...

F5 ist ja:
e|---
H|---
G|---
D|-3-
A|-3-
E|-1-

und F(-Dur) ist:
e|-1-
H|-1-
G|-2-
D|-3-
A|-3-
E|-1-

Wenn du F5 mit Bárré greifst kannst du dabei deine Finger trainieren... Und durch den Wechsel F-F5-F-F5 kannst du das auch gut lernen;)
 
Theoretisch ja, da das A aber eh Bestandteil von F-Dur ist... Ich würde es einfach ohne die A-Saite spielen.

Nein, das ist sicher kein A, in jeglicher Akkord Form nicht

Das ist ein F-Dur in der ersten Umkehrung:

F-Dur
F - A - C

F-Dur erste Umkehrung
A - C - F

Ergänzung: F-Dur zweite Umkehrung
C - F - A


Zum Vergleich:

A
A C# E

Amin
A C E

Wenn man zum Amin noch das F hinzufügt, dann ist es ein Fmaj7

:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Amin noch das F hinzufügt, dann ist es ein F7

:great:

Möööp..du meinst sicherlich ein Fmaj7 (F-A-C-E). Ein F7 ist ein F-Dur Akkord + kleine Septime (F-A-C-D#).

Nighthawk meinte glaube ich auch, dass A (der Ton, nicht A-Dur der Akkord) als große Terz ein Bestandteil von F-Dur ist.

Gruß,
Hannes
 
Noch besser als House of the Rising Sun ist Hotel California ;) Da lernst du auch gleich Bm und F#

ich empfehle das hier zum lernen: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/e/eagles/hotel_california_ver4_crd.htm

Spielste F# genau wie F, nur im zweiten Bund. Und Bm wie Am nur ebenso als Barré auch im zweiten Bund ^^
Code:
      EADGBE
     --------
Bm    224432
F#    244322

So hab ich das damals gemacht (ja, es klang am Anfang auch scheiße ;)) aber wenn dus einfach ne weile übst (wenn die hand anfängt weh zu tun, mach ne pause!) dann geht das irgendwann "wie von allein"

grüße, und nicht aufgeben!
 
Möööp..du meinst sicherlich ein Fmaj7 (F-A-C-E). Ein F7 ist ein F-Dur Akkord + kleine Septime (F-A-C-D#).

Nighthawk meinte glaube ich auch, dass A (der Ton, nicht A-Dur der Akkord) als große Terz ein Bestandteil von F-Dur ist.

Gruß,
Hannes

ää natürlich mein ich Fmaj7. war wohl zu schnell *g*
(habe es btw geändert)
 
Ich hatte auch ganz am Anfang die Bekanntschaft von F bzw. F# gemacht. Ich wollte das Lied Kryptonite von 3 Doors Down lernen joa und damit fängt halt das Stück an, allerdings als Appreggio. Du hast vielleicht das Problem das der Zeigefinger zwar schnell richtig liegt, aber die anderen drei Finger nur langsam die Position finden und wenn, dann hängt der kleine Finger noch halb auf einer anderen Saite mit drauf oder der Ringfinger drückt die Saite nicht richtig runter. Ich hab bestimmt auch 4 Wochen dran gesessen, immer die selben Fehler, wie du sagst Pleng Pleng :)
Was mir geholfen hat, und ich meine den Tipp hab ich hier irgendwo gelesen, fang nicht mit dem Zeigefinger an, sonder leg als erstes die anderen drei Finger richtig und danach erst den Zeigefinger. Das dann mal n bischen langsam üben. Irgendwann dann wieder wechseln, also Zeigefinger als erstes und dann die anderen. Mit der Methode hatte ich den dann nach drei Tage drauf und da hab ich auch nicht mehr geübt als sonst.
 
Ich hatte auch ganz am Anfang die Bekanntschaft von F bzw. F# gemacht. Ich wollte das Lied Kryptonite von 3 Doors Down lernen joa und damit fängt halt das Stück an, allerdings als Appreggio. Du hast vielleicht das Problem das der Zeigefinger zwar schnell richtig liegt, aber die anderen drei Finger nur langsam die Position finden und wenn, dann hängt der kleine Finger noch halb auf einer anderen Saite mit drauf oder der Ringfinger drückt die Saite nicht richtig runter. Ich hab bestimmt auch 4 Wochen dran gesessen, immer die selben Fehler, wie du sagst Pleng Pleng :)
Was mir geholfen hat, und ich meine den Tipp hab ich hier irgendwo gelesen, fang nicht mit dem Zeigefinger an, sonder leg als erstes die anderen drei Finger richtig und danach erst den Zeigefinger. Das dann mal n bischen langsam üben. Irgendwann dann wieder wechseln, also Zeigefinger als erstes und dann die anderen. Mit der Methode hatte ich den dann nach drei Tage drauf und da hab ich auch nicht mehr geübt als sonst.

Ich bin im relativ festem Glauben, dass es besser ist erst die Akkorde zu greifen wenn alle Finger in Position sind. Irgendwann prägt sich der Akkord in die Muskelerrinerung ein und man braucht nicht mehr wirklich darüber nachdenken was man da tut. Schlecht wäre es dann wenn du erst die Hälfte des Akkords gegriffen hast, dann aber schon angeschlagen hast. Außerdem sind die Finger flexibler wenn sie erstmal nur auf den Saiten aufliegen, macht das Greifen um einiges komfortabler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben