F-Dur Akkord

  • Ersteller (¯`*Rudi*´¯)
  • Erstellt am
¯
(¯`*Rudi*´¯)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.06
Registriert
08.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hab als blutiger Gitarrenanfänger mal eine Frage:

Wie lange habt ihr gebraucht, das Barre des einfachen F-Dur Akkord sauber zu greifen? Irgendwie wollen meine Finger nicht das tun was ich will! Soll heißen, wenn ich genug Druck auf h und e Saite kriege bleiben die anderen dumpf und umgekehrt.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nich genau sagen, wie lange das gedauert hat, aber irgendwann, wenn du genug übste, kommt das von alleine..
 
Ja - Barree ist am anfang übel.

Kommt man aber rein. Ist wirklich ne Übungssache.

Nicht aufgeben und nicht verzweifeln ist die Devise.

Da hat bis jetzt noch jede/r durchgemußt.

Wie lange übst Du denn schon den F-Dur?

x-Riff
 
teilweiße iegtb das auch an der gitarre! ist die gitarre nicht so der brüller kann es sxchwer sein den Fdur zu greifen!

kleiner tipp von mir: versuch mal die hand etwas seitlich zu drehen das mit du ein wenig schräg mim finger drückst! geht leichter also gut fürn den anfang zum lernen!so habe ichs gemacht!

dann verzweifelst du wenigstens nicht ;)
 
Mit F-Dur bin ich erst gestern angefangen, ist aber der Erste, der mir wirklich schwer fällt.



_________________________________________________
komm eigentlich aus der Synth Abteilung:
Roland JD-800
Behringer MX1804
Cubase SX mit diversen Synths
meine Anfängergitarre: MSA Concerto
 
Ich hatte das Problem gelöst indem ich mehr oder weniger in den Akkord hineingerutscht bin also praktisch von z.B. dem G- Barree in den F-BArree gerutscht bin, dann liegt der Finger etwas Setlicher..
 
Yop: meist ist barree auf den hohen Bünden einfacher.

Fang da mal an und wenn das da klappt dann wanderst Du so langsam gen Hals.
 
den zeigefinger ein bisschen höher oder tiefer ansetzen. jede hand ist ja verschieden. du musst auch beachten, dass man beim barre selten alle saiten mit dem zeigefinger runterdrücken muss, d.h. du könntest an manchen stellen lockerer lassen, um weiter unten vielleicht mehr kraft einzusetzen.

gruß
 
Du kannst auch mit powerchords anfangen: erst 2, dann 3 Finger.

Und dann die vollen barrees greifen.
 
also ich hab ne gute Woche gebraucht bis ich den drauf hatte, aber ich muss sagen es is echt ne Kraftsache, auch wenn viele sagen man braucht zum Gitarrespielen keine Kraft, du kräftigst deine Hand ja aber automatisch beim Gitarrespielen, also kommt das automatisch. Aber keine Sorge der F-Akkord ist einer der leichtesten Barre-Akkorde, da gibt es noch ganz andere Kaliber, wo du neben einer guten Kraft auch noch ein gutes Stretching der Finger erforderlich ist. Trotzdem nicht verzagen, wenn die Hand schmerzt und das hat meine des öfteren sofort aufhören und was anderes üben, ich hab dann meistens was aus dem Bereich Sologitarre geübt, Petrucciübung etc. , danach wieder mit den barres versuchen, wie gesagt ist in einer Woche machbar, bei täglichen üben is klar!!
 
Ich habe für meinen ersten richtigen F-Dur sehr lange gebracuht, und wegen diesem verdammten Akkord die Akustik gute zwei Monate in der Ecke gehabt. Dann kam mir die Idee: Diesen akkord kann man doch auch weiter unten greifen, da ist die Saitenspannung nicht so hoch.. Und dann hab ich mich vom 7. bund immer weiter hoch gearbeitet, irgendwann ging es dann.
 
Ich würd auch sagen, arbeite dich hoch.:great:
Das nimmt eben alles Zeit in Anspruch, aber irgendwann geht das schon... Bis ich den auf der Akustik konnte, das hat schon gedauert, aber da muss man durch. Kannst ja auch, wie schon erwähnt, powerchords erst mit einem und dann mit 2 Fingern greifen.
Versteif dich nicht zu sehr drauf, mal was anderes üben wirkt manchmal wunder.
 
Ich weiß es garnicht mehr , aufjedenfall geht das nicht von heute auf morgen .
Wie schon hier andere sagten fang in den höheren Bunden an und wenn es da locker geht arbeite dich hoch.
Achte darauf das du nicht verkrampfst ,wenn es weh tut Hand kurz lockern und dann wieder weiter machen.
 
ich übe mittlerweile seit ca. 3 monaten daran. aber so langsam fängts an sauber zu klingen. bei mir liegt die schwierigkeit daran, dass ich von d-dur nach f-dur greife.
 
Also ich weiss garnet wie lang ich gebraucht hab, aber irgendwann klappts!

Tipp: RÜcke mit dem Zeigefinger näher in Richtung bundstäbchen(in deine Richtung:D) herran, dann geht er leichter, als dirket in der Mitte;)!
 
Hallo

also ich übe da schon ewig dran :( . Mal klappt´s mal nicht :screwy: . Wenn ich´s auf meiner Konzertgitarre spiele klappt er wunderbar, nur auf der Wester so gar nicht richtig, kann an meinem billig Model liegen :confused: (Clarity), aber kommt ja bald eine neue:D . Das ist aber bei allen Barrés so.

Gruß René
 
des is einfach ned kraftsache...gitarre spielen kräftigt :p ich kann meinen ringfinger und mittelfinger bei der rechten hand ohne hilfe von der anderen hand genauso weit auseinander ,,ziehen,, wie wenn ich die mit der linken auseinanderdrücke (bei rechtshänder isses dann anders rum) und bei dder linken hand geht es sogut wie gar ned

bei der akkustik gitarre isses auch einfacher den fdur akkord zu greifen, aba da liegts an den seiten denk ich mal!
 
wie meine vorredner schon bereits sagten, ist es besser wenn du die hand ein bischen seitlich eindrehst, weil du so verhinderst, dass die seiten in die kleinen "kerben" an den fingergelenken kommen XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben