Tokai Les Paul...?

Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.162
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Servus,

ich hab gehört die Tokai Les Pauls sollen qualitativ an eine Gibson ran kommen, ist da was dran?

Wie schaut´s mit der Halsbreite aus 50´s oder sind die 60´s Neck?

Wie sieht es mit Jahrgängen aus sind die alle durch die Bank gleich oder gibt so etwas wie "Legenden"?
 
Eigenschaft
 
Szczur schrieb:
Servus,

ich hab gehört die Tokai Les Pauls sollen qualitativ an eine Gibson ran kommen, ist da was dran?
Ja Tokais sind sehr gute kopien und kommen recht nah an Gibbys dran

Wie schaut´s mit der Halsbreite aus 50´s oder sind die 60´s Neck?
Keine Ahnung

Wie sieht es mit Jahrgängen aus sind die alle durch die Bank gleich oder gibt so etwas wie "Legenden"?
Ja, die aus den 70ern sind saugut!

1234567890
 
Àls alternative kannste auch mal bei Ibanez vorbeigucken. Die haben auch saugute Kopien der LP von Gibson gebaut...die gabs bis 79' ..musst mal bei ebay gucken...da gibts die imemrwieder :)
 
Szczur schrieb:
ich hab gehört die Tokai Les Pauls sollen qualitativ an eine Gibson ran kommen, ist da was dran?
Ja, Qualititiv schon nur leider ist das P/L Verhältnis nicht mehr so gut. Die besten wurden wohl Ende der 70' (Les Paul Reborn) und anfang der 80' (Love Rock) gebaut. Die neuen die man kaufen kann sind nicht mehr das wahre (zumindest die nicht deckend lackierten).

Wie schaut´s mit der Halsbreite aus 50´s oder sind die 60´s Neck?
Beides ;). Ist einzwischending aus beiden.

Wie sieht es mit Jahrgängen aus sind die alle durch die Bank gleich oder gibt so etwas wie "Legenden"?
Legendär ist die Tokai Les Paul Reborn.

Siehe oben. Noch ergänzend: Eine jetzige Tokai ist von dem Arbeitsaufwand her hinter einer Elitist Les Paul... Die Ibanez Les Pauls sind nicht so das wahre, sie haben mehr Mythos als Qualität. Die einzigen Modelle die Interessant sind ist eine Mischung aus LP und SG. Falls du mehr fragen an mich hast bitte PN schreiben, da ich hier nicht so häufig (mehr) bin.
 
Noodels schrieb:
Àls alternative kannste auch mal bei Ibanez vorbeigucken. Die haben auch saugute Kopien der LP von Gibson gebaut...die gabs bis 79' ..musst mal bei ebay gucken...da gibts die imemrwieder :)

nunja ich hab schon ne custom (gibson) wollt eigentlich nur ne info haben, weil ein speetzl sich eben gestern eine reborn gekauft hat, hab sie noch nicht gesehen ist eine von 78 oder 79 hat er glaub ich gesagt. Er hat 430€ gezahlt ist das ok?
 
Du kannst dich noch bei GRECO und BURNY umschauen, die sollten alle Gibsonqualli haben.
Um 500-700€ bekommst du schon echt gute Modelle
Aber bei uns sind die Dinger eher selten
 
Orville soll man auch nicht vergessen ;) .
 
woher hat dein kumpel die klampfe???hab eben mal bei ebay geschaut und da gehen die love rocks für um die 800eus weg :eek:

PS:ich will auch eine für 430 euro :(
 
Szczur schrieb:
nunja ich hab schon ne custom (gibson) wollt eigentlich nur ne info haben, weil ein speetzl sich eben gestern eine reborn gekauft hat, hab sie noch nicht gesehen ist eine von 78 oder 79 hat er glaub ich gesagt. Er hat 430€ gezahlt ist das ok?

Sehr guter Preis, normalerweise für's doppelte weg. Zum Thema Orville, kann ich nur sagen, dass sie zu teuer weggehen für eine gebrauchte Klampfe. Vor allem weil nur die Orville by Gibson mit US-Hardware kam. Die jetzigen Elitist Modelle kommen aus dem gleichen Werk, wie die damaligen Orville Modelle und entsprechen den "Orville by Gibson" (US-Hardware etc.)

MfG
 
hi.
orvilles sind gar nicht so teuer - gehen bei ebay international häufig um die (umgerechnet) 500 euro weg (manchmal sogar weniger). mit versand und allem drumherum bleibst du dann meist unter oder um die 700 euro...

scoop!
 
scoop! schrieb:
hi.
orvilles sind gar nicht so teuer - gehen bei ebay international häufig um die (umgerechnet) 500 euro weg (manchmal sogar weniger). mit versand und allem drumherum bleibst du dann meist unter oder um die 700 euro...

scoop!

Du zahlst für eine Gitarre die min. 9 Jahre alt ist 700 Euro? Für 1000 Euro bekommst du in Deutschland eine neue Elitist, mit Koffer, Werkzeug und 2 bzw. 3 Jahre Garantie und hast kein Risiko.

MfG
 
Ja, aber das Tonholz altert auch und wird besser und der Vintageeffekt ist auch genial.

Und der Headstock der Elitist ist echt zum kotzen
 
da ist schon was dran, aber die elitist serie bietet nunmal nur eine sehr eingeschränkte modellpalette an. das sind zwar sehr gute gitarren, aber ausschließlich 08/15 designs und lackierungen (abgesehen von der tak m., die ich auch noch unschön finde). lässt man die optik völlig außen vor, kommt man mit ner neuen epi elitist möglicherweise besser weg, aber mir ist ne hübsche gitarre, die zwar 9 jahre alt ist (und nen headstock hat, der nicht aussieht, als hätte die fräse acid geworfen :great: ) einfach lieber :screwy: . vernunftgeleitete gitarristen sehen das sicher anders :D
da kommt auch wieder der gute alte geschmack ins spiel...

so long...

scoop!
 
scoop! schrieb:
da ist schon was dran, aber die elitist serie bietet nunmal nur eine sehr eingeschränkte modellpalette an. das sind zwar sehr gute gitarren, aber ausschließlich 08/15 designs und lackierungen (abgesehen von der tak m., die ich auch noch unschön finde). lässt man die optik völlig außen vor, kommt man mit ner neuen epi elitist möglicherweise besser weg, aber mir ist ne hübsche gitarre, die zwar 9 jahre alt ist (und nen headstock hat, der nicht aussieht, als hätte die fräse acid geworfen :great: ) einfach lieber :screwy: . vernunftgeleitete gitarristen sehen das sicher anders :D
da kommt auch wieder der gute alte geschmack ins spiel...

so long...

scoop!

Zum Thema Headstock hätte ich nun noch nen Trumpf im Ärmel, aber der bleibt da auch, man muss ja nicht alles verraten .... Das 08/15 Design stimmt wiederrum auch nicht. Die Elitist Serie hat z.B. eine "Polyurethane Finish" und kommt besser verarbeitet daher als manch eine Gibson. Im übrigen gibt Gibson nun auch bei den R-Serien keine Garantie mehr, dass der Korpus aus einem Stück ist ;). Und das Finish (die Farben) sind etwas heller als die von Gibson, was ich (an meiner Vintage-Sunburst) sogar sehr cool finde. Zum Thema gealtertes Tonholz. Nach 9 Jahren wirst du da noch nicht viel feststellen, da brauch's schon noch ein bisschen mehr. Und wenn sie in einer guten Verfassung ist, kannst du eh darauf schließen, dass der Besitzer sie vorher nicht so viel benutzt hat. Sprich Alterseffekt = 0....

MfG und ich Diskutier hier nicht mehr länger rum ...
 
Szczur schrieb:
Servus,

ich hab gehört die Tokai Les Pauls sollen qualitativ an eine Gibson ran kommen, ist da was dran?

Wie schaut´s mit der Halsbreite aus 50´s oder sind die 60´s Neck?

Wie sieht es mit Jahrgängen aus sind die alle durch die Bank gleich oder gibt so etwas wie "Legenden"?

die hälse sind alle schmal.
oder die meisten. die tokai die in japan gebaut werden (www.katanaguitars.com verkauft wahre schätze) haben alle schmale hälse - stellt euch bitte so ein 1,60m manschkerl mit einem prügel-hals!
;-)
 
ich erahne deine trumpf... :D hab da mal ein paar modelle gesehen, aber wie kommt man an sowas ran? egal... ich versteh dich ja sehr gut und würde auch niemandem seine elitist madig machen wollen! für mich ist da nur leider nicht das richtige dabei gewesen, wogegen mir einige orvilles bei ebay rein optisch eher zusagen. dass sowohl die elitists als auch orville, tokai, burny und co einer gibson von der stange preis/leistungs-mäßig weit überlegen sind und manchmal sogar einfach besser, sehen wir wohl ähnlich. wenn die jetze im custom shop auch noch mit sonnem scheiß anfangen, ist gibson ja bald nur noch lächerlich :screwy:

rokk on...

scoop!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben