Faber Les Paul LCC BB - Klangholz ?

Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende auf die Marke Faber aufmerksam geworden. Leider findet man im Internet noch wenig Infos zu diesem Hersteller. Bekannt ist mir, dass die Firma von Tokai Gitarren für den deutschen Markt Produzieren. Gibt es hier User die Erfahrungen mit Faber Gitarren haben ?

Ich habe bei Tokaiguitars mal nach genaueren Infos angefragt. Die Gitarren werden in Korea gefertig und es wir Nato-Mahagoni verbaut. Gut wird bei Epis und Vintage V100ern auch kein anderes sein. Bei den Epis, kann es ja noch sein das die mischen.

Ich interessiere mich besonders für die ,,Custom"-Version von Faber(http://www.tokaiguitar.de/vintage.php?folder=faber_reborn_series_new&kat=001). Sehr schöne Gitarre, sieht auf den Bildern sehr sehr gut verarbeitet aus und der Hals ist ein long-Tennon.Die Pickups würde ich wahrscheinlich sowieso tauschen.

Auf Tokaiguitars steht allerdings, dass bei der Custom ein Canadian Maple top draufgeleimt ist. Ich habe natürlich angefragt, ob dies wirklich so ist, da es dort bei jeder Paula dabei steht und es wurde mir bestätigt. Jetzt frage ich mich natürlich, da ich diesen etwas weicheren Sound der Custom haben möchte, kann dies noch so Klingen ? Normalerweise werden die doch ohne decke gefertigt, was eben die Höhen nimmt und die Gitarre etwas Dunmpfer klingen läßt.

Vielleicht gibt es ja ein paar Klangholz oder Customexperten, die mir sagen können, ob diese Gitarre überhaupt noch in richtung ,,Custom" klingen kann oder ob es sich um eine Standart im Customgewand handelt.

Ps.
Auf die Frage ist man leider beim Anbieter nicht eingegangen.

Beste Grüße
Jimyx
 
Eigenschaft
 
M.E. baute Gibson nur in den 50ern die Customs mit Mahagonidecke und halt eben die RIs... Die normale Custom kommt auch mit Ahorndecke. Meine LP Custom hatte auch eine mit Ahorndecke und klang ziemlich "warm". Aber selbstverständlich ist das ein dehnbarer Begriff... ;)
Falls es die Gitarre wird, würde ich ebenso bessere Potis einbauen.
PS: Decken sind auf allen LPs, ausser Specials und Jr.s! Ergänzt, wenn ich welche vergessen habe. Und bei den Epis wird meistens Erle oder hauptsächlich Erle verwendet.
 
Super, schon mal danke für diese Info!

Hast du schlechte Erfahrungen mit den dort Verbauten Potis gemacht ?

beste Grüße
Jimyx
 
Generell reichen sie, allerdings hörst du schon einen gewaltigen Unterschied, wenn du die Elektrik auswechselst; wie, als ob man eine Decke weggezogen hat, die über dem Ton lag. :great:
Würde ich neben den PUs ebenfalls auswechseln. Von "schlecht" kann keine Rede sein, aber wie erwähnt gibt's da halt schon klangliche Unterschiede! In welche klangliche Richtung soll das ganze denn gehen PU-technisch?
 
Die Pups sollen in schon in richtung PAF gehen, aber sollen schon noch diesen Custom-Geist unterstriechen. Welche genau ich nehmen würde, da hab ich mich noch nicht festgelegt. Da ich noch generell nicht genau weiß,ob es dieses Modell wird. Ich würde auch zu einer Tokai Ls85 greifen, die sind ja in UK recht billig aber finde keinen Shop der die liefert.

Hat den sonst schon jemand Erfahrungen mit Faber gemacht ?
 
Japan Tokais sind schwer erhältlich in Deutschland... Allerdings schon eine andere Liga, als die die Faber und China Tokais. Hättest du das Geld, würde ich definitiv eine Japan Tokai in Betracht ziehen. Leg dich nicht auf Std./Classic/Custom Optik fest. Der Sound ist entscheidend.
Optional fangen bei ca. 650,- auch noch Gibson Studios an. Auch Edwards würde ich ins Fadenkreuz nehmen!

Wie liegt dein Budget?
 
Budget so bis 800 Max.

Ist schwierig, hab schon ne Vintage v100 mit sd alnico 2ern, ne std. epi und ne zakk epi, aber wollte etwas weitergehen und was qualitativ besseres kaufen. Ne Tokai wäre sicherlich besser als ne faber, wobei die ja auch in Korea gefertigt werden sollen. Die frage ist nur ob die Faber qualitativ für mich ein sprung nach vorne wäre. Leider ist der Laden zum antesten zu weit entfernt.

Grüße
Jimyx
 
Im allgemeinen schon (Faber). Die LS85 kommt aus Japan! :great:
 
M.E. baute Gibson nur in den 50ern die Customs mit Mahagonidecke und halt eben die RIs... Die normale Custom kommt auch mit Ahorndecke. Meine LP Custom hatte auch eine mit Ahorndecke und klang ziemlich "warm". Aber selbstverständlich ist das ein dehnbarer Begriff... ;)
Falls es die Gitarre wird, würde ich ebenso bessere Potis einbauen.
PS: Decken sind auf allen LPs, ausser Specials und Jr.s! Ergänzt, wenn ich welche vergessen habe. Und bei den Epis wird meistens Erle oder hauptsächlich Erle verwendet.

Also das war einmal. Soweit ich das beobachten konnte, ist Epiphone über die Jahre jedenfalls bei den Korea und China Instrumenten seit Jahren wieder viel besser und korrekter geworden. Meine china Standard ist jedenfalls perfekt verarbeitet und klingt super. Genau wies ne Paula soll.
Mahagonibody und Ahorndecke plus Ahornfurnier. Trotzdem immer testen, weil noch viel Schund dabei ist.

Die China Tokais sollchen gut sein für den Preis. Klebt halt hier nur Faber drüber. wenn man Glück hat bekommt man noch eine mit Tokai drauf und Open book Kopfplatte. Wäre dann ne LC53.

p15p101167proimages63279.jpg
 
Achso du meintest die ls85, ich meinte dass Faber in Korea gefertigt wird. Zumindest schreib das der Mensch von Tokaiguitars:)

Beste Grüße
Jimyx
 
Vielleicht gibt es ja ein paar Klangholz oder Customexperten, die mir sagen können, ob diese Gitarre überhaupt noch in richtung ,,Custom" klingen kann oder ob es sich um eine Standart im Customgewand handelt.

Ps.
Auf die Frage ist man leider beim Anbieter nicht eingegangen.

Zum Zusammenhang zwischen Klang und Holz bei E-Gitarren mach dich mal auf eine Enttäuschung gefasst: http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/, dort gehst du auf "Physik der Elektrogitarre" und lies Kapitel "7.9 Das Holz bestimmt den Klang?" durch :)
 
Und meiner Meinung nach wäre das kein Sprung nach vorne. Jedenfalls relativ pauschal und allgemein gesprochen. Kann natürlich sein, dass die Faber am ende besser ist als deine jetzigen Gitarren. Meine Standard und die Zakk stelle ich qualitativ jedenfalls viel höher als die, die ich sonst immer getestet habe.

Ich würde dir eher raten eine gebrauchte Japan Tokai zu angeln oder dir mal Edwards anzusehen. Die kann man auch blind bestellen, weil die qualitativ sehr hochwertig sind und von den specs her original zu Gibsons sind. Jedenfalls die Replikas. Die E-LP 98 würden aber etwas über deinem Preisrahmen liegen denke ich. Deshalb kannst du dir mal die 92er anschauen bei Richtone.
Ich habe selber eine E-LP 98 und die ist überdurchschnittlich gut. Verarbeitung und Klang gleichwertig zu meiner Les Paul Standard von Gibson.

http://www.richtonemusic.co.uk/search-results.asp?search=true&brand=true&query=ESP Edwards
 
:sufu:
Abgesehen davon ist es eine echte Neuigkeit, dass die Fabers jetzt aus Korea kommen; vor ein paar Wochen kamen sie noch aus China :gruebel:
Im Übrigen hat Faber - man korrigiere mich, wenn ich mich täusche - mit Tokai nichts zu tun - abgesehen davon, dass der vielzitierte "Tokai-Diktator" :D beide Marken importiert. Faber ist aber eine Eigenmarke des Importeurs. Was nicht zwangsläufig schlecht ist. So übel fand ich sie beim Anspielen nicht.
:redface:t: Als Liebhaber der Marke Tokai würde ich mich aber viel mehr darüber freuen, wenn der Duce sich mehr auf diese wunderbaren japanischen Gitarren konzentrieren würde ... Sie sind - gemessen an der Qualität - doch eher unterrepräsentiert, was z. B. auch am Preis in D liegt ...
Sorry für OT
 
Danke für den Tipp mit Edwards, die scheinen wirklich gute Gitarren zu bauen, frage mich wie die gegen Tokais um 1100 € abschneiden. Es lohnt sich denke ich wirklich noch nen Monat zu warten und was besseres zu Kaufen.

Naja, das mit der fertig von Faber in Korea hat mir der gennante ,,Tokai-Diktator" in seiner Antwortmail geschrieben :)

beste Grüße
Jimyx
 
Danke für den Tipp mit Edwards, die scheinen wirklich gute Gitarren zu bauen, frage mich wie die gegen Tokais um 1100 € abschneiden. Es lohnt sich denke ich wirklich noch nen Monat zu warten und was besseres zu Kaufen.

Naja, das mit der fertig von Faber in Korea hat mir der gennante ,,Tokai-Diktator" in seiner Antwortmail geschrieben :)

beste Grüße
Jimyx
Ja, sorry, bin wohl etwas übellaunig rübergekommen; aber die Wahrheit (Korea oder China) wäre schon interessant.
Zu Ewards: Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen. In Bezug auf Bespielbarkeit (etwas schlankerer Hals als eine Tokai LS-2 (oder 95?)) und Verarbeitung (ganz hervorragendes "Lacquer Taste" finish, relativ leicht) mit Tokais vergleichbar; aber günstiger wegen der Teilfertigung in China (nur Endmontage und Justage in Japan) und mit hochwertigeren Seymour Duncan Pickups. Klanglich ist meine etwas schlanker als die Tokai LS-2 eines Kollegen. Geschmacksache. Ich spiele sie unheimlich gerne, sie lässt sich für mich (kleine Hände/ Finger) fast so gut wie meine FGN bespielen.
 
Hallo Freunde,
ich möchte auch meinen Senf dazu abgeben. Ich habe gestern meine Gold-Top bekommen, eine FABER LSC GT Les Paul G.T.. Ich wollte diese mal antesten. Da ich überhaupt keinen Erfahrungsbericht im netz fand musste ich es doch mal probieren. Und siehe da, der Sound hat mich direckt umgehauen. Ich habe solch eine Brilianz gar nichr erwartet. Ich spiele sonst unter anderem eine Gibson 335 TD von 1964, und das ist schon eine Hammer Geige. Die Faber (Tokai) hat unendlich Power und einen Super Klang. Alle Hoehen brilliant und alle Bässe schön knackig, alle Achtung für dieses Geld, hätte ich nicht gedacht. Die Qualität ist auch ok, legendlich der 3er Schalter war durch den Transport gebrochen, wass aber keine Hürde ist, kommt schon ein neuer. Habe die Gitarre bei Cream-Musuik erstanden. Nette Leute am Telefon. So, wenn jemand etwas wissen will soll er mich fragen. In ein paar Tagen werde ich wohl eine MP3 demo fertig haben.

Gruss

Cuxblues
 
Das lob ich mir:

1. Anmelden
2. Lobhudeln

Was mir nicht klar ist: Arbeitest du für den Faber Importeur oder für Cream music? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wer sich oetschie nennt muss albern sein. weches der letzte beitrag aus seiner feder beweisst.

auch eine freie behauptung
 
@ Cuxblues

Ich will hier nicht über dich urteilen, aber es wirkt halt so wie dein Vorposter sagt.

Könntest du ein paar Bilder machen und hier reinstellen ? Wäre nett.
 
Ist Faber dann mit den China Tokai`s gleichzusetzen?:confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben