Faber "Rohlinge" Erfahrungen gesucht

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Eigenschaft
 
Also was ich bisher von Tokai/Faber fertig in der Hand hatte klang alles gleich auf mit den Studios bis Standards bzw sogar Traditionals von Gibson...

mfg Dominik
 
Kann ich unterschreiben! Sind super Gitarren!

Ich hab die P90 Goldtop von denen und bin voll zufrieden!
 
Junge, musst du sowas posten? Ich hab doch erst n Warmoth Projekt am laufen :(
Ich hab ne Faber DC1600 ... absolut geile Gitarre, steht einer echten PRS imo (außer vll dass mir Vögel doch lieber sind als Fische bei den Inlays :ugly:) in nichts nach, klingen super die Teile.
 
Ihr tut so, als seien die Faber (Tokai) Gitarren mit den Bausätzen identisch, sind sie es denn? Sind das wirklich Tokai-Rohlinge?
 
Wie wäre es mit einer Anfrage beim Anbieter? Dann spart man sich seitenlange Mutmaßungen!

Ulf
 
Oder beim Guitar Hospital in Dortmund anrufen. Der gute man vertreibt nämlich auch Tokai und Faber und kennt sich bestens aus :)
 
Geile Scheiße!

<-Angefixt

enau das frage ich mich auch, deswegen ja der Thread

Wir können auch nur mutmaßen:).

Kontakt:
Mailing Address
Tokai Guitar Germany
Inh. A. Schmid
Grießfeldstr. 37
73432 Aalen
Germany

Phone support
+49(0)7367-923603

E-mail support
Please use our contact form.
The form will be sent to info(at)tokaiguitar.de

Ich schicke mal eine Anfrage.;)


Edit: Done!
 
Oder beim Guitar Hospital in Dortmund anrufen. Der gute man vertreibt nämlich auch Tokai und Faber und kennt sich bestens aus :)

Der gute Mann vertreibt sogar die Bausätze!
Ich war schon bei ihm im Laden. Er hat sich viel Zeit genommen und beantwortet bestimmt auch deine Fragen am Telefon geduldig.
Hier ist der Link: http://www.guitar-hospital.de/
 
Hallo Kollegen!

Antwort:
Hi Oli,

danke für deine Anfrage.

Die Faber Rohlinge haben höhere Spezifikationen als FABER und TOKAI Gitarren

Sie werden nach meinen Anforderungen in Korea gefertigt.

Die Spezifikationen sind die gleichen wie Gibson Customshops.

-einteiliger African Mahogany body

-einteiliger African Mahogany neck

-Rosewood fret board mit Fret edge binding

-massive (kein Furnier), zweiteilige Canadian Maple tops (Plain-LP '58 oder flamed-LP '59)



LP '59 ist derzeit ausverkauft - wieder verfügbar im März.



Anbei ein paar pics eines Kunden. Er hat sie nur gebeizt und dann hauchdünn mit Nitro (Sprühdose - Fa. Clou, in jedem Farbengeschäft) lackiert und mit FABER Hardware versehen





Best regards

Gottfried Schmid

_______________________________________



TOKAI GUITAR GERMANY

Grießfeldstr. 37

73432 Aalen

Germany

Tel: +49 (0)7367-923603

mobil: +49 (0)172-6301968

email: schmid@tokaiguitar.de

web: www.tokaiguitar.de

______________________________



Von: Oliver Langner [mailto:Oliver_Langner@gmx.net]
Gesendet: Freitag, 20. Januar 2012 13:44
An: schmid@tokaiguitar.de
Betreff:



Hallo!
Die Musiker-Board Moderation fragt an :)
Kleine Frage:
Von welchem Hersteller sind die \"Guitar-Projects\" gefertigt, bzw. sind das Rohlinge eines renommierten Herstellers?
Ist gerade ein großes Thema bei uns:
https://www.musiker-board.de/modifi...64991-faber-rohlinge-erfahrungen-gesucht.html

Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver

Die angehängten Bilder:
IMG_9988 (Mittel).jpg
IMG_9989 (Mittel).JPG
IMG_9991 (Mittel).JPG
IMG_9993 (Mittel).JPG
IMG_9994 (Mittel).JPG
IMG_9995 (Mittel).JPG
IMG_9996 (Mittel).jpg
IMG_9997 (Mittel).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und das letzte Bild:
IMG_9998 (Mittel).JPG


Greetz,

Oliver
 
G.A.S. bestätigt. ich bereite mich jetzt besser auf die lange diskussion mit meiner freundin vor, warum ich wieder eine neue brauche.
 
Dito!

Ich wäre ja auf sowas hier übelst scharf:
159_0.JPG

Hauchdünn Nitro drüber oder eventuell nur Ölen oder Wachsen (na gut, den Headstock muß man eh lacken). Ende!

Hardware hab ich zur Genüge hier rumliegen:gruebel:.

Isch wörd ürre...:D
 
Ich auch, aber TV-Yellow müsste sie werden, was nicht einfach authentisch zu reproduzieren ist,
Nee, TV-Yellow kann ich mir so'n Teil gleich kaufen. Das ballert nicht.
Soll doch ein Einzelstück werden.......
Zudem kannst Du jegliche Farbe beim (guten) Lackbetrieb Deines Vertrauens nachfertigen lassen. Wenn auch nicht in Nitro. Da braucht es dann einen Fachbetrieb, der sich das richtig gut bezahlen lässt, weil Nitrolacke heutzutage nicht mehr in großen Mengen gelagert werden dürfen, bzw. es strenge Vorschriften bzgl. Lagerung und Verarbeitung gibt.
Hat halt kaum noch jemand im Sortiment:nix:

außerdem will ich keine TOM draufklatschen

Sondern? :gruebel:

Too much für so ein simples Stück Gitarrenhistorie :D
 
Leck mich fett!

Das wird ein kostspieliges Jahr.
Gerade den Fender Excelsior bestellt und dann demnächst noch so einen Rohling.
Määähhhhh!

Ich verbrate gerade mein angespartes Urlaubsgeld für die Toskana:D.

Gott sei Dank muß ich mich vor niemandem mehr rechtfertigen;).


Greetz,

Oliver
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine SG aus einem Faber-Roling zusammengebaut. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es noch einmal mache, dazu gab es zuviele Schwierigkeiten. Was hat nicht gestimmt bzw. was muss auf jeden Fall noch gemacht werden:

- das Griffbrett-Binding war eine Katastrophe: Es war zwar an den Bünden hochgezogen jedoch mehr als saumäßig abgerichtet. An den Bünden war es völlig lieblos, teilweise 2 mm breiter als der Bund stehen gelassen, dazwischen sehr unregelmäßig. Ich vermute auch, dass es irgendwie maschinell abgerichtet wurde, da teilweise geschmolzenes Binding auf den Bünden fest saß, weit ins Griffbrett hinein. Zudem fehlte hinten am Hals ein Stückchen Binding, war wohl rausgebrochen.

- die Bünde sind nicht verundet. Sie sind gut abgerichtet, der Hals ist bolzengerade, aber die Bünden sind eben flach. Da hat hat dann derjenige Pech, der noch Anfänger ist, da muss eine Bundfeile her und verrundet werden.

- es fehlte der E-Fach-Deckel, es war keine Versenkung für den Deckel gefräst. Zudem sitzt das E-Fach sehr sehr nahe am Korpusrand, ich mußte ziemlich zaubern, um da noch eine Versenkung hin zu bekommen.

- der Hammer: die Vorkörnung für die Brücke saß 2 mm zu weit vorne außerdem waren die Löcher seitlich verrutscht (1 mm). Außerdem war hier auch eine TOM-Brücke mit 72 mm Bolzen-Abstand vorgesehen, die normalen Standard TOM (Gotoh, Tone Pros) haben 74 mm. Die Löcher für das Stop-Tailpiece waren gebohrt, 8 mm. Ich kenne echt kein Stop-Tail mit 8 mm Bolzen. Üblich sind 11 mm und dafür brauchts am Besten einen Senker. Wer einfach die Brücke gemäß Vorkörnung installiert hätte, hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Bundreinheit gehabt und zudem keinen mittigen Saitenverlauf.

- die Holzqualität ist mäßig. Der Korpus ist zwar vorgeschliffen aber insbesondere die SG-typischen Konturen sind sehr schlecht geschliffen, so dass ich auch da ran mußte. Zwischen den Pickups habe ich dann eine Stelle erwischt, wo auf 5mm das Deckholz auf einmal weg war und eine schwarze Fehlstelle durchkam. Ich hab so etwas noch nie gesehen, die Stelle war ganz weich, es sah aus wie irgendein Schmotter. Als ich die Gitte dann mit Tru-Oil geölt habe (und das macht man gaaaanz dünn!), hat sich am E-Fach ein Stück Holz gehoben, ich dachte kurzzeitig da hat mir jemand irgendein Stück Holz mit Mahagonie-Furnier angedreht, sehr merkwürdig jedenfalls.

- Der Halwinkel ist fast nicht vorhanden, die TOM-Bolzen müssen versenkt werden, sonst ist die Brücke zu hoch, das macht richtig Spaß...

- alle anderen vorgebohrten Löcher mußte ich ebenfalls aufbohren, da Standard-Schalter, Standard-Potis, Standard-Buchse eben nicht passten. Es sind übrigen auch keine amerikanischen Bohrmaße (Zoll) gewesen, so dass man sagen könnte nimmste halt zöllige Hardware...

- zur Info noch: die Kopfplate ist Fiber-beschichtet, wie auch bei Gibson, das Zeug schmilzt, wenn man Kanäle für Einlegearbeiten fräsen möchte, das war eine ziemliche Viecherei.

Alles in allem war es unbefriidiegend, da baue ich das nächste Mal Hals und Korpus lieber selbst.

Gruß

Plueschohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben