Faber "Rohlinge" Erfahrungen gesucht

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
OK, es ist ein ROHLING...
Hast Du mal dem Gottfried von Tokai/Faber das als Feedback gegeben? Sicher hilfreich für ihn, da er immer auf Top-Qualität aus ist.
 
ich habe gerade eine SG aus einem Faber-Roling zusammengebaut. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es noch einmal mache, dazu gab es zuviele Schwierigkeiten.

Einerseits hätte ich in Anbetracht des Preises und der dann (anscheinend) gelieferten Qualität das Zeugs sofort wieder eingepackt und retour geschickt und mir nicht solch eine Arbeit gemacht. Andererseits fällt es mir nach langer Erfahrung in I-Net Foren schwer alles und jedem zu glauben was er da schreibt, vor allem wenn man weiß wie Gottfried normalerweise auf Qualität schaut, das solche Horrorberichte interessanterweise meist von Neuanmeldungen oder Karteileichen kommen und oft und gerne auch absichtlich Falschinformationen gestreut werden... drum meine Frage: Hast Du Kontakt zum Hersteller aufgenommen und ihm die Probleme geschildert? Wie hat er darauf reagiert?
Es geht ja nicht nur darum daß Du evtl. einen Montagmorgenbausatz erwischt hast sonder das villt ein ganzes Batch da in der Quali neben der Spur läuft und der Verkäufer erkennt das ggf. nur wenn er auch Feedback bekommt...

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,

Kontakt habe ich nicht aufgenommen,da der Bausatz ein halbes Jahr bei mir gelegen hat und ich ehrlich gesagt auch erst beim Zusammenbau den Großteil gemerkt habe (vom Binding mal abgesehen), da war dann Porenfüller, Schellack und Tru-Oil schon drauf. Klar, wenn es ein nächstes Mal gibt (eher nicht), dann mess ich den ganzen Kram vorher durch. Da aber Gottfried hier ja offensichtlich mitliest, bekommt er dann ja auch die Infos. Eine ganze fehlproduzierte Charge kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja wohl stichenprobenartig die Quali gecheckt wird (?!).

Klar ist es ein ROHLING, ich hab ja nix gegen Schleifen, Porenfüllen etc, aber falsche Körnungen und Holzfehler sind in meinen Augen ärgerlich.

Im Übrigen lese ich seit 2003 regelmäßig hier und in anderen Foren mit, zugegeben, ich poste eher nix, da aber gleich den Wahrheitsgehalt meines Beitrags anzweifeln ist unschön. Übrigens, einmal muss man ja mit dem Posten anfangen, ab wieviel Posts wir einem denn geglaubt? :D Wie dem auch sei, ich denke, meine Erfahrung passt in den Post und ist wichtig, aber wer meint, dass es Falschinformationen sind, kann das Ganze ja ignorieren.

Nix für ungut

Gruß

Plueschohr
 
Egal, auch wenn der Bausatz schon ein halbes Jahr liegt, gib dem Gottfried das als Feedback. Nur so kann er auch feststellen, ob da möglicherweise eine ganze Charge aus dem Ruder gelaufen ist. Klar stellt man sowas erst nach dem Zusammenbau fest, wann auch sonst?! Ich weiß nicht, ob Gottfried hier mitliest, aber er ist mir (und offensichtlich anderen auch) als sehr qualitätsbewusster und kompetenter Mensch und Gitarrenhändler in Erinnerung. Und so ein Feedback - auch wenns nicht gut ausfällt - hat er meiner Meinung nach verdient, so wie eigentlich jeder. Ich habe noch keinen Rohling bei ihm gekauft, nur fertige Tokais. Und die waren mehr als perfekt! Und wenn eine mal eine kleine Delle im Lack hatte (so wie meine heißgeliebte LS 100 OR "Joe Walsh"), dann gabs nen Hinweis darauf und einen Preisnachlass.
Also, trau Dich!
 
Im Übrigen lese ich seit 2003 regelmäßig hier und in anderen Foren mit, zugegeben, ich poste eher nix, da aber gleich den Wahrheitsgehalt meines Beitrags anzweifeln ist unschön. Übrigens, einmal muss man ja mit dem Posten anfangen, ab wieviel Posts wir einem denn geglaubt? :D Wie dem auch sei, ich denke, meine Erfahrung passt in den Post und ist wichtig, aber wer meint, dass es Falschinformationen sind, kann das Ganze ja ignorieren.

Plueschohr

Natürlich macht es keinen Spaß sowas zu hören,
aber es ist immer wieder amüsant, wieviele Neuanmeldungen bei solchen Threads plötzlich schreiben.
Und 3/4 davon ist Käse und pure schlechtmacherei. Man ist halt immer seeehr vorsichtig bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese negative Erfahrung mit den Faber Rohlingen wundert mich nicht: alle Faber Gitarren die ich bisher in der Hand hatte waren Welten von den Qualitaetsstandards der Tokais entfernt. Dass die Rohlinge da nicht besser sein koennen, liegt fuer mich auf der Hand. Unabhaengig von der Anzahl der Posts.
 
Man muss jedoch bedenken dass das einfach Rohlinge sind und es nicht ganz vergleichbar mit den Fertigbausätzen von ML oder sonstwem ist.
Da muss man eben noch ein paar Sachen nachschleifen oder nachbearbeiten bis man lackieren und zusammensetzen kann.
Aber die Holzqualität scheint richtig gut zu sein und leichtes Holz ist es auch soweit ich es erlesen habe. Da hat man halt noch ein wenig Arbeit. Ich finde es eine gute Alternative für Leute die es vielleicht nicht hinbekommen eine gitarre von Grund auf zu bauen, aber den Rest hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss jedoch bedenken dass das einfach Rohlinge sind und es nicht ganz vergleichbar mit den Fertigbausätzen von ML oder sonstwem ist.
Da muss man eben noch ein paar Sachen nachschleifen oder nachbearbeiten bis man lackieren und zusammensetzen kann.
Aber die Holzqualität scheint richtig gut zu sein und leichtes Holz ist es auch soweit ich es erlesen habe. Da hat man halt noch ein wenig Arbeit. Ich finde es eine gute Alternative für Leute die es vielleicht nicht hinbekommen eine gitarre von Grund auf zu bauen, aber den Rest hinbekommen.

Ist der Rohling, den ich gerade für Dich bearbeite auch ein solcher? Denn die Qualität die Du mir gesendet hast, ist bis auf die Oberfllächenversiegelung recht gut!
 
Eigentlich sollte es keiner von Faber sein. Die Kopfplatte ist etwas schmaler, keine Edding Beschriftung in der Halstasche und der Long Tenon sieht bisschen anders aus als die, die faber verkauft. Auch als die, die vorher noch eine Open Book Kopfplatte hatten.
Der Verkäufer damals hat jedenfalls was von Japan geredet. Sieht auch alles nach einem Made in Japan Burny Rohling aus. Aber solange am Ende alles super klingt und sich super bespielen lässt, ist auch egal woher sie kommt. Man kann ja von einem Pseudo Eigenbau sprechen.^^

Und wenns dann doch ein Faber/Tokai Rohling der ersten Serie war dann war meiner wenigstens 200 Euro günstiger als die 59er Rohlinge die heute verkauft werden. ;)

PS:

Ich freue mich schon sehr drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben