Fachabitur als Tontechniker wie und was danach

  • Ersteller Aswerd AZ
  • Erstellt am
A
Aswerd AZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
11.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musiker Board Foren Gemeinde,
Ich werde nach diesem Jahr die 12. Klasse abschließen und dann danach mit einem praktikum mein Fachabi machen,
nur leider weiß ich nicht ganz genau in welchem Berufsbereich man dafür das fachabi abschließen muss kann.
Kann man denn das Fachabi als Tontechniker oder als Mediengestalter abschließen ?
Wie kann man sich nach der Ausbildung als Tontechniker oder Mediengestalter weiterbilden ?
 
Eigenschaft
 
Kannst Du das bitte nochmal erläutern?

Du machst normales Abi und zusätzlich ein Praktikum als Tontechniker - daraus wird dann ein offizielles (!) "Fachabitur als Tontechniker"?
 
Hallo Aswerd AZ,

willkommen im Musiker-Board!

Wie kann man sich nach der Ausbildung als Tontechniker oder Mediengestalter weiterbilden ?
Was darf's denn sein? ;)
Im Ernst, zunächst willst Du doch eine Ausbildung für Tontechnik machen, oder?
Du hast leider nicht erwähnt, in welchem Zweig Du dein Fachabi machst, aber es gibt zum Thema bereits einige Infos zur Ausbildung an bestimmten Einrichtungen in diesem Unterforum (Suchfunktion) und eine Internetsuche zum Begriff "Tontechniker (FH)" liefert eine Menge Links zu den Instituten selbst (Überblick: erster Link unten).
Amtliche Auskunft zu deiner persönliche Qualifikation bekommst Du eigentlich nur von den Ausbildungsstätten selbst. Teilweise steht das Wesentliche auf deren Internetseiten auch bereits in Download-Bereichen, unter "Voraussetzungen", "Zugang" oder bei den Studiengängen.

Die neuesten Infos zum Thema helfen auch Anderen. Deshalb wäre es schön, wenn Du deine Erfahrungen auf dem Weg zum Tontechniker weiterschildern könntest.
Beispiele zu meinen Suchergebnissen im Netz, aber ohne irgendeine Bewertungsmöglichkeit durch mich:
Fundstelle mit Überblicksfunktion: http://www.druki.de/ausbild.htm
Ein Institut: http://www.set-school.com/de/
Noch ein Instut: http://www.deutsche-pop.com/bildungsangebot.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...so wie ich das immer verstanden habe bist du nach deinem Fachabi kein Tontechniker, Erzieher oder sonstiges nur weil du in besagtem Zweig dein Praktischen Teil absolviert hast.
Fachabi läuft doch unter Übergreifenden Sachgebieten sowie soziales, Technik, o.ä. Damit erwirbst du dir eine Fachhochschulreife und kannst dich dann zum Tontechniker oder Mediengestalter ausbilden.
Den Praxisteil in einem der Zweige zu machen, in dem mach später reinmöchte ist allerdings eine gute Sache, da man schon Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann.

Grüße
 
Hallo,

überlege Dir das mit dem Tontechniker sehr sehr gut! Ich kenne leider viel zu viele die nach ihrer Ausbildung entweder was anderes machen oder am Existenzminimum rumkrebsen. Und es sind dabei wirklich nicht die schlechtesten!

Gruß
 
Liebe Musiker Board Foren Gemeinde,
Ich werde nach diesem Jahr die 12. Klasse abschließen und dann danach mit einem praktikum mein Fachabi machen,
nur leider weiß ich nicht ganz genau in welchem Berufsbereich man dafür das fachabi abschließen muss kann.
Kann man denn das Fachabi als Tontechniker oder als Mediengestalter abschließen ?
Wie kann man sich nach der Ausbildung als Tontechniker oder Mediengestalter weiterbilden ?

Hallo Aswerd!

Es gibt unzählige Weiterbildungs-und Spezialisierungsmöglichkeiten in beiden Berufsfelden.
Als Mediengestalter kannst du in allen großen Konzernen unterkommen oder dich auf kleine Agenturen spezialisieren. Zudem kann man sich auch auf Offline oder Online Marketing konzentrieren.
Als Tontechniker könnte man später in Richtung technischer Zeicher gehen.
Mein Rat: Such dir die passende Ausbildung und etablier dich in deinem Job. Falls es dir dann wirklich Spaß bereitet, wirst du schon selbst für dich wissen worauf du dich spezialisieren willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben