Weiß nicht was ich machen soll?

E
Elle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier.
Ich weiß zwar nicht ob mein Thema hier rein passt aber ich versuchs mal:

Ich bin 18 Jahre alt und werde im September 19. zurzeit mach ich mein Fachabi in gesungheit und soziales und hab mich zuerst als krankenschwester und danach als medizinische fachangestellte beworben, hab aber noch nichts.
ich weiß aber nicht ob das wirklich das richtige ist. ich mach das alles sehr gerne arbeite gerne mit Menschen zusammen und hab auch keine probleme mit blut ect. aber ich weiß nicht ob mich das wirklich mein Leben lang glücklich macht.
Am liebsten würde ich was mit Musik und Tanz machen, da ich die musik liebe ich singe sehr gerne und mir wurde oft gesagt ich kann auch gut singen, aber meine eltern hatten nie das Geld dazu damit ich gesangs unterricht nehmen könnte. Vor einem jahr hab ich noch HipHop getanzt, aber meine Lehrerin hat aufgehört und ich wohn in einem sehr kleinen Dorf wo es keine weiteren möglichkeiten gibt. Ich weiß ich hab ein Talent zu, da ich so sachen sehr schnell lernen kann, aber konnte es nie wirklich ausbauen, da ich nie professionelle hilfe hatte.
So jetzt meine Fragen. Ich hab drüber nach gedacht was ich jetzt machen könnte wenn ich keine Ausbildung bekomme und wollte hier fragen ob es möglichkeiten gibt wo man für ein Jahr diese Dinge ausbauen und lernen kann wie singen tanzen ect. Es sollte auch was sein, damit im meinem Lebenslauf kein "loch" ist.
Wär auch super wenn es sowas gibt, es vllt in der nähe von Köln oder Siegen ist.
Naja das hört sich vllt alles bisschen verwirrent an, aber so sieht es auch grade im meinem Kopf aus :D ...
Vllt hat ja einer ideen was ich machen könnte, das wäre echt super.

Liebe Grüße Elle :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Elle,

willkommen hier....

Solche Entscheidungen wirst du natürlich selber treffen müssen. Ich würde jedenfalls mein Fachabi abschließen und eine Ausbildung als KS, MFA, MTL, MTA (oder was es da jetzt gibt) ist doch bestimmt irgendwo drin.

Eine gute Freundin von uns ist MTL und sagt, dass es durchaus gute Möglichkeiten und Perspektiven gibt. Jedenfalls scheint mir sowas zukunftsträchtiger zu sein, als den eingeschlagenen Weg schnell mal zu verlassen und auf Musik und Tanz zu setzen.

Talent usw. ist noch lange keine Erfolgsgarantie. Ich kann deine Unruhe aber verstehen (meine Tochter dreht auch gerade durch....völlig normal).
Also bleib cool, vergiss nicht die Groß- und Kleinschreibung beim Abi :) und

viel Erfolg bei der Suche...
 
Du bist mir Deinen 19 jahren noch sehr jung. die musik wird Dir nicht davon laufen. das ganze musikgeschäft ist eine recht unsichere sache. wenn man versucht als künstler fuß zu fassen (instrumentalist, sänger, tänzer...), kann das "von heute auf morgen" funktionieren, aber auch genauso schnell wieder vorbei sein. und dann ?

eine abgeschlossene berufausbildung ist bei uns gold wert. egal ob Du später in dem gelernten bereich arbeitest oder nicht, wirst Du daran bemessen.

hast Du Dich schon einmal mit den berufsmöglichkeiten in der musik beschäftigt ? ich meine jetzt mehr das, was "hintenrum" läuft. neben den künstlerischen aspekt gibt es da noch eine ganze menge mehr, woran man im ersten moment vielleicht gar nicht denkt. tontechniker, toningenieur, veranstaltungstechnik, mediengestaltung, management sind z.b. alles bereiche in denen man sich staatlich anerkannt ausbilden lassen kann, und die ebenfalls sehr wichtig sind - ohne jetzt direkt vorne auf der bühne zu stehen.

was man sich auch überlegen muß ist, in wie weit man sein hobby zum beruf machen will, und ob es dann immer noch hobby sein kann. ein hobby ist ein "ich kann, ich darf wenn mir danach ist". als beruf wird es dann mehr oder weniger zum "muß". "ah ich mag heute nicht singen, ich mag heute nicht tanzen" z.b. ist dann nicht mehr. das kann bei aller liebe sehr frustrierend sein und im extremfall dazu führen, daß man überhaupt keine freude mehr daran hat. ein nicht zu unterschätzender punkt, wie ich finde.

egal ob Du nun als künstlerin fuß fassen willst, oder Dich für eine andere ausbildung entscheidest: in einem "sehr kleinen dorf" sind die möglichkeiten sehr beschränkt. ich würde sagen: raus aus dem dorf und rein in die stadt. bei hip hop denke ich z.b. an Berlin und Stuttgart, wäre es metal würde ich an den Ruhrpott und z.b. Nürnberg denken, evtl. noch Hamburg (nichts belegbares, rein vom gefühl her ;)). und auch für "normale" berufe bietet Dir eine große stadt einfach mehr auswahl und möglichkeiten. ich mein Du bist 19 jahre alt - entdecke die welt ! Dir steht noch alles offen...

wenn es nur um das überbrücken geht würde ich mich mal nach musik-/tanzschulen erkundigen. ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es da in Köln nichts geben sollte. was die "technik" betrifft, gibt es inzwischen auch einige institute, die kurse anbieten (SAE z.b.). mein tonassikurs auf der SAE ging z.b. mal über 6 monate (ist aber schon ewig her. k.A. wie das aktuell aussieht). nachteil dieser schulen ist, daß sie trotz staatlicher anerkennung privatschulen sind -> teuer. bei mir war damals aber z.b. ein typ dabei, der das komplett vom amt bezahlt bekommen hat, da es als umschulung lief. so viel ich weiß hat man bei einigen schulen auch anspruch auf bafög. google ist Dein freund... ;)

gruß
 
Ja ich will auf jedenfall eine richtige Ausbildung machen, mir gehts halt um die überbrückungs Zeit und ich weiß auch das man in dem Bereich nichts findet oder es schnell vorbei sein kann. Ich geh da auch nicht naiv dran ran sonst wär ich bestimmt schon zu dsds oder sowas gegangen :D. Ich hab mich schon richtige gedanken gemacht. Ich finde z.B. den Beruf Musikaldarstellerin sehr interessant und ich weiß das kann man auch nur in seinen jungen Jahren machen, aber später kann man damitz.B. beim Jugendamt arbeiten (wenn man noch eine extra Fortbildung macht) und dann mit seinem Wissen und Talent den Kindern pädagogisch helfen. Hier bei uns im Jugentamt gibt es auch eine Frau die tänzerin war und jetzt dort arbeitet. Aufjedenfal ist egal ob ich ein eine Ausbildung in dem Bereich mache, ich will zu erst eine normale Ausbildung in der ich sicher bin. :)
 
.
Wär auch super wenn es sowas gibt, es vllt in der nähe von Köln oder Siegen ist.

und eine Ausbildung als KS, MFA, MTL, MTA (oder was es da jetzt gibt) ist doch bestimmt irgendwo drin.
PTA! In Siegen gibt es ne Berufsschule für PTA ;)
:p

Ansonsten..... wenn du für dieses Jahr nichts finden solltest (Die PTA Schule muss bezahlt werden, die nehme somit fast jeden :D ), mach doch ein Freiwiliges Soziales Jahr.
So ein FSJ im Lebenslauf wirkt immer gut und besser als "lücke".
Ich vermute mal stark das es sowas in Richtung "Bewegungstherapie" oder "Musikentwicklung" geben wird.
Oder Praktikas....

Aber ich würd jetzt nicht die Zeit mit "irgendwas Tanzen" vertun:redface:
Wenn du irgendwo z.B. einen Schulplatz für sowas wie Musicaltanz bekommst und denn nächstes Jahr wieder hin wirfst weil du was "sicheres" gefunden hast, das ist voll die Zeitvergeudung, sorry
 
Ansonsten..... wenn du für dieses Jahr nichts finden solltest (Die PTA Schule muss bezahlt werden, die nehme somit fast jeden :D ), mach doch ein Freiwiliges Soziales Jahr.
So ein FSJ im Lebenslauf wirkt immer gut und besser als "lücke".

So ein FSJ gibts auch als FSJ-Kultur. Da arbeitest du dann in einer Kultureinrichtung. Das kann von ner Bibliothek über Theater bis zum Jugendzentrum so ziemlich alles sein.

Ich hab das letztes Jahr (2010/11) auch in NRW gemacht und hatte richtig Glück mit meiner Einsatzstelle an einem kleinen Theater in Münster. Und es gab noch einige andere, die zum Beispiel in Jugendzentren oder anderen Theatern (die größeren haben auch ne eigene Tanzabteilung...), die mehr als nur zufrieden mit ihrer Stelle waren!

So viel noch dazu!
 
Vielleicht Physiotherpeutin ? Wie ich leiden sehr viele Menschen unter chronischen Rückenschmerzen, mit 19 habe ich daran natürlich auch noch keinen Gedanken verschwendet , jetzt bin ich für jede echte Hilfe (nicht Homöopathie) dankbar.Physiotherapie hat viel mit Bewegungsabläufen , der Kenntnis des menschlichen Körpers zu tun.
Wer die Musik allein zum Beruf machen will sollte sich mit Berufsmusikern unterhalten , das ist wirklich für die wenigsten Menschen eine Zukunftsperpektive mit Erfolgsaussichten.
 
Schau Dir mal die Einkommen von Künstlern an - es gibt natürlich ein paar Besserverdiener, die hier nicht dazugehören - vielleicht erleichtert das Deine Entscheidung. ;)
 
Schau Dir mal die Einkommen von Künstlern an - es gibt natürlich ein paar Besserverdiener, die hier nicht dazugehören - vielleicht erleichtert das Deine Entscheidung. ;)

Traumhaft..................wo schreib ich mich ein?! :p

Allerdings, Musik, Tanz, Schauspielerei.... das sind meiner Meinung nach Tätigkeiten die man nicht umbedingt wegen des Geldes machen sollte.
Ich selbst würde es nur aus Neugier, Leidenschaft und Intresse studieren.... wenn ich finanzielle Absicherung suche, mach ich ein BWL Studium oder ähnliches.

Ich denke das ist aber auch jeden Ratsuchenden hier bewusst, deshalb find ich die "Verdienstkeule" irgendwie immer ein wenig......nun ja -.-

Nur, wenn du (Threadstarter) eh weisst das du eigentlich was anderes machen möchtest.... dann fang garnicht erst mit was anderem an. Damit verlierst du nur Zeit und so böse das jetzt klingen wird,
aber einem Zukünftigen Arbeitgeber als MTA, OTA, PTA, USW, wird es vollkommen egal sein wie toll du durch seine Klink/Labor/Apotheke tanzen kannst oder das du 5 Jahre klassisches Klavier Studiert hast und alle Werke Bach's rückwerts aus dem Gedächtniss abspielen kannst.
Da macht es sich nun mal besser wenn in der Bewerbung steht: "Wärend meines FSJ im Senioren Stift "El hombro muy viejo" konnte ich erste erfahrung mit der Pflege hilfsbedüftiger Personen sammeln".
 
Hallo Elle - willkommen im Musiker-Board!

Am liebsten würde ich was mit Musik und Tanz machen,

Eine Gesangs- und Tanzausbildung kann man an Musikschulen und Tanzschulen machen. Das kostet halt, aber du kannst sofort starten.

Eine professionelle Ausbildung könntest du natürlich auch versuchen - aber wenn du dich erst jetzt (mit 18) und mit der Haltung "Ich würde gern" (statt: "Ich *muss*, weil ich mir nichts anderes vorstellen kann") an die Überlegungen zur Ausbildung begibst, sind das keine guten Voraussetzungen. Immerhin müsstest du entweder eine private/kommerzielle Musicalschule besuchen (und dazu musst du erst mal das Geld haben), oder bei den Aufnahmeprüfungen an staatlichen Schulen müsstest du dich gegen Mitbewerberinnen durchsetzen, die wesentlich zielstrebiger und langfristiger darauf hingearbeitet haben. Wer professionell singen oder tanzen will, muss mit 18 schon wesentliche Weichenstellungen hinter sich haben und Voraussetzungen mitbringen. Z.B. Showtanz, Schauspiel in der Schule oder jahrelanges Chorsingen wären kostenlose Möglichkeiten, in dem Bereich was zu lernen.

Wenn es dich wirklich so auf die Bühne zieht, wäre ein Vorschlag: mach eine Ausbildung zur Krankenschwester o.ä. und wirke bei http://www.musical-projekt-oberberg.de/ mit. Gummersbach liegt zwischen Köln und Siegen, also offensichtlich ideal für dich erreichbar - wenn du wirklich auf die Bühne willst. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung im Musicalbereich und diverse Angebote zur Mitwirkung. Viel Erfolg!

Harald
 
Hallöle!
Ich hab da vielleicht ne Alternative für dich: in Paderborn gibts den Studiengang Populäre Musik und Medien www.popstudium.de
Das ist ein anerkannter Studiengang, der ziemlich breit gefächert ist. Und das coole ist halt, dass du nix zahlen musst, wie an den privaten Unis, sondern nen staatlich anerkannten Abschuss hast.
Kannste dir ja mal anschauen, vielleicht gefällt es dir.

Liebe Grüße und viel Glück!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben