Fachkenntnis benötigt: JamMan MidiSync mit anderem Gerät läuft nicht, ohne Gerät aber schon

  • Ersteller beidegollums
  • Erstellt am
hallo tim, gerade habe ich mit zwei jamman solo xt und dem syncman getestet.
mein clockgeber war die app loopy hd auf einem ipad pro 12.9 (2017), angeschlossen an das interface iconnect audio4+ von iconnectivity.
loopy ist als midiclock master sehr verlässlich.
ich ließ in loopy eine drumloop laufen und das dort enthaltene metronom.
der syncman empfing die clock von loopy und war per synckabel verbunden mit beiden jammans.
in den ersten jamman steckte ich ein mikrofon und gab aus dem linken audio out das signal in den linken audio in des anderen jamman.
von dem letzten jamman ging ich aus dem linken audio out (alles mono) in einen eingang des iconnectaudio4+, um alles mithören zu können.

ich machte mehrere aufnahmen mit beiden jammans, die einwandfrei synchron waren.
dann speicherte ich die aufnahmen auf jedem jamman.
nun untersuchte ich das in den jammans angezeigte tempo.
loopys clock war 90 bpm bei timesig. 2/4.
die jammans zeigten beide 179 bpm, timesig. 4/4.
die audiosignale in loopy sowie in den jammans waren absolut synchron...bei mehreren versuchen.

dass die clock in den jammans doppelt ist, ist ja nicht schlimm. du benutzt ja nicht die internen drums. das fällt dann also gar nicht auf.
ausserdem speicherst du vermutlich auch die loops nicht auf den jammans ab, sondern benutzt die looper für livelooping.

Ich probiere es heute oder morgen nochmal über einen Windowsrechner.
ja, mach das. vielleicht wird das problem damit behoben.
Wahrscheinlich schicke ich die MPC wieder zurück,
schade, das gerät ist für deine livedrums doch gut geeignet.
Von der Firma, die den Syncman herstellt kam übrigens nie eine Antwort.
als ich vor, ich glaube zwei jahren, den syncman gekauft hatte, erkundigte ich mich damals bei dem entwickler nach der enthaltenen firmwareversion und erhielt
prompte antwort und hilfestellung. was hast du denn gefragt bzw. geschrieben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach so, wie lang sind denn deine sync kabel? ich glaube zwar nicht, dass die länge großen einfluss hat, aber man weiß ja nie.
bei mir war das kabel vom syncman zum ersten looper etwa 1,5 m. zwischen den loopern war es nur etwa 0,5 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant! Hattest du beide JamMans an den Loopy hängen, oder nur einen, und den anderen JamMan dann am ersten?

Ich denke mittlerweile, dass es am SyncMan liegt. Denn jetzt zeigt er zwar immer noch den Beat richtig an (durch aufleuchten), aber mein JamMan startet nicht mehr auf 1, sonder etwas davor und etwas danach. Mein Updateversuchhat mit dem WIndowsrechner hat leider auch nicht funktioniert: der Rechner zeigt mir das Gerät an, ich kann Update drücken, aber laut Anleitung soll er während des Updates blinken. Tut er aber nicht. Dürfte ich von deinem Angebot gebrauch machen, dass ich dir das Ding schicke und du es einmal updatest? Vielleicht mache ich einen simplen Fehler, und den wiederholt. Ich übernehme natürlich das Porto.
 
ich hatte die beiden jammans hintereinander gesynct, so wie vorgesehen.
ich schicke dir per pm mal eben meine adresse.
 
Abschluß: es läuft wieder alles wie es sollte!

Das Problem lag an zwei Stellen: User OWI, dem ich hier noch einmal vielmals für seine Hilfe danken möchte, hat mir ein neues Betriebssystem auf auf den Syncman gespielt, was von meinem Mac Rechner nicht funktioniert hat, aber auf seinem Windows Rechner. Ausserdem waren, obwohl zeitgleich gekauft, die Betriebssysteme meiner beiden JamMans ein unterschiedliches.

Ich lerne: Betriebssysteme auf den neusten Stand bringen hilft, sogar bei so einem unscheinbaren Gerät wie dem SyncMan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben