Fachliteratur Musicalkomposition

R
Rhea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
Kekse
300
Hallo zusammen,

es ist schon einige Jahre her, dass ich Musikwissenschaften studiert habe und manchmal vermisse ich die Bibliothek, die wir im Institut hatten, sehr.

Die Frage ist: Kennt vielleicht jemand gute Fachliteratur über Musicalkomposition? Ich suche das schon seit längerem, finde aber meist nur Literatur über klassische Komposition. Für ein Projekt bräuchte ich aber eine Übersicht über die Historie von Musicals und den musikalischen Aufbau von Musicals und ich kann nicht glauben, dass es da scheinbar einfach kein Buch gibt, das das nicht mal - zumindest oberflächlich - so zusammengestellt hat? Vielleicht kennt da ja jemand von euch etwas, das mir noch nicht begegnet ist? Das einzige, was mir immer wieder begegnet, sind Musicalführer, aber das ist was anderes.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Rhea

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar nicht explizit für Musical, aber immerhin nicht „klassisch“, ein wahrer „Wälzer“….nicht „Walzer“ 😉:
Oder mal statt nach Musical nach Operette suchen…..die sind ja nicht sooo weit auseinander.
Ansonsten gibt es sehr viele Anleitungen (Bücher) für Songwriting, moderne Komposition, EDM, Rocksongs.

Kennt vielleicht jemand gute Fachliteratur über Musicalkomposition? Ich suche das schon seit längerem, finde aber meist nur Literatur über klassische Komposition. Für ein Projekt bräuchte ich aber eine Übersicht über die Historie von Musicals und den musikalischen Aufbau von Musicals und ich kann nicht glauben, dass es da scheinbar einfach kein Buch gibt, das das nicht mal - zumindest oberflächlich - so zusammengestellt hat? Vielleicht kennt da ja jemand von euch etwas, das mir noch nicht begegnet ist? Das einzige, was mir immer wieder begegnet, sind Musicalführer, aber das ist was anderes.

Du fragst nach Literatur über Komposition, aber Historie und musikalischer Aufbau wären ja eher analytische Themen...für musikalische Analyse gibt's da schon etwas:

Here for the Hearing: Analyzing the Music in Musical Theater (311 Seiten)
Music Theory for Musical Theatre (125 Seiten, man muss mit etwas Geduld über die banalen Dinge und die Grundlagen hinweglesen...)
Theorizing the Golden Age Musical: Genre, Structure, Syntax (53 Seiten)

Und einige Artikel:
Music-Theoretical and Analytical Writings by Michael Buchler
https://www.musicalwriters.com/studying-broadway-musicals/wicked-musical-groundbreaking-score-act1/ (habe ich als Wicked-Fan mit großem Interesse gelesen)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben