Fachunteroffizier/militärmusikdienst

  • Ersteller franky 1117
  • Erstellt am
unterschätzt die Musikkorps nicht, da ist sehr große Vielfalt gefragt! einige haben sich auf die sinfonische Blasmusik spezialisiert, das ist nicht mal gerade so zu spielen, dazu den trad. Militärkram, die üblige Volksfest/Stadion-Musik, meistens auch noch sehr gute Big Band Mucke in verkleinerter Besetzung.
Ich kenne einige beim Luftwaffen-Musikkorps, 3/4 vom Ganzen sind studierte Musiker, der Rest sind anderweilig sehr gut ausgebildete Musiker. Den Grundwehrdienst dort zu verbringen ist Glücksache, funktioniert ausschließlich über Beziehungen, nach dem Vorspielen (das wirklich sehr hohe Anforderungen stellt!) werden zuerst die ins Orchester aufgenommen, die dort schon einen Verwandten, Bekannten, Freund regulär sitzen haben - Ausnahmen (total abgefahrene Instrumente z.B: Fagott) bestätigen die Regel.
Kontakte lassen sich aber leicht knüpfen, die meisten dieser Musiker unterrichten auch, man muß die nur rechtzeitig finden.
 
ich hab das glück das 2 der lehrer aus dem jugendorchester wo ich mitspiele selber beim militär studiert und gespielt haben und sehr gut mit dem kapellmeister des militärkommandos befreundet sind.
und zum vorspielen, wenn du wirklich gut bist lassen sie dich gar nicht vorspielen sondern sagen dir schon nachdem du dich eingespielt hast ob du aufgenommen bist
 
DGA schrieb:
da hast du auch wieder recht, wenn sogar die fußballprofis mehr als die hälfte der zuschauer im stadion schon persönlich kennen

Na, fünf Namen wird man sich ja wohl noch merken können... :)
 
naja, ein paar mehr kommen schon in die stadien ;)
 
@kryz & DGA: Hab ich mir auch gedacht, ist mir aber etwas unhöflich
vorgekommen ^^

@jorgino: Naja, da im Corps gibt es schon noch einige gute
Musiker, aber die Musik passt eben nicht zu ihnen.
 
Saxofreak88 schrieb:
... Naja, da im Corps gibt es schon noch einige gute
Musiker, aber die Musik passt eben nicht zu ihnen ...
paßt es besser zu den absoluten jazzcracks, wenn sie im studio die musik für den musikantenstadl einspielen oder nachmittags unbegabte kinder in musikschulen unterrichten??
ihr habt eine seltsame vorstellung von musikprofis, job ist job, die meisten spielen fast alles um irgendwie finanziell halbwegs über die runden zu kommen - berufsmusiker ist ein scheißberuf!
...schönreden ist was für träumer und möchtegerne.

edit: die bundeswehr-orchester sind neben den rundfunk big bands dauer-jobs, die finanziell ausreichend sind, viele hätten das gerne und würden liebend gerne diese musik in kauf nehmen!!
 
musikatus schrieb:
ihr habt eine seltsame vorstellung von musikprofis, job ist job, die meisten spielen fast alles um irgendwie finanziell halbwegs über die runden zu kommen - berufsmusiker ist ein scheißberuf!

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich hab mir Gedanken über diese
Laufbahn gemacht und oft und lang mit meinem Lehrer darüber geredet.
Das bedeutet aber noch lang nicht, das sie deswegen naja, sagen wir
"weniger gute" Musik gern spielen.
 
ich mein, wär träumt nicht davon, wie Coltrane vor vollen Sälen zu spielen. Aber wen Ernie Watts keine 50 Leute in die Unterfahrt bekommt? Ich weiß nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben