Faire Preise für alte Geräte

N
Nikkii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
23.08.12
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche derzeit einen digitalen Klavierersatz und habe bereits eine Kaufberatung hier in Anspruch genommen. Allerdings bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir lieber ein gebrauchtes E-Piano zu holen, da man hier vllt auch ein höherwertiges Piano aus den Vorjahren für weniger Geld bekommt. Limit liegt immernoch bei 1200Euro.
Bislang konnte ich im Laden nur die Yamaha und Kawai Klaviaturen bei den DPs testen und hab deshalb mal einige Modelle zusammengeschrieben, die aufgrund der Klaviatur für mich in Frage kämen.
Yamaha: alle mit GH3-Tastatur, CVP 305/307/309 (aus 2004), CLP 230/240/270/280 (aus 2005), CLP 330/340/370/380 (aus 2007), CVP 403/405/407/408 (aus 2007), eigentlich auch die neueren Geräte, aber eher unwahrscheinlich dass man die gebraucht günstig kriegt...
Kawai: ich konnte leider kein Erscheinungsjahr herausfinden... außerdem war die RM3 aus dem CA13 welches ich getestet habe und toll fand iwie in keinen älteren verbaut. Da konnte ich nur AWA GRAND PRO und AWA GRAND PRO 2 oder 3 finden. Deswegen bin ich mir nicht so sicher ob die Tastaturen auch gut sind.
Roland- und Casio- Tastaturen teste ich aus, wenn ich demnächst mal in einer größeren Stadt bin.

Habe nun über Inet-Plattformen folgende angebote:
Kawai CA51 für 1400Euro, 1 Jahr gebraucht, ich kann es mir in 2Wochen anschauen und es ist bei mir direkt im Ort
Yamaha CLP230 für 900Euro VB, 2007 gekauft, kann ich auch anschauen und abholen, da es bei meinen Eltern in der Nähe ist
Yamaha CLP330 für 1200Euro VB, auch hier Nähe meiner Eltern
Yamaha CVP305 für 1200Euro, kann ich nicht testen, da zu weit weg (ich weiß, das sollte man nicht machen, besonders nciht bei privat, wollt eigentlich nur wissen ob das Geräät zu alt oder der Preis OK ist)

Über eine Preisberatung bei gebrauchten Instrumenten würd ich mcih sehr freuen. Das CVP305 zB ist ja ziemlich alt, aus 2004, hatte aber als Neupreis 3700Euro und ist nun nach 8Jahren für ein Drittel zu bekommen.
Gruß Nikkii
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur Klavier willst, dann wäre ich für das CA51 ... die Klaviatur ähnelt der RM3 und sonst ist das Ding gut bestückt. Aber vielleicht kann man den Preis noch etwas runterhandeln, schließlich bekommt man für "läppische" 200€ mehr bereits ein niegelnagelneues CA13 und das CA51 ist von 2007. Das wäre meine Empfehlung!

Die CLP-Dinger sind ... naja ... Alleinstellungsmerkmal wäre wohl die GH3-Tastatur, ansonsten würde man neu ähnliche DPs in dem Preisbereich bekommen. Ich würds nicht machen, vor allem nicht das CLP230. Man kann ja versuchen das CLP330 auf 1000€ oder weniger zu handeln ... dann wäre es auf jeden Fall ein Schnäppchen und eine Überlegung wert.

Das CVP weckt in mir widersprüchliche Gefühle: zum Einen ist es sehr gut ausgestattet für den Preis, andererseits schon viel zu alt. Aufgrund des Alters sollte man es eigentlich nicht mehr kaufen. Wenn man noch bedenkt, dass du es nicht testen kannst, wäre es wohl das Vernünftigste, es zu lassen.
 
Danke für die Hinweise.
Weißt du wo ich herausfinden kann aus welchem jahr die Kawai-Pianos sind?
CA51/71/91 aus 2007? und dieso modelle: CA5/7/9/18/111/550/750/770/950/970/1000/1200 ???
Was wäre so das älteste Piano, das DU kaufen würdest?

Hab übrigens auch letztens eine ebay-kleinanzeige gefunden mit nem weißen Yamaha CLP 430 nur 1 Woche benutzt für 1000Euro.... ich denk mal das is schon weg, da die person nichtmehr antwortet oder weiß da jemand obs ne verarsche war? (ansonsten ärger ich mich über da entkommene schnäppchen passend zu meiner einrichtung xD)
 
Du kannst es mal auf musicgear.de probieren ... aber da stehen auch nicht alle Geräte.

Also wie alt ein Gerät sein darf, ist eine philosophische Frage ^^ Das hängt immer vom Zustand, Hersteller, Art des Gerätes (Stagepiano, Homepiano) und Preis ab. 8 Jahre finde ich schon sehr alt ... ich denke, ich würde vielleicht einen Schnitt bei 5-6 Jahren machen.
 
Hallo,
ich schau mir diese woche das Kawai ca 51 an. Da die Besitzerin im Urlaub war gings nicht früher... Was wär denn ein angemessener Preis für das CA 51 wenn Tastatur noch gut bis sehr gut bespielbar und ale funktionen in ordnung sind? Die 1400 Euro vom angebot gehn ja wirklich nicht... was ist überhaupt der ursprungspreis?
Gruß Nikkii
 
Das Gerät ist von 2007 und war damals das Kleinste in der CA-Reihe. Den Ursprungspreis kann ich dir nicht nennen, aber man könnte es evtl. auf das Niveau des derzeitig verfügbaren CA13 stellen und das kostet neu 1599€. Vernünftig wäre vielleicht so 1200€ ... ich hab da keine Ahnung. Man ist ja nun mal vom käuferunfreundlichen Gebrauchtmarkt abgestumpft worden ;) Evtl. kann dir hier jemand anderes einen Rat dazu geben.
 
Wenn ich das im Internet richtig herausgefunden habe, war die UVP ca. 2000€. Mit 1200€ für ein gebrauchtes gerät hatte ich trotzdem gar nciht gerechnet o.o
Ich dachte, dass die Teile im Wert allein durch den Kauf 500€ verlieren. Man würd ja eher vom Laden als von privat kaufen, es sei denn es lohnt sich.... Dann noch Wertverlust über die 5 Jahre...
Ich dachte, dass ein realistischer Preis bei ca 1000€ liegt, man das aber noch ein wenig drücken kann je nach zustand des instruments

Also würdest du sagen, dass der Gebrauchtmarkt sich gar nciht lohnt, wenn man ein Digi will?
 
Das würde ich nicht sagen! Es lohnt sich schon, wenn man ein bestimmtes Budget hat und daraus das maximale rauskitzeln will. Dann kann man m.H. des Gebrauchtmarktes einige Klassen höher greifen als man das mit einem neuen Gerät tun könnte. Aber der Wertverfall ist halt nicht so groß, weil die Markengeräte ja ewig halten. Wenn die Klaviatur bei einem neuen Gerät gut ist, dann wird sie auch nach 5 Jahren noch gut sein. Das einzige, was evtl. mit der Zeit veraltet, sind die Sounds und diese mindern dann halt den Preis. Natürlich auch der Zustand und Haushalt. Eine Raucherbude wird dem Gerät bestimmt auch eine schöne Duftnote weitergeben. Das wären also definitiv Ansätze zum Verhandeln.

Man kann das also nicht so wie bei einem Auto rechnen, wo ein großer Wertverlust stattfindet, sobald der Wagen die Straße berührt hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben