fairer Preis für Wurlitzer 200A

  • Ersteller Tastenmensch1
  • Erstellt am
Tastenmensch1
Tastenmensch1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
Kekse
0
[FONT=Arial, sans-serif]

Ich bitte um Eure Meinungen.

In der E-Bucht tauchen immer wieder Wurlitzer Pianos auf die zumindest auf den Bildern einen sehr guten Zustand zeigen.
Diese E-Pianos sind um die 20 jahre alt. Haben Schrammen, die Potis kratzen usw.
Ersteigert wurde vor kurzem ein Exemplar für 1900 € !
Vintage hin oder her.
Ich frage mich ob es vernünftig ist so einen Preis zu bieten.
Neuere Keyboards wie z.B. das Nord Elektro 3 kosten weniger und bieten mehr Sounds.Auch der Wurlitzer Sound ist vorhanden..

[/FONT]
 
Eigenschaft
 
So leid es einem tun mag, daß man selbst nicht billiger herankommen kann, und auch wenn die Bucht manchmal verrückt spielt, der Preis bildet sich halt durch Angebot und Nachfrage.

Hinzu kommt ein Euro Kaufkraft-Nordsüdgefälle, was dazu führt, daß die Mittelmehrländer offenbar (auf Pump) höhere Gehälter zahlen, als in unseren Breiten üblich, so daß ich schon beobachtet habe, daß manchmal Franzosen, Italiener und Spanier nahezu jeden Preis bezahlen oder zumindest sehr "temperamentvoll" bieten.

Wurlitzer 200A sind nun mal selten geworden. Bleibt nur die Hoffnung auf den lokalen Schäppchenmarkt oder einen Zufallsfund.

Aber ein paar äußere Kratzer oder ein kratzendes Poti sind doch nun auch nicht die Welt, und rechtfertigen keinen drastischen Preisabschlag.
 
Ein altes Wurlitzer kauft sich sicher keiner aus Vernunft, sondern aus Leidenschaft - ich glaube, das erklärt schon mal vieles. Deswegen ist auch der Vergleich mit dem Nord zwar legitim, aber letztendlich nur begrenzt aussagefähig. Natürlich kann der Nord mehr, aber das 200a ist ein Sammlerstück.

Ob die alten Geräte musikalisch ihren Sinn haben, muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich wiegen Klang und Spielgefühl die Nachteile an zahlreichen anderen Stellen wieder auf, anderen sind vielleicht die Wartung und das hohe Gewicht zu blöd oder der klangliche Unterschied zu guten Simulationen zu gering - das kann ich auch verstehen.
 
Ich hatte vorletztes Jahr ein 200A bei einer Studioauflösung abgegriffen. Das sah ziemlich verschlissen aus. Außerdem fehlten Füße und Pedal. Darüber hinaus war die Technik nicht ok, die Potis fehlten sowie Einschalter. Hab dann ca. 600EUR an Teilen und 300EUR an Service reingesteckt und es dann für ca. 1500EUR in der Bucht verkauft. Also kein Riesengeschäft, aber so konnte ich es wenigstens guten Gewissens anbieten. Ich hatte derzeit einige in Beobachtung, und das war auch unegfähr der Preis, den andere erzielten, teils auch mehr, ohne dass sie unbedingt vorher überholt worden sind.
 
Ich hab mein Wurlitzer 200A von privat gekauft und gegen ein Digitalpiano getauscht. Dafür hab ich 1.100Euro bezahlt. Und das Ding ist in einem TOP Zustand.

Also quasi ein Schnäppchen :)
 
Momentan dürfte ein realistischer Preis für ein 200A tatsächlich bei etwa 1500 Euronen liegen, wenn es OK ist.
Am besten noch von einem der einschlägigen Spezis überholt... Gruß an Jens.. dann kostet es aber manchmal eher noch mehr.
 
Eure Meinungen waren wieder einmal sehr hilfreich. Vielen Dank, jetzt habe ich wenigstens mal eine Richtschnur (1500 €):great:
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Forum!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben