'Fake'-Gitarristenvideos: Betrug oder legitim?

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Bevor ich loslege, sei ersteinmal vorweg gesagt, dass ich keinerlei Pferde in diesem Rennen habe. Weder bin ich sonderlich aktiv auf Instagram oder Youtube, um mir Gitarristen anzuschauen, noch nehme ich an Youtube-Wettbewerben zum Besten Solo der Welt teil, noch bin ich bisher irgendjemandem hinterhergelaufen, nur weil er auf Youtube oder Instagram ein tolles Solo genudelt habe.

Jetzt bin ich allerdings durch eine Youtube-Video-Empfehlung auf ein Phänomen aufmerksam geworden, das mich zuerst stutzig und dann recht wütend gemacht hat.
Derzeit ist es wohl in der Youtube-Gitarristen-Community in aller Munde, dass es eine ganze Reihe von Gitarristen gibt, die ihr 'Können' auf Youtube oder Instagram präsentieren, dabei allerdings, wertend gesagt, unlautere Mittel zur Hand nehmen, um kompetenter, geübter und talentierter zu erscheinen, als andere. Namentlich sei da erwähnt, dass anscheinend bei geringerer Geschwindigkeit aufgenommen als abgespielt wird, dass Midi-Spuren durch VST-Ampsimulationen gejagt werden, um gleichmäßiger zu klingen, und und und.

Jetzt könnte einem das ja an und für sich egal sein, wenn jemand technische Hilfsmittel nutzt, um einen bestimmten Klang zu bekommen (sonst müssten wir ja alle reine Sound-Puristen sein, die nur noch unplugged unterwegs sein dürfen). Das kann technische Gründe haben, das kann aber auch ästhetisch-programmatische Gründe haben, vielleicht zählt einfach nur das klangliche Produkt am Ende.
Aber dann kommt das große Aber!

Manche Gitarristen erhalten durch ihre bearbeiteten und damit unauthentischen Vorspiel- und Playthrough-Videos natürlich nicht wenig Gefolgschaft. Die Gitarristen, die aufgrund ihrer verfälschten, nachbearbeiteten Technik als virtuos gelten, erreichen auch i.d.R. ein größeres Publikum, als diejenigen, die ganz menschliche und natürliche Spielfehler machen (und damit schneller das süße, süße Youtube-Geld). Zugleich werden von Herstellern Wettbewerbe ausgeschrieben, die mit Preisen und Preisgeldern dotiert werden, an denen 'redliche' Gitarristen teilnehmen und verlieren und 'unredliche' Gitarristen teilnehmen und höhere Plätze einstreichen. Perfektion vortäuschende Gitarristen bieten Online-Kurse an, damit andere 'auch bald so spielen können', gegen teilweise doch recht hohe Entgelte, obgleich nichteinmal sie selbst 'so spielen können', ohne tief in die Trickkiste der digitalen Bild- und Tonbearbeitung zu greifen.

Und dann ist da noch die emotionale Seite, dass man sich vielleicht ein Video von einem Wunderkindgitarristen anschaut, sich dadurch inspiriert fühlt (was unabhängig von der Authentizität natürlich immer gerechtfertigt und ok ist), aber dann doch enttäuscht ist, dass das Wunderkind nicht durch Üben und Disziplin dazu gekommen ist, zum Idol zu werden, sondern nur durch Fälschung und Täuschung.

Wie steht ihr dazu? Ist das bereits Betrug, oder wenigstens moralisch verwerflich? Ist das legitim und wer sich über's Ohr hauen lässt selbst schuld? Kann man da überhaupt davon sprechen, dass jemand über's Ohr gehauen wird?

Anbei ein paar Youtube-Videos, die Ursache für meine Frage waren:







 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich beobachte die Thematik jetzt schon ein paar Tage und hatte auch überlegt ein Thema dazu zu eröffnen.

Es ist im Grunde eine Fall-Frage. Wer die Geschwindigkeit nicht bringt und sich trotzdem live wie online so präsentiert, betrügt. Sich selbst und die Fans. Wer einfach keine 20 Takes für ein Playthrough-Video machen will sondern das Video lieber langsam aufnimmt, schneller dreht und den Studio-Track drüber legt, ist für mich legitim solange die Lieder live in voller Länge gespielt werden können. Videos kosten halt Zeit. Bei reinen Online-Persönlichkeiten kann man das natürlich schlecht nachvollziehen, ohne Live-Material.

Fallbeispiele:
Manuel Gardner Fernandes (der auf dem Titelbild des letzten Videos zu sehen ist), bekommt das Zeug zumindest heute live hin. Es gibt Videos vom Soundcheck bei dem so viel durch die Gegend wuselt das es nicht schneller gedreht sein kann, außerdem ist es schwer immer passend zu den Ansagen des Techs auf dem iPod Play zu drücken und passend zu Imitieren glaube ich. Es sei den er hat ein festes Soundcheck-Playback, was er aber wohl nicht überall passen wird. Das er aber mit einem Fake-Video bei einem Wettbewerb mitgemacht hat ist wieder sehr anrüchig.

Das andere poluläre Beispiel Rings of Saturn zieht sich seit 2012. Da gibt es das Video vor den Uhren um zu zeigen sie können es, der ehemalige/erste Drummer sagt sie können es nicht und haben zumindest mit ihm sogar Live nur (Gitarren-)Playback gemacht, dazu kommen nicht ganz so alte Videos bei denen die LED vom Interface "leicht" zu schnell flackert und das offensichtlich gefakte Live-Werbevideo vom Thumbnail des vorletzten Videos bei dem sogar Taps einen Picking-Sound haben. Ich mag die Musik nicht von daher ist es mir egal ob nun die Gitarristen oder der iPod wie ein Gameboy klingt. Vertrauen hab ich in die Band keins, die vielen Personal-Wechsel sind auch kein wirklich gutes Zeichen.

Im Endeffekt müsste man sich jeden Benannten genau angucken, aber die Zeit verbringe ich lieber damit selber zu spielen. Wie im Wunderkind-Thread: Es ist Musik und kein Wettrennen. Sollen sich ein paar selber belügen und andere betrügen lassen. Man kann ja auch reich werden indem man behauptet man ist der irdische Vertreter eines imaginären Freundes, den alle anzubeten haben. Kann auch keiner Nachprüfen, aber trotz genug Gegenbeweisen gibts genug Leute die Geld und Glauben dafür aufbieten.
 
Wie armselig ist es , sein eigenes Spiel zu faken. Über sowas ärgere ich mich nicht. Wenn es mir nicht total egal wäre, hätte ich eher noch etwas Mitleid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde es schäbig und das ist ganz klar Betrug. Wenn ich was nicht kann hab ich auch nicht zu zeigen wies geht. Und auch wenn ichs nicht kann brauch ich das auch nicht auf einem Album einsetzen, weil ich den Song halt so geschrieben hab.
Ich finde es schade, dass solche Menschen nicht sofort auf Lebzeiten für Youtube und Insta gesperrt werden. Damit werden Künstler die sich wirklich den A aufgerissen haben total degradiert, da der Mensch mit einer Maschine nunmal nicht mithalten kann.
Im Prinzip wird aktuell gezeigt, dass man mit Betrügen weiter kommt als mit Können und Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich finde es schade, dass solche Menschen nicht sofort auf Lebzeiten für Youtube und Insta gesperrt werden. ...

Genau davon Leben die "sozialen Medien", den Unternehmen ist es Wurscht - Hauptsache Zugriffe = Klicks = Werbung = Geld verdient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Trend folgt der Gegentrend. Ist wohl augenblicklich gerade der Fall. Jetzt sammeln die Fake Detektive die likes und Abos und Glocke.
Als Steve Vai mit einem Harmonizer in den 80er live wie Space Cowboy aus der Zukunft klang, war das Fake oder Kunst ?

Mir ist das Banane, ich schau Bassisten Videos, da würde ein Fake positiv auffallen, bei all den Gurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und auch wenn ichs nicht kann brauch ich das auch nicht auf einem Album einsetzen, weil ich den Song halt so geschrieben hab.

na das würd ich vielleicht ein bisschen anders sehen, wenn was auf nem Album sein soll und ich kanns selber nicht spielen, dann muss ich halt Mittel und Wege finden, die Komposition aufs Album zu bringen. das kann Üben sein, das kann ein anderer Musiker sein oder aber halt auch technische Hilfsmittel. Wenn's so klingen muss, muss es so klingen, das ist der Wille des Komponisten...

...aber mit was angeben, was ich nicht kann oder auch nicht gemacht hab, das ist halt schon armselig...
 
Wie steht ihr dazu? Ist das bereits Betrug, oder wenigstens moralisch verwerflich? Ist das legitim und wer sich über's Ohr hauen lässt selbst schuld? Kann man da überhaupt davon sprechen, dass jemand über's Ohr gehauen wird?
Wie ich dazu stehe? Willkommen im 21. Jahrhundert.:weird:
Fakenews überall wo man hinguckt, Likes über alles und da sind dem-/derjenigen auch unseriöse Mittel recht.
Teilweise so peinlich, dass es schon wieder lustig ist.

Wer sowas aus dem Weg gehen will, dem lege ich Livevideos ans Herz; Stahlverbieger war einer der ersten, schade das von ihm nix mehr kommt. Horst Keller macht auch Live und steht auch zu seinen Verspielern. Sehr sympatisch!
 
***

Wie steht ihr dazu? Ist das bereits Betrug, (?) ***


Wenn dem so ist (EDIT: und nicht eindeutig kommuniziert wird...), ganz klar JA ! (von mir).

Wer sich "Kompetenz" durch Manipulation

("Sportler/Doping" - "Doktoren & Politiker/Guttenbergen" - etc. bis "Musiker/ein-Anderer-hat's-eingespielt" & "Musiker/ich kann-gar-nicht-so-gut/schnell")

jeder Art erschwindelt, ist ein elender Betrüger und Drecksack.


Gleichzeitig habe ich Respekt vor allen Musikern, denen ein Vollplayback im TV so peinlich ist, dass sie sich einen Spaß daraus machen, den Producer der Show durch ihre Sabotageaktionen (z.B. Gitarrenkabel im Mund o.ä) zum Herzinfarkt zu treiben.


btw.: ich kannte dieses Phänomen (post #1) noch gar nicht, dafür bin ich einfach schon zu alt!

Aber ich denke, genau hier liegt auch die Ursache:

wir hatten und haben ein Ehrgefühl und waren immer stolz (die einen etwas bescheidener, die anderen leider bis zum Größenwahn) auf unsere eigenen Leistungen und Erfolge.

Betrüger gab es schon immer, aber ich habe den Eindruck, dass wir als Gesellschaft moralisch in jeder Beziehung immer mehr verkommen.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie armselig ist es , sein eigenes Spiel zu faken.
... Hendrix konnte auch nicht wirklich rückwärtssträwkcür spielen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist ganz klar Betrug.
...auch nicht mehr als Silikontitten oder andere chiroplastische Eingriffe. Ich mag's zwar nicht, aber wenn denn jemand eh nach den Maßstäben bewertet, die da gefaked werden, ist er in meinen Augen sowieso schon Opfer schräger Werte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie steht ihr dazu? Ist das bereits Betrug, oder wenigstens moralisch verwerflich? Ist das legitim und wer sich über's Ohr hauen lässt selbst schuld? Kann man da überhaupt davon sprechen, dass jemand über's Ohr gehauen wird?

Legitim.... neu Medien... neue Arten Geld zu machen.
Wird eh nur nachgespielt oder Standards geschreddet.
Mir genau so egal wie der böse Milli Vanilli Fake und den späten 80ern.
Oder der xte krasse Drummer der „schweigend“ seine Drumtracks quantisiert.
Auf Alben und Singles, in jeder Form der Veröffentlichung wird gemogelt , geklaut, gelogen , verschwiegen und mehr seit es Tonaufzeichnung gibt.
So auch auf YouTube

Die Debate kann in der Regel nur einem Moralischen Diskurs folgen, selten dem rechtlichen oder ethischen. Daher für mich irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Betrüger gab es schon immer, aber ich habe den Eindruck, dass wir als Gesellschaft moralisch in jeder Beziehung immer mehr verkommen.
...na, lieber Sokrates, sooo alt hätte ich dich jetzt nicht eingeschätzt :D
Ich denke ja, Menschen und Betrug sind ein historisch stabiles Paar. Solange es Vorteile gibt, Regeln zu brechen, werden sie gebrochen. Doppelmoral, Lüge und Realitätsverbiegungen aller Art sind Standard. Denk nur an Politiker, die sich ihre Reden von Profis schreiben lassen, Völker, denen man ganze Kriege mit Lügen schmackhaft macht (und schon immer gemacht hat, alleine dieser Punkt hat schon ein Ausmaß an moralischer Verkommenheit, das kaum zu toppen ist), Konkurrenzmodelle, die aus der selben Fabrik stammen, "saubere" Energiequellen ... mir sprudeln da nur so die Assoziationen aus allen Richtungen und Zeitaltern. Da sind solche YT-Fakes ja noch komplett harmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm, ich meine will tatsächlich jemand so klingen wie diese Brüder? - ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...na, lieber Sokrates, sooo alt hätte ich dich jetzt nicht eingeschätzt :D ***

ich fasse das selbstbewußt als Kompliment auf, Danke!
(bin Jahrgang 1960 und btw. "benudel" die Saiteninstrumente nun seit 50 Jahren... :cool: )

***
Ich denke ja, Menschen und Betrug sind ein historisch stabiles Paar. Solange es Vorteile gibt, Regeln zu brechen, werden sie gebrochen. Doppelmoral, Lüge und Realitätsverbiegungen aller Art sind Standard. Denk nur an Politiker, die sich ihre Reden von Profis schreiben lassen, Völker, denen man ganze Kriege mit Lügen schmackhaft macht (und schon immer gemacht hat, alleine dieser Punkt hat schon ein Ausmaß an moralischer Verkommenheit, das kaum zu toppen ist), Konkurrenzmodelle, die aus der selben Fabrik stammen, "saubere" Energiequellen ... mir sprudeln da nur so die Assoziationen aus allen Richtungen und Zeitaltern. Da sind solche YT-Fakes ja noch komplett harmlos.

aus diesem Blickpunkt muß ich dir zustimmen...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirst alt wie ne Kuh und lernst immer dazu. Was es nicht alles gibt. Das ist das erste, was ich dazu in "meiner" Internet-Filterblase mitbekomme. Aber, klar, wo ein Wettbewerb ist, wird sich immer jemand finden, der ihn gewinnen will.

Ist es schäbig, ist es kriminell? Kommt wahrscheinlich immer auf den Kontext an. Schäbig (wenn auch auf Grund der menschlichen Natur nachvollziehbar) ist das Vortäuschen und "sich größer machen", um andere zu beeindrucken. Kriminell wird es m.E. dann, wenn man sich mit diesem Verhalten und seiner dadurch gewonnen Anhängerschaft als Influencer postiert und Produkte, Endorsements und finanzielle Zuwendungen erschleicht. Allerdings gibt es hier sicherlich Grauzonen und nicht alles, was ich eventuell unethisch finde, ist auch strafbar und andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage wäre ja überhaupt auch, nach welchem Recht das Ganze zu bewerten wäre. Welche unterschiedlichen Auswirkungen die verschiedenen Rechtssysteme haben, hat man ja bereits beim VW Dieselskandal gesehen, USA vs D. Gleiches Fehlverhalten, völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Mich erinnert das alles an Milli Vanilli:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das so, wenn sie klar und deutlich kommunizieren, dass sie diesen und jenen Trick angewendet habe, um das und das zu erreichen, ist das OK. Wenden sie aber die Tricks an und behaupten dem wäre nicht so, ist das Betrug. An sich selbst und am Publikum. Sagen sie gar nichts dazu, dann, na ja, dann ist das so eine Grauzone, wo es schwierig wird.

Wie man als Trickser dazu steht und wie man als Publikum dazu steht, muss jeder für sich ausmachen.

Es gab mal das Tina Turner Konzert, wo sie und die Band zum Playback aufgetreten sind. Ich weiß nicht, ob es kommuniziert wurde, aber ich war jedenfalls enttäuscht, weil sie es nicht nötig hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wieder was neues gelernt, was bisher nicht Bestandteil "meiner" Internetblase war.

Spontan würde ich sagen: alle Parteien (egal ob die Faker oder die Entlarver) wollen mit dem was sie da posten Aufmerksamkeit. Da gibt es dann die Blender die durch vermeintliche Wahnsinnsleistungen um Aufmerksamkeit buhlen und die Moralapostel, die Dinge unterstellen, ohne sie wirklich zu beweisen.
Ich finde es schwierig bei den Blendern gleich Betrug zu unterstellen. Wo fängt der an? Augenscheinlich können zumindest die oben genannten ja das Zeugs einigermaßen spielen, nur halt vielleicht nicht ganz so sauber und "clean". Was ist dann ein Sänger, der immer und überall mit Autotune arbeitet? Wo ist die Grenze zwischen Blender und Betrüger?
Wie einige ja schon geschrieben haben: es gibt schon immer Menschen, die sich erfolgreicher/besser machten durch Mittel, die man gemeinhin als mindestens moralisch bedenklich bezeichnen konnte. Da muss man gar nicht auf Politiker schielen, da reicht schon der Blick in den (Leistungs)Sport oder Menschen, die sich als Ärzte ausgeben oder Piloten die keine sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... extrem LÄCHERLICH .......

Jeder sollte das was er im Internet präsentiert auch LIVE seinen Freunden oder gar seinem Publikum präsentieren können ......

Wenn sich jemand mal ein "klein" wenig verspielt, ok, das passiert selbst jedem Profi, aber eine Verarsche ist doch nur peinlich ......

Ich meinerseits kann über solche Faker nur müde lächeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgend jemand wendet technische Tricks an um zu einem "besseren Ergebnis" zu kommen oder sich einfach selbst zu profilieren. Kann man legitim finden oder auch nicht.

Aber mal im Ernst: Betrug? Also BETRUG?! *pfhahaha*

So what?!? Für mich ist das eine Mischung aus Gitarristenpolizei und Neiddebatte. Aber mir ist es auch egal, ob Popsternchen XYZ Autotune braucht oder nicht.

Gott, was bin ich alt, dass es mir so unglaublich wurschd ist, was irgend jemand irgendwo postet. Da nutze ich meine Zeit doch besser zum Üben ... oder in der Nase bohren :confused::prost:


Wenn sich jemand mal ein "klein" wenig verspielt, ok, das passiert selbst jedem Profi
Spiel mal das "Sweet child"-Solo nach. Selbst wenn es zu 100% richtig gespielt ist, werden sich sicher noch genug user finden, die es trotzdem scheiße finden.

"Oh...gugg mal: bei 68:77 Dream-Theater-Konzerts auf YT hat Petrucci das F# nicht sauber erwischt-. hahahaha! So ein Stümper und außerdem sieht der Bart scheiße aus"

So sind se, die Sofa-Kritiker der (a)sozalen Medien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben