Falsche Saite im Satz

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
27.01.05
Beiträge
296
Kekse
402
Hallo,

ich bin mir nicht sicher eventuell täusche ich mich. Ich habe mir einen neuen Satz Saiten gekauft: .043 - .051 - .068 - .089 Thomastik Infeld Jazz Roundwound.

Nach Aufziehen, anpassen des Spannstabes und Einstellen der Bundreinheit hab ich mal angefangen zu spielen. Dabei fiel mir auf, dass die A Saite recht schlabbrig wirkt und eigentlich auch genau so dünn wirkt und aussieht wie die D Saite. Ich habe beide wieder abgenommen und mit nem Messschieber gemessen. Trotz Messung bin ich mir immer noch nicht sicher. Um wie viele Zehntel sollten sich die Saiten denn bitteschön unterscheiden, ich kann mit gutem Willen höchstens 1-2 Zehntel Unterschied festellen.
Dass die Saiten die gleiche Stärke aufweisen ist natürlich ein Grund für die Schlabbersaite.

Könnte es sein, dass die Saite falsch abgepackt wurde oder ist es wahrscheinlicher, dass ich mich täusche?
 
Eigenschaft
 
Bei Stahlsaiten, die auf der E-Gitarre, der Westerngitarre, auf dem E-Bass und dem Akustikbass verwendet werden, wird die Saitenstärke in Zoll angegeben. Die Bezeichnung .010 bedeutet 0,01 Zoll (etwa 0,25 mm). (wiki)

.051 sind also 1,3 mm, und .068 sind 1,7 mm, damit ist zwischen der A- und D-Saite ein unterschied von < 0,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da ist dir wohl ne Zehnerstelle verloren gegangen :)

0.051" sind 1.29mm
0.068" sind 1.72mm, also ca nen halber Millimeter Differenz. Das lässt sich eigentlich noch ganz gut messen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich hätte es selbst ausrechnen sollen. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass WIRKLICH nur so wenig Unterschied ist. Jetzt komm ich mirn bisschen doof vor.

Danke für die Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Hm ne auf nen halben Millimeter komm ich echt nicht beim Messen. :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben