Schlechte Saiten erwischt?

  • Ersteller Deffcon
  • Erstellt am
D
Deffcon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
30.08.11
Beiträge
35
Kekse
40
Hallo Profis ;)

Mir ist heute meine erste Saite gerissen :D (es werden sicher noch viele folgen).
Wie ich hier im Forum schon öfters gelesen habe wollte ich gleich alle Saiten tauschen.

Meine Gitarre ist ne Semiakustische Jazzgitarre von Baton Rouge (Mad Mat Blue) und der Verkäufer gab mit noch einen Satz Saiten von Thomastik-Infeld (Power-Brights) mit. .009 .011 .016 .024 .032 .042 sind es.
Letztere klingt allerdings grausam. Allgemein klingen die Saiten für mich sehr unangenehm. Ziemlich blechern und die E auch noch enorm kratzig-scheppernd.

Habe die Saiten auch mehrfach gedehnt und nachgestimmt und ne Stunde eingespielt.

Allerdings gefällt mir das ganze nicht.

Benötigen die Seiten evtl. doch länger zum einschwingen?
Oder habe ich nur für meine Gitarre unpassende Saiten erwischt?

Da ich eh n neues paar als Ersatz brauche und öfters schon gelesen habe dass die billigen von Thomann gut sein sollen wollte ich nochmal fragen ob die auch für meine Gitarre taugen.
Es sollte halt schon ein harmonischer Klang sein da es ja ne Semi-akustische Gitarre ist und ich auch gern mal ohne Amp damit spiele.

Sorry für den vielen Text :D

MFG Simon
 
Eigenschaft
 
Hi Simon!

9-42er auf eine Jazzgitarre? Das ist ein bißchen arg dünne:D
Ich schätze, die alten Saiten dürften deutlich dicker sein, oder?
Zudem verändert sich mit dem jetzt geringen Saitenzug auch die Halskrümmung (Hals wird zu gerade). So kommt es evtl. zum Saitenscheppern, geringer Saitenhöhe und schlechter Bespielbarkeit. (Mal ganz abgesehen von der nicht mehr passenden Oktavreinheit am Steg;)).
10-46 sollten es mindestens sein, besser 11-48 oder 11-52.
öfters schon gelesen habe dass die billigen von Thomann gut sein sollen
Die 0,99 € Dinger? Wenn Du schon ganz vorne in der Klangkette mit solchem Müll anfängst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn hinten immer Müll rauskommt.

Vielleicht experimentierst Du auch mal mit geschliffenen Saiten? Die sind prädestiniert für Jazz.
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=flatwound-geschliffene_saiten

Greetz,

Oliver
 
Danke für deinen Beitrag.
Meine Klampfe wird zwar als Jazzgitarre ausgezeichnet, ich spiel aber alles damit.
Also es ist jetzt nicht auf die Musikrichtung eingeschossen.

Aber meinen alten Sound hätte ich schon gern wieder :D

Und hat jemand was zu der Firma Thomastik? Von der sind ja die Saiten die ich jetzt drauf hab aber die Flatwounds hier sollen laut Bewertung so gut sein:
https://www.thomann.de/de/thomastik...ound.htm?sid=17440d845118af8b2c54695acf47def8
Leider ein wenig teuer...
Aber Qualität hat wohl seinen Preis :p

Welche von den .11er Saiten wären denn auf Thoman kaufenswert?
Müssen ja nicht gerade die teuersten sein.
Die oben genannten Flatwounds werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren - ich denke aber dann wenn ich besser spielen kann ;)
Bin ja noch ein blutiger Anfänger.

MFG Simon
 
Die Jazzgitarrensaiten passen wohl kaum zu deiner Gitarre, außer du bist wirklich Jazzer.
Soweit ich mich entsinnen kann ist deine Gitarre eher ein ES-355 Modell, sieht aslo ungefähr so aus?

http://www.philbrodieband.com/1962 ES335-Gibson-cherryred01vb.jpg

Kauf dir einfach einen etwas dickeren ganz normale Saitensatz wie Rockinn'Daddy empfohlen hat! Metallisch klingen die am Anfang immer, dass ist normal!
Wenn du 5-8€ investierst hast du dein Geld gut angelegt. : )
 
Welche von den .11er Saiten wären denn auf Thoman kaufenswert?

Ich spiele seit langen Jahren diese hier:
PYRAMID E-GITARRE 011-048

Klanglich toll, jedoch laufen sie recht schnell an. Allerdings wechsele ich meine Saiten auch nach maximal 2 Wochen, da fällt das dann nicht ins Gewicht.

Diese hier sind quasi Standard, klanglich und von der Haltbarkeit imho sehr ausgewogen:
DADDARIO EXL115
 
@fjojo:

ja, das kommt in etwa hin.
bf06d4a7659c46dd0f7c331382b322e2.image.72x208.JPG
So - nur ohne das F-Loch ;) War die Schwestern-Baureihe.

Also werd ich mal welche von den .11ern ausprobieren.

Danke für die Tipps.

MFG Simon
 
Wieso kann ich meinen Beitrag nicht editieren? Wahrscheinlich zu lange her.
Ich habe nochmal beim Gitarrenbauer angerufen und nachgefragt.
Es waren D'Addario .10er Saiten drauf.
Deshalb habe ich einfach genau diese bei Thomann bestellt und zur Probe mal noch die Harley-Billig Saiten, da ich die einfach mal ausprobieren will und zum Saiten einspannen üben ist der Preis doch gut :D

MFG Simon
 
Mich wundert immer wieder wie viel bei solchen Threads doch noch spekuliert wird.

Neue Saiten klingen immer so, wie du es beschrieben hast! Blechern und Metallisch. Nach 3-4 Spielstunden ist das weg.
Sehr viele schwören genau auf diesen Sound neuer Saiten und wechseln deshalb z.B. vor jedem Auftritt und erst Recht vor jeder Aufnahme.
 
Ich habe die Power-Brights 5 Stunden eingespielt und immer gedehnt und nachgestimmt.
Leider klangen sie immer noch gleich und passten mir überhaupt nicht.
Heute war meine Lieferung von Thomann da.

Wie schon geschrieben habe ich als Test einfach zuerst die Harley Bentons für 99kleinste Münzen draufgespannt und tadaaa!!!
Mein alter Sound ist wieder da!!!
Ich habe kein schnarren, kein scheppern und satte, volle Klänge.
Bin verdammt glücklich und zufrieden!
Also von mir ein THUMBS UP für das Thomann Eigenprodukt.

Falls sie schnell runter sind hab ich ja immer noch die neuen Original-Saiten von D'Addario auf Reserve.

Danke für die Antworten in dem Thread und vielleicht hilft mein Schlusswort ja mal jemandem der mit der SuFu auf den Thread stößt :D

MFG Simon
 
Die Thomastik Flatwounds sind meiner Meinung gut, ich habe die auf meine Paula gezogen weil mir die 9er Earnie Balls zu viel geklingelt haben.
Mit den Flats´s hört sich das für mich wieder voller an.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben