Falsche Saiten für meinen 12 Saiter?

  • Ersteller Darkrainguitar
  • Erstellt am
D
Darkrainguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
31.08.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusamamen!
Ich besitze schon seit einiger Zeit einen 12Saiter. Chords, besonders die am 1. Bund machen mir allerdings immernoch Probleme, da ich extrem viel Kraft ausüben muss, damit sie sauber klingen. Im Moment habe ich 80/20 Bronze Saiten drauf (.01-0.47), was ja schon relativ dünn ist. Nach einigem Lesen hier im Forum scheint sich da auch nichts viel dünners mehr machen zu lassen. Allerdings ist es verwunderlich, dass nichtmal mein Kapo (G7th) es am ersten Bund schafft, alle Saiten danach sauber klingen zu lassen. Die jeweils 2. a,d und g Saiten klingen nämlich nicht. Habe ich falsche Sait genomen oder ist das Kapo schlichtweg nicht für eine 12 Saiter geeignet, und ich muss einfach weiterhin so übermäßig viel Kraft in meine Barés legen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Darkrainguitar,

die Saiten benutze ich auch, das ist o.K.
Mit dem Kapo kann es u.U. Problemchen geben, weil der "Höhenunterschied" der Saiten zu den Oktavsaiten ja ausgeglichen werden muss.
Wenn die E-Saite ca. 1,1mm dick ist und die Oktavsaite dazu ca. 0,65mm, fehlen dem Kapo halt 0,4mm ... Wenns dann zu stramm sitzt, stimmt die Intonation nicht mehr usw, alles die übliche Dinge.

Ich benutze ein Shubb Kapo; das Gummi ist dick genug, um beide Saiten ausreichend niederzudrücken. Deins kenn ich leider nicht...
Auch das Problem mit dem Sattel kenne ich. Oftmals geht man da anscheinend auf "Nummer Sicher" und lässt etwas mehr Saitenhöhe zu.

Es ist ja auch nicht einfach, die 12 Kerben nachzuarbeiten. Ich hab mir einen Nullbund gesetzt. Dadurch habe ich immer den richtigen Abstand und außerdem sind die Unterkanten der Saiten in einer Ebene (manchmal ist die Oktavsaite zu hoch in Relation zur Hauptsaite und dann greift es sich untenrum unangenehm....finde ich jedenfalls)

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173386&d=1296653039

Hier mal ein Bild zum Verständnis. Wenns nicht funzt musst meine Galerie besuchen.
Nur als alternative Überlegung. Je nach Erfahrung würde ich aber nicht selber rumbasteln.

Vielleicht wäre noch überlegenswert, ob die Gesamtgeometrie deiner Gitarre stimmt. Also die Saitenlage und die Halskrümmung.
Wenn dort etwas suboptimal ist, wirkt sich das natürlich auch sehr stark aus. Doppelt so stark wie bei einer 6-saitigen, weil deine hat ja 12 Saiten:)

Viele Grüße
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wenn die Saiten also in Ordnung sind, muss ich wohl auf andere Dinge zurückgreifen, sprich ein anderes Kapo. Vielleicht hilft es ja auch schon wenn ich einfach alles einen Halbton tiefer stimme und dann das Kapo au den ersten Bund setze und von dort aus verschiebe:
 
Das G7th ist wahrscheinlich das beste Capo, das es gibt (finde ch jedenfalls), aber definitiv nicht für 12 Saiter geeignet! Habe es selbst versucht, geht definitiv nicht!
12 Saiter sind aber generell mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt kaum eine Gitarre mit 12 Saiten, die sich auch nur annähernd wie eine 6 saitige spielt.
Ich habe jedenfalls noch keine zu Gesicht bekommen.
Aber trotzdem würde ich mir 'mal, wie Vester vorschlägt, den Sattel ansehen. Wenn der natürlich grundsätzlich zu hoch ist, hast Du sowieso verloren!
Da sollte dann aber jemand 'ran, "der was davon versteht".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben