Saiten ordentlich schnarren lassen.

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
In meiner suche hier im Forum fand ich jede Menge darüber wie man das "Schnarren" der Saiten verhindern kann. Was aber wenn Jemand genau das Gegenteil sucht? Ich möchte meine Saiten mächtig scheppern lassen. Dabei war ich bisher aber nur mäßig erfolgreich. Ein gerader Hals führte dazu, dass die Leersaite gut klang aber gegriffene Bünde nicht. Tiefe Saitenlage an der Bridge führte dazu, dass die oberen Bünde kaum spielbar waren. Abgesehen davon nahmen beide Einstellungen dem Ton die "Wucht"
Was kann ich machen um meine Saiten so richtig metallisch scheppern zu lassen und der Bass dabei spielbar bleibt ohne das der Ton schwächelt?

Mein Equipment besteht aus einem Warwick Std Ash - Tuning Std-A, Sunn 300t sowie einem Palmer Deepressor.
 
Eigenschaft
 
..Abgesehen davon nahmen beide Einstellungen dem Ton die "Wucht"
Das wirst du aber immer haben, wenn die Saiten ordentlich schnarren... das Schnarren entzieht der Saite Energie und sie kann nicht so weit ausschwingen... dementsprechend geht dem Sound auch das Volumen verloren.

Hilfreich für sowas sind erstmal frische Stahlsaiten. Diese produzieren mehr Nebengeräusche... dadurch muss dann die Saitenlage nicht hoffnungslos zu tief eingestellt werden. Ansonsten:
Das Scheppern der Leersaiten hängt mehr oder minder von der Tiefe des Sattels ab. Dein Warwick hat doch nen verstellbaren Webster Sattel, oder? Also da mal ruhig mit experimentieren... Vermutlich reicht schon eine halbe Umdrehung.

Ansonsten: Der Hals muss dafür nicht grade sein, kann eigentlich sein "normales" Relief behalten. Eigentlich reicht es wenn du die Brücke etwas tiefer einstellst...

Aber wie schon eingangs gesagt: Der Ton verliert durch Schnarren immer an Volumen und Tiefe. Daher würde ich erstmal neue, frische Saiten probieren...
 
Das Scheppern hängt im erheblichen Maße von der Art deines Anschlags ab. Wenn du mit den Fingern spielst, dann kannst du die Finger so führen beim Anschlag, dass sie eher parallel zum Body sind. Je mehr sich die Stellung deiner Finger 90° zum Body nähern, desto weniger schepperts. Natürlich ist auch die Härte des Anschlags entscheidend.
Das gleiche gilt natürlich im übertragenen Sinne für das Spiel mit dem Plek.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben