Falsche übersetzung der Midi-Datei

  • Ersteller Timbo89
  • Erstellt am
T
Timbo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
05.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich fange gerade erst mit dem Recording und Mixing an und habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Lied unserer Band Produzieren. Dazu haben wir eine Pilotspur aufgenommen.
Zu dieser Pilotspur soll nun unser Drummer zu Hause auf seinen E-Drums eine Drumspur aufnehmen und mir schicken damit ich sie in das Cubase-Projekt einfügen kann.
Wenn ich die Midi-spur einfüge und dann ein VST-Instrument drüber laufen lasse hört es sich an manchen stellen anders an als es im Original gedacht war.
Zum Beispiel wird an einer Stelle wo eingentlich ein Becken kommt vom VST Instrument eine Snare gespielt. Als VST Instrument habe ich den HALion und Drummic'a verwendet.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Nutzt denn Dein Drummer auf die Einstellungen von Drummic'a oder Haliion. Und welches E-Drum nutzt er ? Bei Midi-Drums gibt es nur einen Quasi-Standard, was die Verteilung der Instrumente auf die Noten anbetrifft: GM (General Midi). Das soll sicherstellen, dass ein Midi-File, der nach GM produziert wurde, auf allen Geräten mit GM die richtigen Instrumenten (auch alle anderen wie Piano, Orgel, Strings usw.) angespielt werden. Natürlich mit qualitativ unterschiedlich guten Sounds.

Allerdings sieht dieser Standard eben nur einfache Drums vor. Um realistischere Schlagzeuge zu programmieren, bedienen sich die Hersteller von Sample-Libraries (also die Sounds) einer anderen Tastaturbelegung. Damit nun die Drums richtig abgespielt werden musst Du entweder die Tastenzuweisung des E-Drums an Deine VST Instrumente anpassen, oder umgekehrt.
 
Oder euer Drummer exportiert die Drumspur als Audio-Datei.

Für ne Pilotspur sollte das reichen.

Falls du die große Cubase-Version (ab 7) hast, könnte dass ggf. auch mit VST connect per Internet-Verbindung gehen.

Aber auch da muss die Belegung der Pads an die VSTi-Sounds in deinem Cubase anpasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke schon mal für die Hilfe.
@unifaun ... du hast das glaube ich falsch verstanden. Wir haben schon eine Pilotspur und jetzt soll der drummer deine Drumspur darüber aufnehmen.

@Pars_ival ... Er benutzt ein Yamaha DTX400K. Per usb geht er in seinen Mac und nimmt über Garageband eine Mididatei auf.

Da es nur eine Klinke und Usb ausgang hat ist es wohl kein richtiges Midi-Schlagzeug. Liegt es vielleicht an Garageband?

Beste Grüße
 
Du musst nur wie schon beschrieben wurde die Zuordnung der Noten an die zu triggernden Drums anpassen. Ganz einfach.
 
Du musst nur wie schon beschrieben wurde die Zuordnung der Noten an die zu triggernden Drums anpassen. Ganz einfach.

Ja hört sich einfach an aber wie und wo mach ich das. Am Drumset oder in Garageband?
 
guck mal hier :)
 
Am einfachsten in deinem Cubase. Dauert vielleicht eine halbe Minute.
 
Er benutzt ein Yamaha DTX400K. Per usb geht er in seinen Mac und nimmt über Garageband eine Mididatei auf.

Da es nur eine Klinke und Usb ausgang hat ist es wohl kein richtiges Midi-Schlagzeug.

Also er nimmt Midi in Garageband auf :confused:? Dann ist ist es Midi :gruebel:;):D

Wenn alle Stricke reissen: Er kann mit Sicherheit auch im DTX die Midi-Noten anpassen. Oder wie die Kollegen vor mir geschrieben haben: In Cubase die Noten anpassen.
 
Ergänzung:

Einige E-Drum-Module bieten die Möglichkeit, die BD z.B. auf Midi-Note 34, die SD auf Midi-Note 36 oder was auch immer zu belegen.
Ich habe nur gerade keine Lust, das Manual zu Deinem Modul zu studieren.

Ich habe noch ein älteres Yamaha DTXplorer, da geht dies jedenfalls nicht. Dann bleibt nur der Umweg, die reinkommenden Noten vor Aufnahme auf der Midi-Drumspur auf andere Werte umzubiegen (falls das benutzte Garageband das kann) oder nachher die importierte Midi-Datei in Cubase wieder nach Notenhöhe aufzuteilen (Dann wird aus den HH-Noten eine Midispur, aus den BD-Noten eine Midispur usw.) um dann finalmente die Noten in der Tonhöhe adäquat des gewünschten Samplesounds zu verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben