Falsche Verkabelung einer Marshall-Box?!?

A
ah966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.08
Registriert
28.09.04
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Marshall 1960A (JCM 900) hier rumstehen, die ich eigentlich kaum benutze. Letztens habe ich die bei meinem Git-Lehrer vorgeführt und wir stellten fest, daß diese überhaupt keine Bässe bringt. Zum Vergleich haben wir mit dem selben Amp eine Fender-Box getestet: warmer Klang und viel Druck, im Gegensatz zu der 1960.

Mein Git-Lehrer meinte, daß es zwei Möglichkeiten geben könnte:
1.) Dadurch, daß die kaum benutzt wurde, könnten die Speaker noch ziemlich steif sein, wobei er gleichzeitig einräumte, daß die Bässe aber trotzdem dann nicht so gravierend fehlen dürften.
2.) Falsche interne Verkabelung der Speaker.

Ich habe die Box jetzt mal aufgemacht, die Speaker (4x 12" Celestion G12T-75, je 16 Ohm) sind gemäß des angehängten .jpgs verkabelt.

Kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung korrekt ist?
Oder hat jemand noch Tipps, warum die Box völlig ohne Bässe daherkommt?

Wir haben mehrere Amps probiert, sowohl Gitarren mit SingleCoils als auch Humbuckers drangehabt... Immer der gleiche, fast schrille Klang...

Besten Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1960.jpg
    1960.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.859
Auf dem Bild sind das linke und rechte Lautsprecherpaar phasenverdreht angeschlossen, das würde auch das Auslöschen der Bässe erklären.

Falls dies der Fall ist, kannst du ja mal plus und minus an einer der Eingangsbuchsen vertauschen, dann sollten die Bässe wieder da sein. Ansonsten gibt es auch noch einen Verkabelungsthread für weitere Informationen:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

(Es müssten allerdings auch noch mehr Kabel vorhanden sein, da man die Box ja auch Mono spielen kann, was aus deinem Bild nicht hervorgeht.)

Ciao
 
Hallo, das mit dem Phasendreher bei dem einen Speakerpaar ist mit Sicherheit das Problem, weil ich mal das gleiche hatte, nach ich mir mal ne neue Platine reingebaut habe. Einfach umstecken und testen.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kann also bedenkenlos mal Plus und Minus auf einer Seite vertauschen?
Also für mich, der sich nicht auskennt: Ich vertausche einfach mal z.B. an der rechten Seite das rote und das schwarze Kabel, das von der 16Ohm-Input-Buchse ausgeht?

Ändert sich dann etwas an der Impedanz?
 
Du hast es im Bild eh farblich gekennzeichnet: Das rote Kabel der linken Buchse sollte an den Pluspol des Speakers links oben gehen und dann eben weiter zum Pluspol des Speakers links unten. Das schwarze Kabel entsprechend an die Minuspole links oben und links unten. Dann würden auch die Farben wieder stimmen und bei einer späteren Modifizierung keine Irritationen hervorrufen.
 
Use the force, Luke :great:

Musst ja nicht gleich volle Lautstärke fahren und an der Impedanz ändert sich auch nix.
 
Hallo!

Vielen Dank mal vorab!

Werde das morgen mal testen und Bescheid geben :))
 
Hallo zusammen!

Also das hat geklappt.
Ich bin der Anweisung von oeatschie gefolgt und habe die Kabel am linken oberen Speaker getauscht.
Und schon klingt die Box viel besser :)

Habe das ganze Theater auch vorher und nachher mal durchgemessen, die Impedanz stimmt...
Hätte ja sein können, daß sonst noch irgendwo ein Bug steckt, z.B. auf der Platine oder so...
Die Box wurde gebraucht gekauft, sah aber nicht so aus, als ob diese jemals geöffnet worden wäre, muß dann wohl ab Werk passiert sein, denn wer kauft sich 'ne Box und macht so'n Phasendreher rein?

Von der Signalauslöschung habe ich vorher zwar schonmal gehört, daß es aber soo krass ist, hätte ich nicht gedacht.

Auf jeden Fall vielen Dank Euch allen für die Tipps und Hinweise!
 
Ich grabe das hier mal aus, anstatt einen neuen Thread zu erstellen. Meine kurze Frage: Können die Speaker Schaden nehmen, wenn + und - Pol bei der Verkabelung vertauscht wurden?
 
i.d.r. nicht. der speaker arbeitet dann halt in die andere richtung, was ihm aber nichts anhaben sollte.
 
Hi,

der Vor-Vorbesitzer meiner 212er, die ich heute gekauft habe, hat die beiden Lautsprecher absichtlich so verkabelt, dass der eine normal, der andere verkehrt herum arbeitet. Klingt saugut! Auch wenn ich es wohl mal anders testen werde.

mfg
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben