Marshall 1960A + Dsl 100HR drucklos - Ursache Verkabelung?

A
Alex-L
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
10.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Halfstack aus einem Marshall Dsl 100HR und einer JCM 900 1960A gekauft.
Irgendwie finde Ich den Sound aber sehr drucklos, bzw habe wenig Bass auch wenn man lauter als 12 Uhr aufdreht.
Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut und die Verkabelung mal fotografiert.
Für mich stimmt da links oben bei der Box was nicht oder?
Daraufhin habe Ich die Kabel nach dem angehängten Schema umgesteckt.
Ist das die richtige Verkabelung für 16 Ohm Mono oder ist das die Stereo Verkabelung?
Bei manchen Schemen werden die Lautsprecher ja auch noch untereinander verkabelt und nicht in Reihe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Alexander
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 30F3EC8C-E53B-4255-954B-6A4203F5FA25.jpeg
    30F3EC8C-E53B-4255-954B-6A4203F5FA25.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 223
  • C41DFD60-F4B7-42AA-BE9B-33CD3408D105.jpeg
    C41DFD60-F4B7-42AA-BE9B-33CD3408D105.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 141
  • C2449C2C-5B8D-4EA7-9330-E3B68A60D71C.jpeg
    C2449C2C-5B8D-4EA7-9330-E3B68A60D71C.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 189
  • 750ED604-8655-4A5C-B0D3-5CB906650010_1_201_a.jpeg
    750ED604-8655-4A5C-B0D3-5CB906650010_1_201_a.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 278
sieht so aus, als müßte auf der linken seite rot und schwarz getauscht werden. quasi wie auf der rechten seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meiner Meinung nach ist alles korrekt verkabelt.. Die roten Kabel sind an den Lautsprechern und an der Anschlussplatine auf + gesteckt die schwarzen auf -
 
ich behaupte, es ist derzeit gegenphasig verkabelt, deshalb fehlt der bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Zuleitung von der Platine zum linken Paar passt nicht, da ist + und - am Lautsprecher vertauscht, sieht man ja deutlich an den Farben.
Dadurch läufen die beiden Pärchen Out of Phase und man hat keinen Druck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso ja stimmt, ihr habt recht! Da ist das schwarze und rote Kabel vertauscht worden. Da sollten die zwei getauscht werden. Sorry!
Kabel vertauscht.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfache Überprüfung:
Schalte die Box mal (mit ausgeschaltetem Verstärker) in den Stereo-Betrieb. Wenn du dann im einzelnen Kanal mehr Druck hast, isses gegenphasig verschaltet.
 
Danke Für den Tip WolfChild,
gerade ausprobiert: Klingt für mich etwas sauberer, nicht so matschig beim bespielen der leeren E-Saite, jedoch gefühlt kein Druckunterschied im Bassbereich. Von der Lautstärke her konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zum Verständnis: Wenn die Box auf von Mono auf Stereo gestellt wird und die 16Ohm vom Amp in die 16Ohm Buchse des 1960 gehen laufen nur 2 Speaker oder?
 
Ja, dann laufen nur 2 Speaker. Und wenn du nun die Verkabelung korrigierst, müsstest du über 4 Lautsprecher auch mehr Schalldruck haben. ;)
 
Die Verkabelung habe ich vor dem testen schon geändert
 
Zum Verständnis: Wenn die Box auf von Mono auf Stereo gestellt wird und die 16Ohm vom Amp in die 16Ohm Buchse des 1960 gehen laufen nur 2 Speaker oder?
Wenn du auf Stereo umschaltest solltest du aber den 8 Ohm-Anschluss des Amps verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Verständnis: Wenn die Box auf von Mono auf Stereo gestellt wird und die 16Ohm vom Amp in die 16Ohm Buchse des 1960 gehen laufen nur 2 Speaker oder
Manoman das geht nicht lange gut, steht doch eigentlich alles dran, Mono 4 oder 16 Ohm, Stereo 8 Ohm.
Du weißt aber schon, daß du bei Fehlanpassung deinen AMP schrotten kannst, oder?
 
Hallo, das Multimeter ist dein Freund. Steck mal ein Klinkenkabel in die Buchsen und messe den jeweils den Widerstand bei Schalterstellung Mono Buchse links Buchse rechts, dann noch bei Schalterstellung Stereo die Buchse links und rechts. Diese Werte zeigst du uns mal.

Grüße
JJ
 
Zum Verständnis: Wenn die Box auf von Mono auf Stereo gestellt wird und die 16Ohm vom Amp in die 16Ohm Buchse des 1960 gehen laufen nur 2 Speaker oder?
wenn du auf Stereo stellst, hast du gar keine 16ohm-Buchse :D sondern zwei 8ohm Buchsen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du auf Stereo umschaltest solltest du aber den 8 Ohm-Anschluss des Amps verwenden!
wenn du nur eine Seite an den Amp anschließt (es gibt ja auch Marshalls, die zwei parallele Ausgänge haben ...)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das die richtige Verkabelung für 16 Ohm Mono oder ist das die Stereo Verkabelung?
du meinst das Schema? oder deine Bilder?
Es gibt genau genommen keine "Verkabelung für 16Ohm-Mono" eigentlich,
die Schaltung ergibt eine Buchse mit 4Ohm (linke Buchse, parallel ) und eine andere mit 16Ohm (rechte Buchse, seriell/parallel) im Mono-Betrieb.

https://www.musiker-board.de/thread...an-einem-amp-16-8-ohm-out.667223/post-8376555

proxy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung habe ich vor dem testen schon geändert

Okay. Und wie hört sich die Box jetzt im Mono-Betrieb mit korrekter Impedanz (4 Öhmchen links/16 rechts) an? Unterschied zu vorher? Alles gut?
 
Grund: falsche Impedanz
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hört sich die Box jetzt im Mono-Betrieb mit korrekter Impedanz (8 Öhmchen) an?
öh, sicher?? Im Monobetrieb braucht die doch 16 Ohm (rechte Buchse Mono) oder 4 Ohm (linke Buchse Mono) am Amp.

8ohm am Amp wären korrekt, wenn man eine Stereohälfte anschließt (oder zwei 16ohm-Mono-Boxen=Full Stack)
 
Zuletzt bearbeitet:
öh, sicher?? Im Monobetrieb braucht die doch 16 Ohm (rechte Buchse Mono) oder 4 Ohm (linke Buchse Mono) am Amp.

8ohm am Amp wären korrekt, wenn man eine Stereohälfte anschließt (oder zwei 16ohm-Mono-Boxen=Full Stack)
Hast recht, habs editiert. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....hast du keinen Transistoramp (evtl. mit Schutzschaltung) um das zu testen...vielleicht ne PA-Endstufe oä?
Ich würde solche Umsteckereien nicht an nem Röhrenamp ausprobieren!
 
Ich würde solche Umsteckereien nicht an nem Röhrenamp ausprobieren!
..ich denke, das hat er ja jetzt glücklich hinter sich, nun muss er noch die Beschriftung verstehen :D (oder unsere wirren Beiträge :) )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hierbei geht es jedoch um Mono auf Stereo umrüstung.
...geht es nicht eigentlich nur um "Umschalten" und "richtig Einstecken" bei dir?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben