Marshall V30 Box klingt irgendwie "dünn"; keine Bässe, kein "Druck". Defekt?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Marshall Vintage Modern 2466 (Watt) --> Marshall 4x12" ASL/AV Vintage 30

Hallo Leute,

irgendwie klingt meine Marshall 4x12" Vintage 30 total "dünn". Sie hat komischerweise kaum Bässe, kaum "Druck". Ich habe noch nie eine Marshall V30 Box vorher gespielt, aber schon eine "billige" Fame V30 und eine Mesa Boogie V30 und die klangen beide irgendwie besser und voller. Klar gibt es bei den unterschiedlichen Herstellern Unterschiede, aber ich denke viel mehr, dass auch andere Marshall V30 so nicht klingen sondern das bei meiner irgendwas nicht stimmt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Als Einwurf : Ich hatte mal einen Combo Amp zur Reparatur und als er zurückkam waren an dem Speaker die zwei Drähte (ein roter, ein schwarzer) vertauscht. Sprich, erst klang es irgendwie komisch und als ich die Drähte umsteckte klang es wieder "normal".
Ich habe meine Marshall Box gebraucht gekauft. Kann es sein, dass dort auch sowas passiert ist. Vielleicht bei einer Wartung oder so. Oder ist diese Vermutung vollkommen ausgeschlossen, da es sich auch auf die Ohmzahl ausgewirkt hätte und meine Endstufe abgeraucht wäre. Denn funktionieren tut ja alles noch Einwandfrei.
 
Eigenschaft
 
Möglich wäre das, aber normal sollte die Polung der Stecker nichts ausmachen, da wir hier ja sowieso mit Wechselstrom arbeiten.

Als erstes hätte ich auf nicht eingeschwunge V30s getippt, da hört man den Unterschied zwischen neuem Speaker und eingeschwungenem Speaker eigentlich ganz gut.
Dazu kommt noch die Bauweise und die Materialien der Box. Im Allgemeinen hört man aber über die Marshallboxen in der Summe selten richtig Gutes.

Ich selber bin auch kein Fan von den V30 und finde, dass sie in meinem Combo Amp ähnlich klingen wie du es jetzt beschrieben hast, also kann es sein, dass das einfach
die falschen Speaker für deine Musik, bzw für deine akustischen Vorlieben sind.
 
Also ich tippe auf eine falsche Verkabelung und daraus entstehender Phasenauslöschung.
Hatte ich auch mal als ich meine Box neu verkabelt habe, hat sich genauso angehört wie du es beschriebst.
 
die box hat doch die typische marshall anschluss platine. schraub die mal raus und tausche auf einer der beiden seite mal das rote und schwarze kabel.
kann mir vorstellen, dass hier mal was gemacht wurde und nun die beiden seiten nicht phasenlinear arbeiten.
 
Die V30 klingt einfach näselnd und drucklos. Deshalb setz ich die auch nie ein.
 
Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.

Ich selber bin auch kein Fan von den V30 und finde, dass sie in meinem Combo Amp ähnlich klingen wie du es jetzt beschrieben hast, also kann es sein, dass das einfach
die falschen Speaker für deine Musik, bzw für deine akustischen Vorlieben sind.

- also ich habe ja wie gesagt schon andere Boxen mit V30 gespielt und ich fande die Speaker eigentlich von Anfang an geil und meinen Soundvorstellungen entsprechend und deswegen habe ich ja auch die Vermutung, dass bei meiner V30 Box etwas nicht stimmt.

die box hat doch die typische marshall anschluss platine. schraub die mal raus und tausche auf einer der beiden seite mal das rote und schwarze kabel.
kann mir vorstellen, dass hier mal was gemacht wurde und nun die beiden seiten nicht phasenlinear arbeiten.

- ändert das nichts an der Ohmzahl der Box? Ich habe von sowas nicht wirklich Ahnung und möchte mir bei so einem "Experiment" ungerne auch noch meine Endstufe zerlegen.
 
nein. wenn du nur rot und schwarz tauscht ändert das nicht die ohm zahl.
hier ein bild, wie deine box verkabelt sein sollte, damit alles passt.
lass dich nicht irren, in dem bild sind zwei verschiedene speaker abgebildet, macht aber keinen unterschied:

marshall%20Cab.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die V30 klingt einfach näselnd und drucklos. Deshalb setz ich die auch nie ein.

Das war die Information, die der TE dringend gebraucht hat.

Ich habe kürzlich bei einem Gig über die Marshall Box mit den V30 gespielt und fand den Sound ganz gut, sogar als Marshall-Skeptiker. Da klang nix bassarm oder dünn, da müsste was mit der Verkabelung bei Dir schief gelaufen sein.
 
nein. wenn du nur rot und schwarz tauscht ändert das nicht die ohm zahl.
hier ein bild, wie deine box verkabelt sein sollte, damit alles passt.
lass dich nicht irren, in dem bild sind zwei verschiedene speaker abgebildet, macht aber keinen unterschied:

marshall%20Cab.jpg

Hey, das ist wirklich eine große Hilfe! Danke.

Noch eine Frage: auf welcher seite der Platine ist der (mono) 16Ohm Input? Also auf dem Bild. Muss ich darauf achten? Ach und noch etwas: Kann es auch sein, dass hinter der Platine etwas vertauscht ist? Also bei den Speakern, oder würde das die Ohmzahl ändern und somit hätte ich das, Anhand einer kaputten Endstufe, schon gemerkt?
 
wo bei der platine der 16ohm anschluss ist, ist egal weil es keinen unterschied macht.

es könnte aber durchaus auch sein, dass in der box was falsch verdrahtet ist, deshalb einfach mal aufschrauben und mit dem bild vergleichen.
wenn du seite für seite verkabelt hast, dann hast du immer 8 ohm links und 8 ohm rechts.
klar könnte man die box auch nur auf 4 oder 16 ohm verkabeln, aber dann würde das mit der anschlussplatine nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Normalerweise hast du die roten Kabel an +Anschlüssen und die schwarzen Kabel an den -Anschlüssen. Egal, ob du da etwas vertauscht - die Impedanz (Ohmzahl) ist gleich. Allerdings kommt es durch das Vertauschen dadurch, dass die Speaker genau gegeneinander arbeiten: Wenn der eine sich nach außen drückt, zieht der andere sich gerade zurück, da das Signal den Speaker halt genau andersrum durchläuft. Und wenn das passiert, dann löschen sich die Frequenzen gegenseitig aus. Das merkt man am deutlichsten in den tiefen Frequenzen, was ein bassloses Klangbild erklären würde.

Um die Impedanz zu ändern, müsstest du die Lautsprecher untereinander anders anschließen. Wenn zwei Lautsprecher in Reihe miteinander verbunden sind, dann addiert sich deren Impedanz. Wenn du dir auf Joes Bild die beiden Lautsprecher auf einer Seite ansiehst: Das ist Reihenschaltung. Wenn du zwei Lautsprecher mit der gleichen Impedanz parallel schaltest, dann halbiert sich die Gesamtimpedanz. Nach Joes Bild (und hoffentlich auch nach deiner Box) liegen die beiden linken und die beiden rechten Lautsprecher parallel zueinander. Du hast also 4 8Ohm Speaker. Jeweils zwei sind dabei in Reihe geschaltet: Zusammen jeweils 16 Ohm. Diese beiden 16Ohm-Gebilde liegen parallel zueinander: Zusammen 8 Ohm.
So lange da also nichts verändert wird/wurde, ändert sich auch die Impedanz nicht ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VIELEN DANK AN EUCH ALLE! Besonders dankbar bin ich vorallem für das Schema von Joe! Es hat nämlich geklappt!

Letzten Montag war ich nach zwei Wochen endlich wieder im Proberaum.

Ich habe als erstes die Platine rausgenommen und festegestellt, dass die vier Drähte dort fest verlötet sind. Is ja keine neue sondern von 95' oder so. Is keine normale AV sondern die Slash Siganture, die sich aber von Bestückung und Bau eigentlich net unterscheidet. Anscheinend wurden '95 die Platinen noch komplett verlötet.

Also das ganze Ding aufgeschraubt. Joe webs Schema zur Hand genommen und geschaut. Auf den ersten Blick war nicht ganz nachzuvollziehen, ob die Kabelwege richtig sind, da der Vorbesitzer zum Beispiel nach einem roten als nächstes einen schwarzen Draht genommen hat. Ich wollte mir nicht die Mühe machen und schauen, ob da zwar ein schwarzer Draht, der zu dem roten kabelweg gehört, richtig ist oder nicht.
Ich habe einfach die ganze Verdrahtung nach Joes Schema umgesteckt und siehe da: Die Box hat Wums, ist kräftig, lauter und klingt echt fett!

Nochmals Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben