Falsches Tempo beim Midiexport

• Ersteller Frank38
  • Erstellt am
F
Frank38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
0
Hallo,

wenn ich eine Mididatei für die Klaviersoftware Synthesia dann habe ich folgendes Problem:

Wenn ich z.B. das Tempo 90 habe und als Midi exportiere.... Dann ist die Geschwindigkeit bei Synthesia immer 1 BPM weniger...

Wenn ich das passende Notenblatt und Synthesia dann mit einem Videoprogramm aufnehme, dann passt das nicht...

Wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Frank

Wo liegt der Fehler?
Entweder bei Studio One oder bei Synthesia. Das findet man nur raus, indem man nachschaut, welches Tempo im MIDI-File wirklich drinsteht. Dadurch kann man eingrenzen, ob der Fehler beim Export oder beim Import ensteht. Wenn du das File postest, schaue ich gern mal rein.

Das ist nett danke... Das Tempo ist normalerweise 74 BPM ... Bei Synthesia 73 BPM!

LG

Anhänge

• La Cura.mid
    11,9 KB · Aufrufe: 28
Okay, die drei markierten Bytes "0C 5F 3B" sind der Datenwert des Tempo-Events (Online-Hexeditor)::
1726914185475.png

Diese drei Bytes ergeben 810811, das sind Mikrosekunden pro Viertel (Hintergründe hier). Das entspricht einem Tempowert von 73,999982733337362221282148367499. Da ist also ein Rechen- bzw. Rundungsfehler passiert, mit dem Studio One und Synthesia unterschiedlich umgehen.

Schätzungsweise passiert folgendes: Studio One muss beim Schreiben des MIDI-Files das Tempo 74 standardgemäß ins MIDI-File schreiben, also in µs/Viertel. Der Bruch 60.000.000/74 ist aber irrational, Studio One rundet auf und erhält die obige Zahl 810811. Synthesia rechnet beim Import zurück: 60.000.000/810811 und erhält die 73.99etc., siehe oben. Synthesia rundet hier aber vermutlich ab und kommt so auf 73. Falls das so ist, ist es nicht sauber programmiert, es müsste aufgerundet werden.

Ein Umgehen des Fehlers könnte gehen, indem du in Studio One einen etwas höheren Wert als 74 eingibst, falls das da geht, z.B. 74,001 . Das sollte das Timing in Studio One nicht merklich verändern, und beim MIDI-File-Export müssten die drei Bytes dann "0C 5F 30" lauten (also das dritte Byte "30" statt "3B", woraus Synthesia Tempo 74 machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich jetzt mal so probiert! Danke für die Mühe!!! Das war echt nett