Faltbare Reisegitarre von Ciari-Guitars

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Hey,

habe im Netz diesen Beitrag zu faltbaren Reisegitarren gefunden, die in einen speziellen Rucksack dann reinpassen.

Mords mechanischer Aufwand, aber scheint zu funktionieren.

Interessant mal sich anzusehen.

Hier der Link zum Beitrag :



Hier der Link zum Hersteller :

https://ciariguitars.com/


Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Wurde schonmal irgendwo gepostet, aber es sind schon coole Teile.

Leider vom Preis her nicht für jeden zu haben, bleibt wohl einigen wenigen vorbehalten, was echt schade ist. Ich weiß nicht, inwiefern der Preis gerechtfertigt ist, kenn mich mit Produktion von Gitarren null aus. Verarbeitung macht nen guten Eindruck (soweit man es im Video bzw. Fotos beurteilen kann) und die Komponenten sind auch nicht die billigsten.
Aber ob sie sich einen gefallen damit tun, den größten Teil der Kundschaft von vornherein auszuschließen? (Basismodell knapp 3.000 $) Nach aktuellem Währungskurs würde dieses eine Basismodell mehr kosten als mein derzeitiges komplettes Equipment.
 
Aber ob sie sich einen gefallen damit tun, den größten Teil der Kundschaft von vornherein auszuschließen? (Basismodell knapp 3.000 $)
Naja, wenn man mal die Entwicklung und den bereits erwähnten baulichen Aufwand betrachtet ist der Preis doch ok, da kostet so manch andere eigentlich "stinknormale" Gitarre mehr.
Und sind wir doch mal ehrlich, diejenigen die sich das nicht leisten können. Zahlen auch keine 500€ für eine faltbare Reisegitarre. Weil das noch immer zu viel ist für den eher seltenen Einsatzzweck wo die Vorzüge (faltbar) wirklich eine Rolle spielen.
 
Naja, wenn man mal die Entwicklung und den bereits erwähnten baulichen Aufwand betrachtet ist der Preis doch ok, da kostet so manch andere eigentlich "stinknormale" Gitarre mehr.
Und sind wir doch mal ehrlich, diejenigen die sich das nicht leisten können. Zahlen auch keine 500€ für eine faltbare Reisegitarre. Weil das noch immer zu viel ist für den eher seltenen Einsatzzweck wo die Vorzüge (faltbar) wirklich eine Rolle spielen.
Mir ist schon klar, dass die Entwicklung und der Aufwand entschädigt werden wollen, aber "ok"? Wir reden hier von knapp 2,7k €. Ich weiß nicht, was du für "stinknormale" Gitarren kaufst (geschweige denn wieviele...), aber für mich ist der Preis eher im Premiumbereich (wenn man das Bezahlen für den Namen nicht mitrechnet). Aus meinem Standpunkt (teuerste Gitarre im Sortiment um 1k €) wäre das tatsächlich nichts, was ich erwägen würde. Und zwischen 500€ und 2,7k ist schon ein bisschen Platz. Fakt ist, dass die Zahl derjenigen die sich das leisten können (und wollen) eine echte Minderheit sein wird, was eben schade ist, weil das Produkt an sich bestimmt einen größeren Markt bedienen könnte. Die haben sich halt dagegen entschieden.
 
Ich weiß nicht, was du für "stinknormale" Gitarren kaufst (geschweige denn wieviele...)
Mit stinknormale meinte ich z.B. eine LP oder US Strat, die CS Modelle werden da teilweise für weit mehr verkauft.
Und da baut man seit Jahren, Quatsch Jahrzehnten ein Produkt was sich kaum ändert, also da dürften die Entwicklungskosten mehr als drin sein.
Also mit stinknormal meine ich einfach die grundlegende Bauform ohne eine Klappfunktion.
Das zu realisieren brauchte schon etwas Hirnschmalz. Und da auch bei 1000€ nicht mit einer gigantischen Nachfrage zu rechnen sein dürfte wird hier wohl auch noch einiges an Handarbeit einfließen, die Bauteile für den Klappmechanismus kommen noch dazu.
Daher finde ich den Preis irgendwie gerechtfertigt.
Und auch wenn es nichts zur Sache tut, selbst meine teuerste Gitarre ist noch einige grüne Scheine vom 1000er entfernt. Ich habe nur meine Meinung dazu kund getan ohne auf die Kacke hauen zu wollen das Geld für mich keine Rolle spielt.
Ich könnte mir diese Gitarre, wie halt viele andere auch nicht leisten. Wer sowas unbedingt haben möchte kann versuchen zu sparen oder auf den Gebrauchtmarkt hoffen.

Und wenn ich mal so überlege was im "Zeigt eure Gitarren" Thema so präsentiert wird scheint es doch einige zu geben die sich das leisten könnten. Ob sie wollen steht auf einem anderen Blatt.
 
Oh, ok, hab da anscheinend was falsch verstanden.

Wer sowas unbedingt haben möchte kann versuchen zu sparen oder auf den Gebrauchtmarkt hoffen.
Oder darauf warten, dass sie irgendeiner "kopiert" und günstig anbietet. Und die Qualität dann auch noch im "ok" Rahmen ist..
 
Nun ja,
viel Holz ist am Korpus nicht mehr vorhanden aber viel Metall. Also wieviel wiegt das Ding? Wie schwingt der Korpus? (falls er überhaupt noch schwingt)
Und wie Komplex bzw. schnell ist ein Saitenwechsel möglich?

Und jetzt mal ehrlich - wer braucht sowas?
Falls ich einen Gig habe und nur eine Instrument mitbringen muss/brauch - ist dann der Aufwand eine normale Gitarre mit zu nehmen schon zu groß und ich brauche eine zusammenklappbare?
Und wie ist das Spielgefühl auf dem Griffbret im Bereich der "Umlenkgelenke"?

Fragen über Fragen.

Ich brauch es nicht. :)

Gruß
 
Wie schwingt der Korpus? (falls er überhaupt noch schwingt)
Metall schwingt tats\chlich ganz gut, liegt wohl an der Härte des Materials ;)
Und jetzt mal ehrlich - wer braucht sowas?
Ich bin beruflich oft im Außendienst und dementsprechend unterwegs.
Da ne "richtige" Gitarre (von den Außmaßen) mithaben zu können reizt mich sehr.

Ist natürlich ne eher kleine Zielgruppe, auch durch den Preis, aber dennoch wird es Leute geben die das gut finden.
 
Und jetzt mal ehrlich - wer braucht sowas?
"Brauchen" ist so ne Sache bei Gitarren... weisste ja :D

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es einige gibt die viel unterwegs sind und ne Reisegitarre im Vollformat (wenn auch Gibson Mensur) gern hätten. Nicht dass es nicht bereits einige Möglichkeiten gäbe was kompaktes, reisetaugliches zu haben, auch günstig (mit Abstrichen). Aber diese ist doch schon anders und noch kompakter als was ich bisher gesehen habe und scheint auch gut ausgestattet zu sein und zu klingen.

Und wie ist das Spielgefühl auf dem Griffbret im Bereich der "Umlenkgelenke"?
Berechtigte Frage, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Aber für den Preis :ugly: erwarte ich, dass das kaum auffällt und vor allem nicht stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben