Solar Guitars User Thread

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
So ist das halt, wenn es keine erfahrene Distribution gibt, die dem Werk mit entspr. Standing und Verträgen im Rücken schlechte Qualität um die Ohren haut. Entspr. Beispiele von Retortenmarken initiiert von vielgesehenen aber geschäftlich unerfahrenen oder aber ignoranten "Youtubern" gibt es ja inzwischen diverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen!

Ich hätte mal ne frage.. hat jemand von euch ne Ahnung ob es einen Laden nähe Mönchengladbach gibt der Solar Gitarren da hat? Ich würde gerne mal eine in die Hand nehmen und anspielen.. im netz finde ich leider nix.. klar kann ich beim T bestellen.. aber ich dachte ich frage mal hier, vielleicht habe ich ja glück 😅

Gruß Oey
 
Soweit ich weiß ist Thomann weltweit der einzige Vertriebspartner von Solar, ansonsten gibt es die Gitarren nur per Direktverkauf über Solar. Wenn man mal eine in einem anderen Laden finden sollte, dass nur wenn man Glück hat als Gebrauchtware.
 
Das würde erklären warum meine suche so erfolglos war.. trotzdem danke! dann wird halt beim T bestellt. Merci!
 
Hallo zusammen,
im November 2022 probierte ich bei Thomann eine Solar 2.7 TBR gegen Schecter C-7 Hellraiser. Die Leichtigkeit, die gute Bespielbarkeit (für diese Mensur), der fette Sound (vllt etwas muddy) und der schicke Look der Solar haben mich überzeugt und ich habe sie mitgenommen. Einen Monat später habe ich beim Seitenwechsel einen Riss im Griffbrett entdeckt. Ich bekam eine Ersatzgitarre - deren Stegtonabnehmer war aber defekt oder falsch verschaltet, außerdem war der Korpus deutlich dicker und schwerer als bei der ersten Gitarre und hatte einen Ast. Ich bekam eine weitere Ersatzgitarre - diese hatte Fretsprout, eine schwergängige Buchse und Kleberrester am Griffbrett. Damit beendete ich meine Erfahrung mit Solar. Fazit: Wenn die Qualität des Exemplars stimmt, dann eine gute Gitarre zu einem fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallöchen, ich reihe mich dann mal in diesen wenig aktiven Thread ein. Ab nächster Woche gehöre ich hoffentlich auch zu den stolzen Besitzern einer Solar Guitar ... Gitarre.
Ich bin beim Buy One Get One Free Angebot in der vergangenen Woche schwach geworden und habe mir eine 7-Saiter bestellt (T1.7 TBR).
Ich bin sehr gespannt, leider waren meine Erfahrungen mit dem Solar Onlineshop bisher eher gutes Mittelfeld als Oberklasse.
Nach Bestellungseingang dauerte es lange, bis es eine Bestätigung gab, ein paar Tage später kam dann eine Mail, dass der Auftrag akzeptiert wurde und kurz darauf die Nachricht, der Auftrag sei abgeschlossen. Eine Versandbestätigung kam erst nochmal ein paar Tage später und es wird mit DPD anstatt UPS versendet. Letzteres könnte man als kleines Detail abtun, ich bin aber nicht wirklich glücklich damit, da DPD schon mehrere Pakete auf dem Weg geschreddert und dann wieder notdürftig verklebt hatte.
Naja, schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, vor lauter (vor-)Weihnachtsstress bin ich noch nicht dazu gekommen, euch ein längeres Update zu geben. Hier der Zwischenstand: Gitarre (T1.7TBR) und Bass (AB2.4S) sind mittlerweile angekommen. Trotz versuchen des DPD-Lieferanten, Kartons umgefallen beim Ausladen etc., ohne Versandschäden. Die Gitarre ist sehr cool und fühlt sich wertig an, bis auf ein kleines Detail kann ich keine Mängel feststellen. Kurz gesagt macht sie viel Spaß, hat ordentlich wumms, ist nicht schwer oder unhandlich und definitiv ein gelungener Einstieg in die Welt der 7-Saiter. Sie neigt minimal zur Kopflastigkeit beim Spielen im Sitzen ohne Gurt, aber wie gesagt, nur minimal
. Der Unterschied von 1-er Reihe zu 2-er Reihe ist in dieser kleinen Stichprobe aber merklich. Während ich an der Gitarre nichts Größeres beanstanden kann, fehlt beim Bass das Auge fürs Detail, das Griffbrett kam noch mit deutlichen Spuren vom Poliermittel auf Holz und Bünden an und die Schrauben an der Brücke (eigentlich schwarz beschichtet) zeigen leichten Rost. Beides stört mich bei diesem Kauf nicht weiter, bei einem Bass für 900 Euro ohne Rabattaktion wäre ich deutlich kritischer.
Der kleine Mangel an der Gitarre ist übrigens ein Kratzer auf einem der Potiknöpfe. Für mich ist das absolut kein Drama, da dieser schnell und problemlos zu tauschen ist. Im Moment warte ich auf Antwort von Solar, ob sie mir ein Ersatzteil zuschicken können. Die Kommunikation mit dem Service war bisher sehr schnell, freundlich und zielorientiert. Leider sind die Mitarbeiter*Innen wohl nach der Rabattaktion, Serverproblemen und Problemen mit dem Kreditkartenzahlungsabwickler tierisch überfordert, aber auch da habe ich im Weihnachtsgeschäft durchaus Verständnis für.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, mehr Details folgen im neuen Jahr! Frohe Weihnachten euch allen :prost:
 
Moin,
habe mal ne Frage. Wollte gerade bei meiner Solar S1.6ETFSBM LTD (was für ne Bezeichnung) den Halsstab einstellen.
Also nahm ich den Inbusschlüssel und versuchte mein Glück. Nur passte er nicht mehr.
Habe dann mal genau nachgeschaut und dann das hier entdeckt.
Bin ich jetzt im falschen Film. Soweit ich mich erinnere habe ich den Halsstab immer mit einem mitgelieferten Inbusschlüssel eingestellt.
Hat von euch jemand einen einen Erklärung. Oder gib es bei Solar einen bestimmten Schlüssel ???
 

Anhänge

  • DSC_0038.jpeg
    DSC_0038.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 62
Das ist ein Torx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Frage an die Solarnutzer. Ist das bei euren Gitarren auch so ? Ich kann mich nicht erinnern mal irgend einen Halsstab mit einem Torx eingestellt zu haben. Auch nicht bei der Solar.
 
Kenn ich so auch nur von Stäben die ich für den Gitarrenbau beziehe. Bei jeglichen großen Herstellern kamen mir auch immer nur Inbus entgegen.
 
Kann ich dir akut nicht beantworten. Hab da noch das "Verdeck" auf meiner A2.7... 😁

Wollte demnächst aber eh mal Saiten wechseln, dann versuch ich dran zu denken nach zu schauen 🙃

1711053715240.png
 
Ich habe gerade nachgeschaut.
Sowohl bei meiner A2.6 als auch der neueren A1.6 ist der Halsstab mit Inbus.
Ich würde mal bei Solar nachfragen, warum das bei dir ein Torx ist.
 
Hm, naja, warum hier ein anderer Antrieb als der übliche Innensechkant(!) verwendet wurde, mag interessant sein, wichtiger sehe ich erstmal, die Mutter mit dem passenden Werkzeug zu drehen und nicht den Antrieb zu vermackeln :)
 
Hintergrund der Nachfrage wär ja auch, dass der Käufer passendes Werkzeug nachgeliefert bekommt, wenn schon was abweichendes verbaut wird.
 
Klar, kann man machen, wenn neu gekauft und nicht das passende dabei war. Ich wär' pragmatischer und würde mir einen Satz Torx Schlüssel für 6€ holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

bin grad am Überlegen, ob ich Solar auch mal eine Chance geben sollte... Design ist ja ziemlich gelungen.... hab allerdings echt schon viel Negatives bzgl. der Qualität gelesen...was mich von dem Gedanken eigentlich wieder weitestgehend abgebracht hat ... weil ich eigentlich keine Lust auf den Ärger mit schlechter Qualität habe? Vieles was ich gelesen habe ist allerdings schon ein paar Tage her gewesen.

Wie sieht es aktuell um Solar aus? Wie steht es um die Marke... eher am absteigenden Ast oder hat sich alles etwas eingespielt und es wird wieder Qualität geliefert?

Kann man das Risiko eingehen dort direkt zu bestellen oder sollte man besser warten bis Thomann sie wieder hat, um ggf. stressfrei die Klampfe reklamieren zu können?

Interessieren tut mich die E Serie ... oder sollte man sich besser auf traditionellere Hersteller fokussieren und ein paar Euro mehr investieren?


Würde mich auf Feedback freuen... auch wenn ich hier im UserThread bin xD ... vllt. gibt es ja den ein oder anderen mit der nackten und trockenen Wahrheit ;-)


Danke Euch!

Grüße Dommi
 
Ok. Hier scheint ja nicht besonderst viel los zu sein. Hoffe meine Anfragen waren nicht zu stupide ;-)

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet mit Langzeiterfahrungen was die Marke Solar angeht und diese evtl. hier teilen möchte. Danke!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben