Fame DC8 Netzteil - wieviel Pedale via Daisy Chain machbar ?

  • Ersteller Guitarreroo
  • Erstellt am
G
Guitarreroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
13.06.19
Beiträge
50
Kekse
142
Hi,

ich besitze ein Fame DC8 Netzteil mit 8 Plätzen (6x 9DC und 2x schaltbar zwischen 9/12/18DC) und mittlerweile 10 Pedale.

Einfachste Lösung wäre nun, dachte ich, ich kaufe mir ein Daisy Chain Kabel und schließe zwei oder drei Effekte daran an.
Nur irgendwie will das nicht funktionieren, egal, wie ich die Kabel an die Pedale anschließe bzw. an welchen Anschluss des Netzteils, die Pedale bekommen keinen Strom (oder nur ein Pedal).

Dabei sollte es doch ausreichen, dass 9DC (oder 12 oder 18) zwei oder drei recht kleine Pedale befeuern können. Was mache ich denn falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Moin,

Mehr Infos wären gut ;)
Welches Kabel genau hast Du gekauft?
Wenn Du die Effekte anschließt, hast Du auf die Polarität geachtet?
Falls ja, welches Pedal in der Kette bekommt Strom, das erste?
Hast Du Dir den Stromverbrauch der einzelnen Pedale angesehen, reicht ein Ausgang vom Netzteil dazu überhaupt aus?

Beste Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, das DC8 hat 6 9v Ausgänge mit max. 300mA und 2 schaltbare Ausgänge mit 9/12/18v mit max. 1000mA. Das sollte grundsätzlich für Daisy-Chain Verkabelungen reichen.
Um mich aber meinem Vorredner anzuschließen, liste mal bitte die Effekte auf die du hast und wie du sie verkabeln willst/ bzw. was du schon probiert hast.
WICHTIG: Die Voltzahl (9/12/18) bezieht sich nur auf die jew. Spannung, nicht auf die Stärke/Menge des gelieferten Stroms. Der wird in mA (Milliampere) angegeben.
Du must den Verbrauch der jew. Pedale die du gemeinsam anschließen willst ausrechnen um zu sehen ob es passt. Bei sehr Leistungshungrigen Pedalen (z.B. Digitale Delay od. Reverbeffekte) kann es sein, das z.B. die 300mA nicht ausreichen um die Effekte richtig zu versorgen.
Daher nochmal die Bitte: Was möchtest du wie verkabeln?
Falls du das Problem schon gelöst hast, sei so nett und schreib das kurz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für eure Antworten.

Auf meinem Board sind aktuell ein Polytune 2 (normal, nicht mini), tc Spark Boost, Tube Screamer, Walrus Audio Red Distortion, Little Big Muff Pi, Walrus Audio Arp-87 Delay, Digitech Polara Reverb und ein tc Ditto Looper.

Welche Effekte mit Daisy Chain verbunden werden, ist erstmal egal.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich versuche, das Daisy Chain Kabel an einem normalen Kabel, welches sonst in die Effekte kommt, anschließe?
Das Daisy Chain Kabel kann ich nämlich nicht direkt in das Fame Netzteil anschließen.
 
Ok, also das mit dem Kabel ist erstmal soweit richtig, das passt nicht direkt in das Netzteil, aber: welche Pedale am Chain sind und deren Reihenfolge ist NICHT egal!
Wenn z.B. ein sehr leistungshungriges Pedal als erstes in der Chain liegt, dann kommt beim Rest nix mehr an.
Aber ein so extremes sehe ich aufvden ersten Blick nicht, aber wen du z.B. das Delay und das Reverb kombinierst, bistvdu schon bei rund 225mA...dann wird es mit einem 3. Pedal schon knapp, zumindest an einem der 300mA Anschlüsse. Welche Kabel hast du denn genau gekauft für die Daisy Chain?
Also ein paar genauere Infos wären schon wichtig, sonst ist es schon wie in die Glaskugel schauen...
Ich hab mich auch schonmal bei Kabeln verkauf od. was verwechselt...der Teufel steckt halt häufig im Detail...daher:
BITTE ETWAS MEHR UND GENAUERE INFOS...idealerweise mit dem ein oder anderen Foto...nur dann können wir evtl. weiterhelfen...
LG
 
Moin.
Hast Du beim Ausprobieren ein Klinkenkabel in den Inputbuchsen der Effekte ?
Vielleicht ne blöde Frage ...aber soo oft sind es die einfachen Dinge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LP Hannes:
Danke...ich wusste doch das ich noch irgendwas schreiben wollte. :bang:..Teufel und Detail eben...dafür nen ... :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wollte ...dafür nen Keks ...schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben