Fame GTA-15 an 4x12

  • Ersteller ELmia_90
  • Erstellt am
ELmia_90
ELmia_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
219
Kekse
141
Hallo Forum!
Ich würde meinen Fame GTA-15 gerne von seinem 8-Ohm LS trennen und an meine 412 anschließen. Diese weist folgende Daten auf:


  • Impedanz Mono 4 & 16 Ohm,
  • Impedanz Stereo 8 & 8 Ohm.
Kann ich den Amp also anschließen? Wenn es ginge, würden dann nur 2 von 4 Speakern funktionieren?

Tut mir leid, aber ich hab von der Impedanz wirklich keine Ahnung...

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Genau, achte auf die richtige Impedanz, was in Deinem Falle tatsächlich heißt, dass Du Deine Box nur im Stereobetrieb (weil hier 8 Ohm!) fahren kannst. Das heißt wiederum, von der 4x12er Box werden nur 2 Lautsprecher funktionieren!
 
Danke für die Antwort!

Also einfach auf Stereo umschalten? Und dabei kann auch nichts kaputt gehen? :D
 
Wenn es eine Dauerlösung sein soll, könntest Du einen 4 Ohm Hochlastwiderstand in Serie schalten (also quasi in das "Speakerkabel integrieren").
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ochlastwiderstand-3R9--4-Ohm----150-Watt.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ochlastwiderstand-3R9--4-Ohm----100-Watt.html
Dann hast Du, wenn Du die Box auf 4 Ohm Mono schaltest, exakt 8 Ohm
Gesamzimpedanz. Somit könnte man die 412er komplett betreiben.


Kann ja nicht angehen, daß man eine 412er nur mit 2 Speakern fährt....:D

Greetz,

Oliver
 
Interessant, hätte nicht gedacht dass man das so leicht lösen kann.

Naja, der GTA kommt nur einmal an die 4x12, eigentlich ist der Platz für einen anderen Amp reserviert. ;) Aber wenn mir der Sound gefällt, werde ich mal über einen anderen Speaker für den kleinen nachdenken, bzw. eine 2x12 wenn mich das Gefährt morgen umhaut. :p
 
*UPDATE*

Ich hab den Kleinen heute ja an meiner 4x12 gehabt. WOW! Was ein Sound. Plötzlich richtig durchsetzungsfähig, schön mittig und er hat schön geschoben. Mit einem Boss overdrive davor konnte ich sogar in härtere Gefilde vorrücken. Gegen den sägenden JCM900 meines Mitgitarristen klang der GTA ganz erwachsen.
Eine 2x12 für den Kleinen wird auf jeden Fall kommen, wenn wieder Geld da ist.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben