Fame GTA 40 - modifizierbar ?

  • Ersteller Twiller
  • Erstellt am
Twiller
Twiller
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
561
Kekse
1.082
Guten Morgen,

ich erwäeg, mir demnächst einen Fame GTA 40 zuzulegen. Ja, den 40ger, weil wir auch ab und an mal life spielen, nicht nur im Keller oder so.

Nun habe ich schon viel hier im Forum gelesen, allerdigs doch meist über den kleineren Bruder, den GTA 15. Hier sind tolle Mods diskutiert worden.

Nun frage ich mich, ob es so etwas auch für den 40er gibt ? Kann ich auch - ohne ihn voll aufzureißen- die Endstufenzerre bekommen ? Kann man einen Kanal "nachrüsten" ?
eventuell ne 2-Band Klangregelung ?

Ja, ich weiß, es gibt einen Thread mit einer Mod, aber das ist schon verdammt umfangreich.



Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Ich hatte beide zum Testen da. Ich rate Dir zum "kleinen GTA", denn der hat zwar etwas weniger Möglichkeiten, ist aber soundtechnisch (mein Empfinden) ein bisschen rotziger.
Ich hatte ihn neulich mit im Proberaum. Erst haben meine Jungs mich belächelt (hähä, nur ein 15W Amp...), aber als ich ihn an eine 4*12er angeschlossen habe, war das Grinsen auf meiner Seite. :D
Sicherlich ist der 40er aber ebenso empfehlenswert...

Ich frage mich aber, warum Du Dir einen Amp kaufen willst, um ihn gleich zu modifizieren? Was soll das bringen?
Im Übrigen solltest Du ihn erstmal im Originalzustand spielen, dann kann man immer noch Änderungen vornehmen.
Greetz
 
Ich frage mich aber, warum Du Dir einen Amp kaufen willst, um ihn gleich zu modifizieren? Was soll das bringen?
Im Übrigen solltest Du ihn erstmal im Originalzustand spielen, dann kann man immer noch Änderungen vornehmen.
Greetz

Hi, sicher hast Du Recht. Ich will ja auch nicht gleich ran. ( auch wegen der Garantie )
Habe aber schon öfter gehört, daß man durch echt kleine Eingriffe, eine gute Klangregelung einbauen kann und mittels ppimv ( da bekomme ich noch raus :) ) auch den Gain regeln könnte.
 
Jeder Amp ist modifizierbar - allerdings vom Fachmann! Auch "kleine Eingriffe" sind nix für Laien und schon gar nicht an Röhrenamps, denn das kann tödlich enden.

Dazu muss man allerdings wissen, was man genau möchte. Und bereit sein, entsprechend Geld dafür rauszutun. Dann geht alles.
 
Jeder Amp ist modifizierbar - allerdings vom Fachmann! Auch "kleine Eingriffe" sind nix für Laien und schon gar nicht an Röhrenamps, denn das kann tödlich enden.

Dazu muss man allerdings wissen, was man genau möchte. Und bereit sein, entsprechend Geld dafür rauszutun. Dann geht alles.

Hallo Hans, naja, teilweise hast Du Recht. Aber es geht schon einiges mit einfachen Mitteln.
Guckst Du mal hier : ( Masterpoti z.B. )

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=19854&highlight=Fame

Das Poti ist kein Zauberwerk, mich würde aber auch ne 3-Band-Klangregelung interessieren.
 
Ich frage mich auch, warum du modifizieren willst. Nimm einfach den Studio84 und das Nachrüsten hat sich erledigt. Ich hab ihn und geb ihn nie wieder her. Und falls das dein Budget sprengt, richte deine Aufmerksamkeit auf den Megatone. Habe ich als Lehrer in unserer Schülerband. Es ist wirklich kaum zu glauben, was der für diesen Preis an Sound bringt. Ja, es ist ein TRANSISTORAMP mit Röhrenvorstufe, aber er bratzelt fast wie eine Vollröhre.:)
 
Kann eigentlich auch nur Gutes über das kleine Stack von Fame sagen... Clean bleibt clean und der Zerrkanal hat auch ganz gut Reserven...
 
Jeder Amp ist modifizierbar - allerdings vom Fachmann!....

Genau das war auch mein Gedanke. Selbst ein billiger Transen-Übungsamp ist modifizierbar, wenn man einen Fachmann dran lässt; nur lohnt der Aufwand halt meist nicht.

Zum Fame: falls der eine Phase-Inverter-Stufe hat, könnte u.U. ein PPIMV (Post Phase Inverter Master Volume) bei niedrigeren Lautstärken ein wenig des Sounds eines lait aufgedrehten Amps liefern. Kommt auf den Versuch an.
Ansonsten ist der Sound zerrender Endstufenröhren bei niedriger Lautstärke nicht machbar. Da hilft nur ein Power Attenuator.
Günstiger oder zumindest eiinfacher ist es aber, einfach ein entspr. Zerrpedal vor den Amp zu hängen. Das kann u.U. (je nach Pedal und Gusto) den gewünschten klang zumindest näherungsweise liefern, ohne Ticket zum Ohrenarzt.

Oder eventuell noch einfacher: einfach einen anderen Amp kaufen. Einen, der ab Werk den gewünschten Zerrcharakter hat, ohne dabei eine Lautstärke zu benötigen, die eine Überweisung zum Ohrenarzt sicherstellt ;)
Tschau
B.
 
HI,

klar, man kann einiges tun. Aber mein Fabel ist der Clean-Sound. Davor hängt ein Line6 POD.
Das reicht, aber mich reizt eben das Machbare.
Ich kenne den Sound von Hybriden, spiele selber eine Hartke GT 60 Topteil.
Macht ganz schön was her, aber der Nachteil : kanns kaum mit der dazugehörigen Box eben mal mitnehmen, da es doch zu schwer ist.
Daher ist ein Combo doch wohl besser.

Grüße

Jörg
 
mal eine generelle frage zu dem fame gt40. hat der einen effektloop?
gruß,
g-bob
 
Hi,

ich glaube, hat er nicht. Denn im o.a. Link zum Modding wird so eine Schnittstelle auch eingebaut.
 
Mein problm ist jetztm auch budgettechnisch, was ich machen soll: Den GTA-15 kaufen und nur aufgerissen bei den gigs spielen, oder den GTA-40, wobei ich noicht weiss wieviel crunchsound ich aus dem herrausbekomme! Kann mitr da jhemand näheres zu sagen? Ich will den nicht unbedingt clean spielen, und wenn ich das richtig gelesen hab kann ich da auch keine effekte einschleifen oder?
GTA-15 plus 2x12 oder 4x12 wär ja auch geil ,nur zu teuer für mich
 
Hat schon jemand getestet, ob man bei voll aufgerissenem Gta-40 noch den Mageninhalt bei sich behalten kann? :D

Ellis, das musst du wissen, wenn du einen kleinen minimalistischen Allrounder suchst, nimm den 15, erwarte aber nicht das du ihn ohne Attenuator bei Zimmerlautstärke zu härterer Zerre bringst.
Wenn dich dessen Zerre langweilt, was bei dem ein oder anderen Stück mal passieren kann, überfahr ihn einfach zeitgleich mit einem üblichen, fein dosiert eingestelltem Treter (Overdrive oder/und Distortion).
 
Ich such was für Clubgigs mit crunch/zerre, und der 40er ist da glaub ich zu laut denn... wir spielen nicht so den irre wilden kram.
Mein Plan ist den 15er zu nehmen und einfach aufzureissen, mit dem 40er kann ich das nicht machen, nachher muss ich den auf ne gewisse lautstärke einstellen und dann zerrt der nichtmal ,damit kann ich dann halt nichts anfangen.
 
Auch hier muss ich mal eine Frage einwerfen: Kann der GTA 40 richtig Clean richtig Laut? also so, dass es für mittlere Bühnen reicht?
 
Definiere den Begriff "mittlere" Bühne...:) Also wenn sie so klein ist, dass der Schlagzeuger nicht abgenommen werden muss, ja. Ist sie so groß, dass der Schlagzeuger mit über die PA trommelt, stellst du ja sicher eh `n Mikro vor den Amp in die PA rein und der Amp ist in dem Fall Monitor. In beiden Fällen reicht er. :p
 
Nee ich ging jetzt nicht davon aus, dass man einen Backline-gig spielt. Amp wird immer abgenommen (selbst auf kleinster Bühne) Daher wird der Amp ausschließlich als monitor eingesetzt... Aber wenn du sagst das reicht, werd ich den ma auf die Liste setzen^^
 
Moment... Ich hab ihn nicht empfohlen.:) weil ich ihn nicht kenne. Und weil ich einen Einkanaler nicht unbedingt nehmen würde. Was ich kenne, ist dieses Minihalfstack und den Studio84 Combo, beide sind für ihren Preis überwältigend.
 
schon klar^^ aber ich sag ma Proieren geht über studieren. Mit dem mini-stack bin ich auch sehr zufrieden aber is mir zu Wuchtig. Der Transport gestaltet sich schwierig ohne Führerschein -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben